Flächensounds, organisch, böse, mystisch

Feldaufnahmen und Roland Juno 60, det kommt bei mir immer kuschelig.. :gay:

Und ansonsten kann ich illYa nur zustimmen!!!!
 
:ausgrab:

:mrgreen:

Ich hab hier zwar einen Microkorg für schöne organische, auch mystische und sogar böse Flächen...mir reicht aber die Polyphonie nicht aus.
Welches Rackgerät könnte ich mir am besten dazu stellen? Oder mit was den Microkorg ersetzen? Sollte aber ähnlich kompakt sein, ich hab nicht viel Platz.

Ausgeguckt hab ich mir (als Zusatz) EX8000, TG500, Blofeld, K3m oder (als Ersatz) R3, Akai Miniak, Ultranova.
Was ginge noch als polyphoner Flächenleger, mit mehr als 4 Noten Polyphone? Wie gesagt...darf nicht viel Platz wegnehmen. Preislich bis max. 350.
 
Lad' doch mal Beispiele der organischen, mystischen und sogar boesen mKorg Flaechen hoch, damit man in etwa abschaetzen kann was du suchst.
 
Summa schrieb:
Lad' doch mal Beispiele der organischen, mystischen und sogar boesen mKorg Flaechen hoch, damit man in etwa abschaetzen kann was du suchst.

Beispiele sind irrelevant für Euch. Mir geht´s hauptsächlich darum:

Darf nicht viel Platz wegnehmen. Preislich bis max. 350. Mehr als 4 Noten Polyphonie.

Was gibt´s da noch an vor allem für Flächen geeigneten Synths? Gern auch Digital/ROMpler. Und muß auch nicht böse oder mystisch sein.
 
pulsn schrieb:
Was gibt´s da noch an vor allem für Flächen geeigneten Synths? Gern auch Digital/ROMpler. Und muß auch nicht böse oder mystisch sein.

FS1R (bekommt man mit etwas Glueck fuer den Preis), TG77 (nimmt mit 3HE und ordentlich Tiefe schon was mehr an Platz weg), D550 (nur 2HE, ebenfalls recht tief), Blofeld/microQ (klingen meist was haerter), Xiosynth (nach Software Update 10-stimmig, die 25 ist recht kompakt), Matrix 6R/1000, TX802, Roland JV1010/1080/2080 oder XV2020/3080 (koennte man auch schon fuer den Preis bekommen).
 
pulsn schrieb:
Was gibt´s da noch an vor allem für Flächen geeigneten Synths? Gern auch Digital/ROMpler. Und muß auch nicht böse oder mystisch sein.

Ich ergänze: Korg Wavestation oder auch Roland JD-990 (am besten direkt mit Vintage Card).
 
Prima, vielen Dank. :nihao: Da ist schon das eine oder andere Gerät dabei, das ich nicht in meiner Liste hatte bisher. Ist der TX802 patchkompatibel zum DX7?

Wie sieht es mit den Racks von Korg aus? Triton und TR? N5r? Lohnt das noch? Ich hatte mal einen MicroX und die Flächen fand ich sehr gut einsetzbar für meine Musik.
Oder ein Kurzweil K2000r...vermutlich alles außerhalb meines Preises, oder?
 
pulsn schrieb:
Oder ein Kurzweil K2000r...vermutlich alles außerhalb meines Preises, oder?
Nee : Beim K2000R bleibt sogar noch fast genug für nen gebrauchten synth lite II von deinem Budget übrig :mrgreen:
Ich hab gestern (womit ich auch ziemlich genau im Amazona Mittel liege) 250,- gezahlt. Eine RS Version ist neulich bei ebay
mit SCSI Festplatte im 19" Gehäuse (!!!) für ~300,- weggegangen.
Also echt viel synth für die kohle!
 
