feinstes tafelsilber :)

Lothar Lammfromm schrieb:
Roland SH-101 schrieb:
unser acidking nimmt gerade bewusstseinserweiternde drogen im häuslichen clubkeller(atombunker) bei zünftiger acidmukke per vinyl,nebelschwaden und strobolicht .
wie es sich eben gehört für den amtierenden acidmeister. :selfhammer:
Quatsch! Der nutzt das Wetter, streift durch die Wälder und sucht Pilze.
:lecker:

...ja genau, Zylos!!! :huebsch: :beam:
 
@Tommylee
der Sound ist echt gut, egal wo der raus kommt... :supi:



Tomflair bitte dieses Posting überspringen! :floet:

Hab heute mein neues Tafelsiber bekommen, ne Acidlab Bombass (jaja, kein Vergleich zum Original :roll: ), ein echt geiles Gerät :supi: dafür lass ich jede Xoxbox stehen...
Hab das hier mal auf die schnelle gemacht, hab extra versucht 303 untypische Klänge zu verwenden (die kann er aber auch, die Sounderzeugung ist gleich!)
src: http://soundcloud.com/the-trooper-1/bombass-1st-touch

...ob ich schnell nochmal was neues fürs Battle machen soll? hab ja noch ne Woche Zeit :mrgreen:
 
Trooper schrieb:
Hab heute mein neues Tafelsiber bekommen, ne Acidlab Bombass (jaja, kein Vergleich zum Original :roll: ), ein echt geiles Gerät :supi: dafür lass ich jede Xoxbox stehen...

Ist die x0xb0x soviel "schlechter" bzw. weiter vom orig. 303-Klang entfernt...?


Gruss
 
Nein, absolut nicht (ich hatte ja eine), so war das auch nicht gemeint - der Bombass kann das eben auch, aber er kann halt ausserdem noch soooviel mehr....und ich brauchte den eingebauten Sequenzer nicht (mache alles mit Cubase), da passt bei mir der Bombass (hat keinen) besser :phat:
 
So, habe jetzt gerade am Rubberduck rumgeschraubt, der "Hall" ist von Acid Wav (echt jezz), die Echos aus Reaper, erstes Beispiel:

Wer die Gummiente haben möchte, bekommt sie inkl. passenden Laptop (IBM Thinkpad) für 80 Euro Mindestgebot. Erhöhungsschritte mind. 10 Cent. Höchstgebot 100 Euro.
 

Anhänge

  • Example 002b.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 16
Rubberduck? den gibts noch? :shock: erinnere mich Anfang der 90er oder so, war das glaube der allererste SoftClon einer 303
Passender Laptop? ein 486? :mrgreen:
 
@ Trooper

Rubberduck gibt es noch. Das Laptop wäre immerhinque ein PIII mit 700 bis 1000 Mhz, verschiedene Modelle zur Auswahl.
Klingt sehr fein, deine neue Kiste! Mir gefällt besonders - neben dem Grundklang - die RM. :supi:
 
Ja, kennst das ja, ist halt neu :roll: .... aber das Ding ist wirklich boah, mein Microzwerg kann dagegen einpacken - kein Scheiss!
Hab grad erst mal 2h damit rum gespielt, FM, RM, percussives, echt alles machbar, 2 OSC (oder 1 + Sub, weiss nicht genau), und alles auf der 303 Klangerzeugung aufgebaut :supi:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...da muß sich eigentlich Flair zu äussern, der ist ja der Acid-Diktator.
Ich kann auch mit ner XoXboX gut leben, und mit etwas Glück kriege ich ne ML-303 V6...


villeicht bastel ich mir noch ne xoxbox.. in ein paar Monaten oder so
 
DrFreq schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...da muß sich eigentlich Flair zu äussern, der ist ja der Acid-Diktator.
Ich kann auch mit ner XoXboX gut leben, und mit etwas Glück kriege ich ne ML-303 V6...


villeicht bastel ich mir noch ne xoxbox.. in ein paar Monaten oder so

...kann ich nur empfehlen!
Ich habe eine im Metallgehäuse vom XoXshop!
Passt designtechnisch optimal zu den Acidlab's, weil Gehäuse identisch/ähnlich.
Sehr hochwertige Verarbeitung!

PS: Wenn endlich mal jemand den SH-101/JX-3P-Sequenzer in modern mit Midi bauen würde, dann wäre auch das Thema SH-101/MC-202/JX-3P obsolet!!! Ich brauch diese ganzen Kisten nicht aufgrund des Sounds, sondern nur wegen der Sequenzer-Möglichkeiten. Kaum zu glauben, wir haben 2011 und es gibt auf dem Markt nichts einfaches und intuitives!!!
 
...Mann! - Mist!! - jetzt bin ich irgendwie in diesen Thread reingestolpert...hat einer beim ACID-Battle-II so 'ne miese Falle aufgestellt...

...aber andererseits: Unterhaltungswert hat das ja! - irgendwie...öh...vielleicht...naja... :floet: ...
 
Re: feinstes tafelsilber - Es war eine Alu XOXBOX

ja leute, sorry, das ganze war ein TEST!

aber ich weiß nicht was ich davon halten soll, gemischte gefühle!

alle demos sind von einer alu xoxbox

die aluxoxbox mit NEC 2SA733AP, NEC 733K, SK30A-O und 2SK30A-Y klingt schon sehr gut, und ich wüsste nicht wo oder wie sie jetzt zu einer original 303 anders klingen soll, und der thread hat gut gezeigt dass keiner wirklich einwände hat, sofern er nicht weiß dass es eine xoxbox ist, ok einige einwände kamen vor, aber von denen weiß man nicht endgültig aus welchen gründen sie entstanden sind.

für mich steht fest: xoxbox (mit den rare parts) von xoxshop ist einer original 303 ebenbürtig, darum werde ich mir erstmal keine 303 kaufen, der thread hat keine massiven großen einwände gegen den sound hervorgebracht, bzw keinem kam die idee dass das gar keine 303 sei bzw es nicht danach klingen würde

wer dann den unterschied auch noch im mix hören will, muss wohl jesus sein.

hatte sogar ein kaufangebot, sorry dem interessenten und ich hoffe du verzeihtst mir den trickreichen test, aber ich musste einfach wissen ob das ganze 303 gehype überhaupt gerechtfertigt ist: ist er absolut nicht.

gratulation dem christian vom xoxshop, der wird sich freuen wenn er das liest ;-)

nochmal sorry an die geschädigten und ich hoffe allen anderen hat es geholfen

nochmal ganz klar für die langsamen: alle im thread von mir geposteten demos stammen von einer alu xoxbox von xoxshop.de mit rare parts (die man bei der aluversion dazubekommt)

die resonanz ist mir in der tat etwas zu schwach, auch die range des filters - irgendwie...mal sehn das kann man ja tunen, dann klingt sie endlich wie ne richtige 303 wuwaaahhh rofl
 
Re: feinstes tafelsilber - Es war eine Alu XOXBOX

tomylee schrieb:
die resonanz ist mir in der tat etwas zu schwach, auch die range des filters - irgendwie...mal sehn das kann man ja tunen, dann klingt sie endlich wie ne richtige 303 wuwaaahhh rofl

...ich bin genau gegenteiliger Meinung, meine Alu-XoXboX hat zuviel Resonanz und ich muß mich mit dem Regeln der Resonanz immer zurückhalten, wenn ich mal in Richtung Roland TB-303 will!
Das hatte meine alte XoXboX auch!
 
HAHAHAAAA - geiler thread . schade dass ich den erst jetz gesehen habe - aber dadurch sind wohl erst die ettlichen sehr lustigen posts zu meiner person entstanedn - ich bin ja direkt etwas gerührt

OBWOHL man auch mich aufs glatteois führen wollte :opa:

glaubt es mir oder nicht ;-) ich hätte daruf getiptt das es keinen 303 ist weil mir das envelope verhalten bei hoher resonanz etwas "fremdelnd" vorkam ... abr ich muss auch zugebeb dass ich nicht uaf ne xox getippt hätte

und ich war auch nicht im bunker oder im wald pilze suchen - ich habe die ganze zeit bei mir am dachboden ableckbare kröten gezüchtet und mit meiner freundin tantra sex prakitiert - akzuelle lieblinsgtellung ist die "303" für die "stehende 909" sind wir noch nicht bereit

mfg

euer tom spacefrog flair
 
wenn zu wenig resonanz vorhanden ist, muss man nur einen widerstand (r97) wechseln, standardmäßig ist ein 10k widerstand drinnen. am besten isses wenn man den fixwiderstand durch einen 10k trimmer ersetzt, dann kann man sichs wirklich genau so einstellen wies einem gefällt, bei rund 9k klingts für die meisten am besten.
für alle x0xb0x selbstbauer ohne original gibts fürs tunen referenzsounds einer 303 in den unterschiedlichsten einstellungen auf dynsync.info: http://www.dinsync.info/search/label/x0xb0x
 
glaub es oder nicht, aber tom hat recht.
da geht obenrum bei der resonanz noch einiges... habe ich auch nicht glauben wollen als ich letzes jahr meine 303 gekauft habe.
hattest aber auch n schlechtes beispiel gepostet. ;-)
aber da lagen ja einige gar nicht so verkehrt...
 
tomflair schrieb:
HAHAHAAAA - geiler thread . schade dass ich den erst jetz gesehen habe - aber dadurch sind wohl erst die ettlichen sehr lustigen posts zu meiner person entstanedn - ich bin ja direkt etwas gerührt

OBWOHL man auch mich aufs glatteois führen wollte :opa:

glaubt es mir oder nicht ;-) ich hätte daruf getiptt das es keinen 303 ist weil mir das envelope verhalten bei hoher resonanz etwas "fremdelnd" vorkam ... abr ich muss auch zugebeb dass ich nicht uaf ne xox getippt hätte

und ich war auch nicht im bunker oder im wald pilze suchen - ich habe die ganze zeit bei mir am dachboden ableckbare kröten gezüchtet und mit meiner freundin tantra sex prakitiert - akzuelle lieblinsgtellung ist die "303" für die "stehende 909" sind wir noch nicht bereit

mfg

euer tom spacefrog flair

du wurdest in einem anderen thread auf diesen hingewiesen ;-) und hast dich absichtlich der stellungnahme entzogen - unterstelle ich dir mal ;-)
 
tomylee schrieb:
tomflair schrieb:
HAHAHAAAA - geiler thread . schade dass ich den erst jetz gesehen habe - aber dadurch sind wohl erst die ettlichen sehr lustigen posts zu meiner person entstanedn - ich bin ja direkt etwas gerührt

OBWOHL man auch mich aufs glatteois führen wollte :opa:

glaubt es mir oder nicht ;-) ich hätte daruf getiptt das es keinen 303 ist weil mir das envelope verhalten bei hoher resonanz etwas "fremdelnd" vorkam ... abr ich muss auch zugebeb dass ich nicht uaf ne xox getippt hätte

und ich war auch nicht im bunker oder im wald pilze suchen - ich habe die ganze zeit bei mir am dachboden ableckbare kröten gezüchtet und mit meiner freundin tantra sex prakitiert - akzuelle lieblinsgtellung ist die "303" für die "stehende 909" sind wir noch nicht bereit

mfg

euer tom spacefrog flair

du wurdest in einem anderen thread auf diesen hingewiesen ;-) und hast dich absichtlich der stellungnahme entzogen - unterstelle ich dir mal ;-)


nö - frag mich nicht warum - ich habe vorher grad nen alten thread gesucht und las dann die überschrift und wurde neugierig - ich hatte allerdings erwartet dass es sich um so nen "habe auf opas dachboden nen neuen jupiter-8 gefunden" thread handelt

da du aber mich erwähntest hat mich die eitelkeit natürlich bewogen den thread gleich ganz nachzulesen - LOL


obwohl ich mich evtl. bei frühem endecken des threads auch zurückgehlaten hätte - bin nämlcih mal neim kollegen pentado mal bei so nem test eingefahren - lol (aber ich bin mir immer noch nicht socher ob er mich nicht DOCH verarscht hatte damals - LOL )

klang aber schon sehr sehr gut die xox

cheers
 
Wenn man Resonance erhöhen will, sollte man einfach an TM6 drehen, aber vorsichtig, sonst stimmt die Oktavreinheit nicht mehr (tut sie strenggenommen dann eh nicht mehr, lässt sich im VCO aber wieder kompensieren) Der angesprochene 10k-Widerstand (R97) geht zwar auch, aber irgendwie geht dadurch meiner Meinung nach bei hoher Resonanz bisschen was vom 303-Charakter verloren. Ich hab das damals mal bei der MB-33 gemacht. Es zwitscherte zwar mehr, aber irgendwie eher 101-mäßig. Das ist übrigens IMO auch der Grund, warum die MB bei hoher Resonanz nie so klang wie die TB. Die Schaltung der Stromversorgung in der TB hat wesentlichen Einfluss auf den Klang der 303 (s.o. TM6) und die ist in der MB33 einfach zu "modern" gelöst.

Jedenfalls merkt man, dass sich leichtes verstellen von TM6 schon drastisch auf die Resonanz auswirkt. Eigentlich wird mit TM6 die 5.333V eingestellt. Wenn man aber mal in den Schaltplan guckt, sieht man, dass mit den 5.333V aber auch die internen 12V erzeugt werden, also die Stromversorgung des Synth. D.h. driftet die 5.333V in mit der Zeit weg, geht nicht nur die Oktavreinheit den Bach runter, sondern auch der Sound verändert sich, insbesondere vom VCF.

Man kann die Kiste ja auch mit 5.2V oder 5.4V oktavrein einstellen, weil man mittels TM5 (Width) im VCO das Teil wieder auf 1V/Oktave ziehen kann. Will heissen, man dreht an TM6 erst mal nach Gehör, bis die Resonanz ordentlich abzwitschert und dann kalibriert man den VCO nochmal mittels TM4 (Tune) und TM4 (Width). Was aber sein kann, ist dass die Kiste nur mit 5.333V genau bei 1V/Okt oktavrein ist und bei z.B. 5.2V dann bei vielleicht 0.95V/Okt oktavrein spielt. Ist für Standalonebetrieb egal, aber wer den CV-Out benutzen will, sollte auf die genauen Einstellung der 5.333V achten. Deswegen unbedingt abwägen, bevor an an der Kiste rumtweaked. Anderseits kann man es ja wieder rückgängig machen, indem man wieder auf 5.333V einstellt.

Jedenfalls, wenn man damit mal bisschen rumprobiert hat, merkt man, dass die 303 je nach Einstellung relativ lasch sein kann, oder plötzlich ziemlich abgeht wie zu besten Acidzeiten.

Also ich würde behaupten, die oft genannten Bauteiltoleranzen gehen in diese Geschichten nur zu 50% rein, der Rest kommt von dem ziemlich üblen und empfindlichen Schaltungsdesign der 303 zustande. Mit der o.g. Methode kann man so mancher lasch empfundenen TB ziemlich auf die Sprünge helfen. Bei meiner war das auch so. Ich hab die mal komplett nachjustiert und auch nur mit den nominellen 5.333V und danach war die schon ganz anders vom Charakter. U

Die xox ist da übrigens vom Verhalten gleich, weil die PSU im Prinzip übernommen wurde, deshalb entstehen da die gleichen Abhängigkeiten und Empfindlichkeiten.

Als Vergleich hab ich eine TB, eine selbst gebaute xox vom xoxshop (Hammer Laden, sehr netter Kontakt, sehr hilfsbereit, sehr zu empfehlen) mit streng nach "Vorschrift" selektierten Bauteilen (high hfe PNPs, BA662A und all der Kram) und eine selbst gebaute ML-303 V5 mit einfach bei Reichelt bestellten 2SC945 und 2SA733 ohne Selektierung, dafür aber auch mit BA662A.
Die xox klingt im Prinzip 1:1 nach TB, wie zu erwarten. Ist alles 1:1 das gleiche vom Synth her. Interessanterweise klingt die "einfach so zusammengebaute" ML-303 auch nicht schlechter. Man erkennt einen leicht anderen Charakter (bässiger oder weniger bässig oder so), aber wenn man an dem Ding rumschraubt, klingt alles auf jeden Fall nach TB. Gut, ich hab dann mal aus Interesse die restlichen 2SA733, die ich noch hatte, nachgemessen und die waren vom hfe schon ganz brauchbar. Dennoch, meiner Meinung nach kann man jede TB durch unterschiedliche Kalibrierung vom Charakter her sehr stark verändern und dadurch kommt auch IMO 50% der Soundunterschiede bei den 303s zustande...

Wenn man sich jetzt auf die xox im 303-Gehäuse von TBS freut, dann sollte man sich eher auf die Haptik freuen, denn die ist bei der TB komplett anders als bei den ganzen Clones. Es ist schon ein Unterschied, ob man nur mit den Fingerkuppen ein schwergängiges Poti dreht oder chillig an einem leichtgängigem Poti mit großem Knopf wie bei der xox.

P.S. Ich übernehme keine Haftung für dejustierte TBs :))
 
Der angesprochene 10k-Widerstand (R97) geht zwar auch, aber irgendwie geht dadurch meiner Meinung nach bei hoher Resonanz bisschen was vom 303-Charakter verloren. Ich hab das damals mal bei der MB-33 gemacht. Es zwitscherte zwar mehr, aber irgendwie eher 101-mäßig. Das ist übrigens IMO auch der Grund, warum die MB bei hoher Resonanz nie so klang wie die TB. Die Schaltung der Stromversorgung in der TB hat wesentlichen Einfluss auf den Klang der 303 (s.o. TM6) und die ist in der MB33 einfach zu "modern" gelöst.

also die 3 x0xen, die ich gebaut habe, haben ihren charakter behalten, nur zwitschern sie eben bischen mehr als mit einem 10k widerstand. eine mb33 kann man da imo auch nicht als beispiel nehmen, die klingt ja auch im originalzustand nie nach einer 303, da ändert dann auch ein anderer widerstand nix dran.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben