Firefox ist windoofig, es updated selber..........suche alte

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich reg mich tierisch über mein drecks Firefox auf.
Ich hab das mal geupdated vor ein paar monaten, und jetzt updated es ständig selber.
D.h. wenn ich beim dialog der ab und zu erscheint auf später klicke,
dann heissts: beim nächsten Programmstart wird das Firefox update installiert.

brijhct man den dialog ab per X in der Ecke, dasselbe.
D.h. die möglichkiet ein update zu verweigern besteht nicht.
Damit outet sich Firefox als "Windoofig" und ich möchte den Dreck weg haben von meinem PC.



ich suche jetzt ne alternative oder ne alte Version die "brav" ist.
Hat jemand sowas ?
 
Re: Firefox ist windoofig, es updated selber..........suche

punky40 schrieb:
Damit outet sich Firefox als "Windoofig" und ich möchte den Dreck weg haben von meinem PC.

Haha, Windoofig ist der falsche Ausdruck - Apfel ist da nicht "besser".

ich suche jetzt ne alternative oder ne alte Version die "brav" ist.
Hat jemand sowas ?

Alternative: Opera.
Abschalten kannst Du die Updatefunktion übrigens in jeder FF-Version - in der Aktuellen geht das unter Extra, Einstellungen, Erweitert, Update.
Grundsätzlich ist es aber eine sehr schlechte Idee die Updatefunktion zu deaktivieren - Updates sind gut und notwendig (viele Viren könnten sich z.B. gar nicht so weit verbreiten, wenn die Leute zügiger bzw. überhaupt updaten würden).
 
Re: Firefox ist windoofig, es updated selber..........suche

Ich finde den Update wichtig, man sollte immer eine aktuelle Version verwenden !!!
 
na die updates machen schon Sinn, sind meistens schon wichtige Sicherheitslücken die da geschlossen werden
die Funktionalität wird m.E. nicht verändert
ich habe dazu noch ein Werbeblock-plugin und ein FTP drin, damit geht eigentlich alles flüssig
 
Ja, man kann das Zeug abschalten, aber je nach Surfverhalten ist es in der Tat empfehlenswert, das mal drin zu lassen. Irgendwo bei Heise stand heut auch was über die Sicherheitslücke, die mit dem heutigen Update gefixt wurde, ich habs aber nicht gelesen, sondern das Update einfach hingenommen. "Wird schon richtig sein" :)

Software ist heutzutage halt kaputt und muss upgedated werden. Seit der Kram sehr gross und komplex ist, und vor allem, seit Updates dank Internet so einfach sind, kommt halt auch gern mal was raus, was noch nicht ganz fertig entwickelt wurde. Vielleicht sind damals auch einfach die Sicherheitslücken nicht geschlossen worden, weil sich kaum einer für Sicherheitslücken interessiert hat - heute ist das ja eine Art Volkssport, anderer Leute Kram kaputt zu machen.

Also Updaten oder das Internet meiden :)
 
Die Lösung für das Problem müsste so aussehen.

10msi9c.gif


Ausserdem habe ich das Gefühl, das es keine gute Idee ist, eine neue Firefox Version einfach über eine alte zu knallen.
Als ich das gemacht habe gab es auch Probleme mit Updates usw.
Immer dann wenn man es am wenigsten gebrauchen konnte.
Also erst deinstallieren, dann die neue Version, und alles einstellen wie man es will.

Von der neusten erhältlichen Version hört man sowieso auf allen einschlägigen Seiten.
Wie jetzt die Version 2.0.0.14.
Dazwischen brauche ich keine "Überraschungen".
Zu 99,99% bewege ich mich immer auf den selben Seiten, und Antivirus/Firewall ist bei mir Standard.
 
Man kann solche Sachen abschalten. Ich finde das updaten sinnvoll, was ist denn schlecht, wenn man den neuen FiFo bekommt, der einige böse Sicherheitslücken beseitigt?

Drück doch einfach: Frag mich, wenn du updaten willst, kann man SOGAR beim PC einstellen (meingott ist das Fenster da hässlich in der Win-Version).
 
Das is glaub nur so hässlich, wenn man das Farbschema so wählt und das Zeug im NT-Design anzeigt. Im typischen XP-Design mit Farbschema "silber" ists IMHO erträglich. Aber sowas ist ja bekannterweise Geschmackssache :)
 
Weiss ich doch, hab doch auch XP mit Bonbon-Style. Ist nur der übliche "digital ist besser" Spruch. Wie oben richtig vermutet: Apple und MS sind nicht das Vertrauen selber ;-)
 
Ich wuerd die Updates nur dann abschalten, wenn gerade keine Flatrate vorhanden, z.B. unterwegst beim Zugang ueber div. Handytarife etc...
 
Wo wirs da von Updates hatten - der Apfel hat heute auch wieder seinen Safari hochgezogen. Im Gegensatz zum Feuerfux ist das dann aber gleich mit nem Reboot verbunden, weil der wohl so tief im System klebt wie der Explorer im Windoze.
 
Apple hat seit Leopard diese Form der Updates eingeführt. Da will man wohl sicher gehen. Ja, es ist nicht so schön. Da wurde dieser Sicherheitskram gefixed, wegen dem kürzlich ein MB Air in kurzer Zeit geknackt wurde. Das geht wohl dann jetzt nicht mehr. Ist ja auch ganz nett.
 
Das ging hier schon vorher nicht - ich benutz den Safari ja nicht :)

Aber ich halte die Sicherheitsupdates auch für sehr angenehm, und auch, wenn das Update meist dann kommt, wenn man möglichst viele Tabs auf hat, von denen einige nach dem Update und Restart halt nicht wieder sinnvoll hergestellt werden, werd ich das so lassen. Ich schieb das Fragefenster dann meist ins Eck und drück so kurz vor dem Ausmachen der Kiste halt auf den Knopf, dass sich das frisch macht.

Vor allem läuft das beim Firefox auch alles sehr zuverlässig, hin und wieder werden mal Plugins upgedated, ich hatte da bisher noch nie Probleme. Und wenn alle paar Wochen mal son Update kommt, tut das IMHO nicht so arg weh. Auch, wenn es einem ein wenig das Gefühl vermittelt, dass der Computer den User rumkommandiert :)
 
Ich find solche Updates übrigens auch auf Windows gut, warum sollte man das nicht machen? Ich bestehe jetzt aber auf Sicherheitslücken und so!! ;-)

Safari kann nicht alles, der IE 6 und 7 ebenso nicht, daher bleibt ja nur FiFo, Opera gibts noch, iCab..
 
Moogulator schrieb:
Ich find solche Updates übrigens auch auf Windows gut, warum sollte man das nicht machen? Ich bestehe jetzt aber auf Sicherheitslücken und so!! ;-)

Die Standardeinstellung ist leider etwas unglücklich - da werden Updates automatisch installiert, und danach kommt alle 5 Minuten ein Fensterlein "Jetz neu starten?". Wenn man das stehen lässt, startet der Rechner nach 2 Minuten neu, ohne Rücksicht auf geöffnete Dateien.
Man muss das also so konfigurieren, dass man nur über Updates benachrichtigt wird.

Safari kann nicht alles, der IE 6 und 7 ebenso nicht, daher bleibt ja nur FiFo, Opera gibts noch, iCab..

Dummerweise kann kein Browser Alles. Mit Opera klappt hier bei mir das Meiste, andere Broswer brauche ich seltenst, aber das hängt vom persönlichen Surfprofil ab.
 
D-Train schrieb:
Ausserdem habe ich das Gefühl, das es keine gute Idee ist, eine neue Firefox Version einfach über eine alte zu knallen.
Als ich das gemacht habe gab es auch Probleme mit Updates usw.
Immer dann wenn man es am wenigsten gebrauchen konnte.
Also erst deinstallieren, dann die neue Version, und alles einstellen wie man es will.

naja da bin ich nicht deiner meinung. bei mir hat es noch nie probleme beim update gegeben. und wenn ich jetzt deinstalliere und wieder installiere kann ich auch gleich alle addons neu installieren. und dadurch bläst sich der updateprozess von einem einfachen restart zu einer mehrstündigen such und installationsorgie auf. klar passieren kann immer was. aber deinstallieren kan ich auch immer noch hinterher.
 
D-Train schrieb:
Die Lösung für das Problem müsste so aussehen.

10msi9c.gif

.

merci, jetzt ists gegangen !
:oops:.........hehe


habe die Frage nach den einstellungen vergessen zu posten.
Ja, updates sind schon ok.
aber nicht einfach automatisch ! Immer erst schön fragen ;-)


dieses sich an automatische updates gewöhnen halte ich für sehr gefährlich.
aber ok, will keine "komischen" disskusionen anzetteln.
 
da hast du recht. gefragt werden will ich auch vorher. denke eher wir dachten alle das du generell was gegen updates hättest.
 
punky40 schrieb:
D-Train schrieb:
Die Lösung für das Problem müsste so aussehen.

10msi9c.gif

.

merci, jetzt ists gegangen !
:oops:.........hehe


habe die Frage nach den einstellungen vergessen zu posten.
Ja, updates sind schon ok.
aber nicht einfach automatisch ! Immer erst schön fragen ;-)

Dann sieht die Lösung aber nicht wie oben aus (von obiger würde ich abraten), sondern so:
ffupdate.jpg
 


News

Zurück
Oben