Flame Knob Recorder module

Q960

|||||||||
Mal wieder was Neues von Flame. Diesmal ein 3kanaliges Knob recorder Modul. Sehr cool, wie ich finde. Lt. Peer 102 Sekunden Aufnahmezeit pro Kanal!

 
schon lieferbar?
Ist ja schon ne Weile angekündigt.
Nen Payprice gibs noch net oder?
 
Endlich näheren wir uns der Sache! :supi:

Hoffe, es kommt noch ein grösseres Modul - mir fehlen mehr ext. CV Eingänge, triggered start und CV-bare start, loop start and end points e.g. dem Tyme Sefari ähnlich, bloss mehrkanalig .
 
Ich hab meins gekriegt und find's insgesamt schon klasse.
Nur eins ist schade: Statt dem Reset-Eingang hätte ich lieber einen CV-Eingang für den zweiten Kanal gehabt, damit man 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen kann.
 
Navs schrieb:
Endlich näheren wir uns der Sache! :supi:

Hoffe, es kommt noch ein grösseres Modul - mir fehlen mehr ext. CV Eingänge, triggered start und CV-bare start, loop start and end points e.g. dem Tyme Sefari ähnlich, bloss mehrkanalig .

Das wär mal lecker und nützlich. Schreib' dem Peer mal! 8)
 
Habs im 'Laden probiert: die aufgenommene CV - vom Poti und externe- klingt gestuft. Negative CVs werden nicht aufgezeichnet :cry:
 
Navs schrieb:
Habs im 'Laden probiert: die aufgenommene CV - vom Poti und externe- klingt gestuft. Negative CVs werden nicht aufgezeichnet :cry:
Naja es muss ja auch irgendwie quantisiert werden, damit man es abspeichern kann. Kannst ja ein Lag hinterschalten.
 
Habe erst jetzt das Youtube Demo wahrgenommen: bei der Aufnahme von Kanal 2 ist es deutlich zu hören.

Also, 'irgendwie quantisiert' gebe ich dir recht, aber das ist mir zu grob. Dann lieber ein Kanal, richtig gemacht ...
 
Ich überlge ja schon länger, sowas mit Kassetten DIY zu realisieren. Eigentlich müsste es doch möglich sein, mit einem Tonband CV aufzunehmen und es verstärkt wieder rauszuspielen, oder nicht? Ich hab hier noch einige Endloskassetten rumliegen (15, 30 und 45 Sekunden), mit welchen man sich schöne CV-Verläufe einfach speichern könnte. Mmmhh... ich glaub, das probier ich morgen aus :mrgreen:
 
osterchrisi schrieb:
Ich überlge ja schon länger, sowas mit Kassetten DIY zu realisieren. Eigentlich müsste es doch möglich sein, mit einem Tonband CV aufzunehmen und es verstärkt wieder rauszuspielen, oder nicht? Ich hab hier noch einige Endloskassetten rumliegen (15, 30 und 45 Sekunden), mit welchen man sich schöne CV-Verläufe einfach speichern könnte. Mmmhh... ich glaub, das probier ich morgen aus :mrgreen:


Das müsste doch eigentlich funktionieren, habe gerade gelesen, dass Morton Subotnick bei "Until Spring" eine Tonbandmaschine genutzt hat um Kontrollsignale aufzuzeichnen, und sie später erneut wieder verwenden zu können. Wollte das mit meinem Harmonix Looper auch versuchen, funktioniert aber leider nicht. Die aufgenommenen Signale haben nicht mehr viel mit den Originalen zu tun.
Eigentlich ist der Looper doch auch nichts anderes als eine Tonbandmaschine, nur eben digital. Bin gespannt, ob es mit einem Kassettenrecorder funktioniert.
 
Geht nur mit FM, d.h. du musst die Steuerspannung mit einem VCO in eine variable Frequenz "umwandeln" und mit einem Demodulator wieder zurück.
Tonband kann die niedrigen Frequenzen nicht.

Allerdings kann man sich so etwas relativ einfach mit einem kleinen Controller realisiseren, zumindest, wenn man bezüglich Auflösung, Samplerate und Speicherzeit keine absurden Forderungen stellt.
 
Navs schrieb:
Ich glaube, Subotnick hat Hüllkurvenfolger für seine 'ghost tracks' benutzt i.e. direkt hat er die CVs nicht aufgenommen, sondern Amplitudenverläufe/ Töne, die wieder in CVs umgewandelt wurden:

Doch er hat Steuerspannungen aufgenommen, habe ich gerade in dem Begleitheft der DVD Sidewinder-Until Spring gelesen.
Zu den beiden Tonbandkanälen schreibt er:
Diese Kanäle enthielten folgende Informationen:
- in welchem Moment genau ein Ereignis begann
- wann es aufhörte
- ob und mit welcher Geschwindigkeit es pulsierte
- welche Spannungen es erzeugte, Tonhöhen, Position im Raum, Dauer usw.
.....Das Ergebnis bestand darin, daß wenn eine Geste ausgeführt wurde, die Steuerspannungen - doch nicht die Geste selbst - aufgenommen wurden.
.....die Steuerspannungen wurden permanent aufgenommen (festgehalten) und waren verfügbar, um die Geste zu jeder Zeit duplizieren zu können -
wobei das Endresultat immer noch für Veränderungen offen gelassen wurde, bis es für mich richtig klang.

Das muß doch bedeuten, dass er Trigger, Gate und CV Signale mit dem Tonband aufgenommen hat.
 
Sentimentalist schrieb:
Das muß doch bedeuten, dass er Trigger, Gate und CV Signale mit dem Tonband aufgenommen hat.
Ja, wo ist das Problem?

Entsprechende Bandgeräte mit eingebauten FM-Modulatoren und Demodulatoren und vielen Kanälen sind im Bereich der Messtechnik jahrzehntelang üblich gewesen.
vintage-racal-analog-recorders-store-14-hardigg-case_160419350759.jpg
 
Hmmm...
Wenn ich mir den Koffer so anschaue frage ich mich, ob das Flame Modul nicht evtl. doch die bessere Wahl ist?
Ich hab's seit einigen Wochen und bin zufrieden damit. Für meine Zwecke genau das Richtige.
 
Mr. Roboto schrieb:
Wenn ich mir den Koffer so anschaue frage ich mich, ob das Flame Modul nicht evtl. doch die bessere Wahl ist?

you got it ... (und es sieht auf dem Foto eher noch harmloser aus, als es wirklich ist. )
 


News

Zurück
Oben