DerNub schrieb:
pulsn schrieb:
Oder ein Kurzweil K2000r...vermutlich alles außerhalb meines Preises, oder?
Nee : Beim K2000R bleibt sogar noch fast genug für nen gebrauchten synth lite II von deinem Budget übrig :mrgreen:
Ich hab gestern (womit ich auch ziemlich genau im Amazona Mittel liege) 250,- gezahlt. Eine RS Version ist neulich bei ebay
mit SCSI Festplatte im 19" Gehäuse (!!!) für ~300,- weggegangen.
Also echt viel synth für die kohle!

Jetzt im Augenblick ist ein K2kr für 329drin und ein K2k für 290...und naja...was da teilweise die Händler für die Geräte haben wollen...das ist ja fast schon unsittlich!

Ich hab noch ein anderes nettes "Flächen"-Gerät gefunden. Schön klein und einfach in der Bedienung. Mal schauen. Vielleicht wirds was.
 
dns370 schrieb:
Lothar Lammfromm schrieb:
Ziemlich mystisch können auch Z-Plane-Filter-Synthies klingen (Ultra Proteus, Morpheus z. B.)

na da würde mich mal eine Demo interessieren

ich kann mir unter dem Z-Plane-Filtersound nun wirklich nichts vorstellen


Sollte man nicht allzu sehr überbewerten (möchte damit aber auch keine Mythen zerstören :mrgreen: ).
Z-Plane Filter sind 2 Filter (vlt. eher "EQ-Frames") die "gemorpht" werden können, recht kreativ.
Klangbsps. vom Morpheus *klick*


Grüße
 
Rallef schrieb:
"Fläche, mystisch": Korg Wavestation
"Fläche, böse": Microwave II / XT,

Kann mir Flächen bezüglich nochmal jemand netterweise erläutern, wo da bei den Waldörfern die klanglichen Unterschiede sind (technisch ist mir der Unterschied klar.)?

Microwave 2 vs MicroQ vs Blofeld ?

Danke!
 
Grundsoundbeschreibungen arten immer ein wenig in Gelaber aus, ist in diesem Fall auch nur im Zusammenhang mit Pads zu verstehen ;-) Ansonsten geh einfach von komplett unterschiedlichen Synths aus, zumindest reagieren sie aus meiner Sicht so. Das einzig Konstante war bisher die Qualitaet der Effekte... ;-) Wenn du ultracleane Pads magst greifst du vielleicht besser nicht zu Waldorf Synths, da geht den Teilen nicht ganz so einfach von der Hand, da komme ich z.B. mit AN1x oder FS1R schneller zum Ziel...

Ein Problem beim microwave 2/XT ist die Filtersaettigung, anders als beim mKorg laesst die sich nicht so einfach ein und ausschalten sondern ist nur vom Filterinput abhaengig, wenn man das nicht weiss klingen Pads meist was haerter und bringen in den Hoehen div. Artefakte mit. Generell ist der Grundklang des MW2 weniger clean als zum Beispiel der deines microKorgs mit Distortion auf Off (in der Amp Section, wird gerne vergessen), sondern abhaengig von den Oszillator Quality Settings immer was rauher, was sich zum Teil mit den richtigen oder besser noch eigenen Wellenform recht gut in den Griff bekommen laesst...
Bei Flaechen macht dem microQ ein wenig die Bass Anhebung zu schaffen, sobald die Sache was cleaner klingen soll, geht's schnell in Richtung muffig, laesst sich mit beiden Filtern (z.B. 'ner LP/BP Kombination) aber halbwegs vernuenftig in den Griff bekommen, speziell wenn man als Weichmacher was anderes als den internen Chorus verwendet...
Blofeld, auch hier kommt man wahrscheinlich mit eigenen Wellenformen was Pads betrifft schneller zum Ziel, bisher vermisse ich in der Beziehung aber sowas wie nen intuitiven additiven Wellenform Editor, bei dem man die Spectren Zeichnen kann. Die Standard Saege klingt beim Blofeld halt immer ein wenig "holzig" nach Impulswelle, sowas ist schwer weich zu bekommen, bei Wavetables geht der Kiste (was die polyfonie betrifft) schnell die Puste aus, z.B. wenn pro Note je eine Stimme links und rechts im Stereofeld verteilen moechte und der Chorus ist mit dem des microQ zu vergleichen...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben