Flussmittel entfernt - weisse schicht?

S

Sympton

..
Hallo zusammen,

brauche mal einen Rat zu Flussmittel entfernen.
Habe bei meiner selbst gebauten Xoxbox das Flussmittel mit einer Zahnbürste, destillierem Wasser und Spüli entfernt.
Nun habe ich nach dem trocken überall eine ziemlich hartnäckige weisse schickt auf der Platine.
Ist auch noch ein bisschen klebrig hier und da.
Kennt ihr das? Sind das Flussmittelreste die sich weiss verfärbt haben? Muss ich da gründlicher reinigen?
Wie reinigt ihr?

Danke und viele Grüße,
Mattes
 
Mit isopropanol reinigen! Die Flussmittelreste mit einem stumpfen Gegenstand leicht abkratzen, dann trocken abbürsten. Dann mit Isopropanol einweichen und von der LP bürsten. Wenn du nur iso nimmst, verteilst du die Rückstände nur auf der LP und die wird klebrig. Am besten erst gar nicht reinigen ;-) meistens stört das ja nicht. Wenn Kolophonium nicht erwünscht ist, würde ich immer no-clean Lötzinn nehmen. Amen.
 
Mit isopropanol reinigen! Die Flussmittelreste mit einem stumpfen Gegenstand leicht abkratzen, dann trocken abbürsten. Dann mit Isopropanol einweichen und von der LP bürsten. Wenn du nur iso nimmst, verteilst du die Rückstände nur auf der LP und die wird klebrig. Am besten erst gar nicht reinigen ;-) meistens stört das ja nicht. Wenn Kolophonium nicht erwünscht ist, würde ich immer no-clean Lötzinn nehmen. Amen.

Ok, danke! Da ich ja jetzt schon angefangen habe, hol ich mir morgen in der Apotheke Isopropanol und weiche ein.
Habe vor dem Löten leider die Platte mit Flussmittel eingesprüht. Hat zwar beim Löten total geholfen, aber auch alles dreckig gemacht. Würd ich auch nicht mehr machen...
 
Lötlack vorher aufzusprühen ist völlig OK, da er das Löten und das Fließen des Zinns total erleichtert bzw erst möglich macht. Wenns nicht drauf ankommt, lasse ich ihn nach dem Löten drauf, das schützt gleichzeitig vor Oxydation. Wenn Klimaversiegelung erforderlich z.B. VCOs VCFs VCAs und alles andere, was hochohmig ist und bleiben soll, entferne ich den Lötlack mit Spiritus und versiegele die PBCs mit PLASTIK 70, ebenfalls von Kontakt-Chemie.
 
Eben, das Vergällungsmittel bleibt übrig. Besser ist Isopropanol. Das ist reiner Alkohol ohne wenn und aber.
 
Spiritus ist vergälltes Ethanol (C2H6O). 2-Propanol oder Isopropanol hat eine andere Struktur (C3H8O). Die Eigenschaften sind somit andere, 2-Propanol löst den Dreck besser und ist weniger hygroskopisch. Ich habe lange vom Isopropanol-Vorrat des Vaters gezehrt, dann kam hier in der Schweiz eine Durststrecke und Nutzung von Spiritus bei den normalen Fällen, inzwischen habe ich den Isopropanol-Vorrat aufgefüllt. Ein Besuch in D war hilfreich. Gewisse Dinge sind hier einfach nicht so marktgängig. Online ist es wohl heute kein Problem, dann eine Frage der Kosten.
 
Hab nun in der Apotheke nachdem ich gesagt hab was ich damit vor hab und auch gewiss keine Bombe bauen will 1 Liter Isopop bekommen und gereinigt. Ist jetzt schön sauber, aber hätte wohl das Zeug besser drauf gelassen. Soll ja auch ein Schutz sein. Nachdem es jetzt so sauber ist, müsste eigentlich eine durchsichtiges Panel drauf... :verliebt:
 
Ne - geh noch selber in den Laden solange ich kann :) Der Apotheker hats mir billig abgefüllt...
 
Spiritus ist vergälltes Ethanol (C2H6O). 2-Propanol oder Isopropanol hat eine andere Struktur (C3H8O). Die Eigenschaften sind somit andere, 2-Propanol löst den Dreck besser und ist weniger hygroskopisch. Ich habe lange vom Isopropanol-Vorrat des Vaters gezehrt, dann kam hier in der Schweiz eine Durststrecke und Nutzung von Spiritus bei den normalen Fällen, inzwischen habe ich den Isopropanol-Vorrat aufgefüllt. Ein Besuch in D war hilfreich. Gewisse Dinge sind hier einfach nicht so marktgängig. Online ist es wohl heute kein Problem, dann eine Frage der Kosten.

2-Propanol löst den Dreck nicht viel besser, ich habe beides probiert, weil ich Jahrelang an hochohmigsten Röhrenschaltungen gearbeitet hat. Das Spiritus hygroskopischer ist, spielt keine Rolle, weil auch das Wasser verdunstet, das er vorher angezogen haben sollte. Lustigerweise wird Spiritus mit 2-Propanol vergällt. Dazu kommt noch Butanon, das auch sehr flüchtig ist, sowie Denatoniumbenzoat. Das bleibt in der Tat als Rückstand übrig, könnte aber leicht mit destilliertem Wasser entfernt werden. Es ist aber mit 3g auf 100 Liter extrem gering dosiert. Es hat außerdem den Nebeneffekt, so ekelhaft bitter zu schmecken, dass niemand eure Platinen anknabbern wird ;-)

Viele Grüße
Martin
 
War heute in der Apotheke und hab nach IsoPropanol gefragt. Sie boten mir 70%iges an, restl.30% AquaDest. Wie ist das bei euch, habt ihr 90 oder 99%iges?
 
Was willst Du mit 99% Isoprop?
Das Zeug dürfte auch hygroskopisch sein, ist garantiert arschteuer und wenn Du die Pulle ein paarmal geöffnet hast, haste gleich ein paar Prozent weniger Reinheit.

Würde ich mir überlegen. Außer der Preisunterschied ist nicht so wild.

Die Lösung mit dest. Wasser sollte eigentlich kein Problem sein. Das Zeug verdampft trotzdem recht flott.
Wir haben damals in der Laborausbildung unsere Laborgeräte auch immer mit Aceton getrocknet.
Erst abgewaschen, dann, sofern möglich mit Handtüchern ausgewischt, anschließend die Restfeuchte mit Aceton gebunden, die Flüssigphase so gut es ging abgeschüttet und den Rest an der Luft verdampfen lassen. Also war der Anteil an gebundenem Wasser nicht relevant.
 
Um künftig bessere Lötergebnisse zu erzielen, schlage ich folgendes vor: besorge Dir ein kleines Fläschchen mit Pinsel im Deckel (vgl. Nagellack - gibts auf den verschiedenen Handelsplattfomen...) und befülle es mit dem Flussmittel Deiner Wahl. Damit kannst Du punktgenau den Fluxer dort aufbringen wo Du ihn benötigst. Neben selbstgebrauten (Kollophonium gelöst in Spiritus) wird jede Menge Chemie angeboten. Meist liegt der Unterschied in den unterschiedlichen Reaktionsfähigkeiten (no-clean: kaum Wirkstoff, viel Lösungsmittel...). Solche Fluxer-Dispenser gibts natürlich auch fertig zu kaufen... Ich hatte auch schon PCBs denen ich mechanisch zu Leibe rücken musst um die Oberfläche mit Schleifpapier von einer unlötbaren Oxidschicht zu befreien. Sowas kommt auch nach satten Kurzschlüssen mit verdampftem und auf dem Print niedergeschlagenem Cu zum Einsatz...
Gruß
Ralf
 
An meine premium Synths gehe ich nur mit premium Werkzeug: Also 2-Propanol.
:mrgreen:
 
Das dann aber bitte nur mit Silicon Clusters, so Si(60) reinigt hervorragend.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben