FM Soundvergleich

microbug schrieb:
Zu den Effekten: full ACK. Der einzige Sound, den ich hier immer ohne Effekte einsetzte, war der typische FM-Baß, für die Pianos war immer Chorus und Hall im Spiel. Ich habe mir mal meine TX802-Sounds in den SY99 geladen und da per Copy mit Standardeffekten ausgestattet - das war schon ein sehr deutlicher Unterschied (durch die Effects bypass Taste kann man ja prima vergleichen).

Ich denke die Qualitaet der Effekte kann man leicht aus den schon existierenden Testberichten zu den Geraeten ersehen, von daher imho nicetohave aber mittels gutem Multieffekt zu ersetzen, waerend sich die Synthese Moeglichkeiten extern schwerlich bzw. mit grossem Aufwand und meist nur monofon ergaenzen lassen.

Den Fusion würde ich auch zu den echten FMs rechnen.

Gar keine Frage, geht ja eher darum dass jeder Topf sein Deckelchen findet oder die geliebten Funktionen vorhanden sind, der eine mag sein FM eher rauh und kratzig, der naechste vielleicht nur glockig, duenn und drahtig ;-) Moeglichst ohne Lobbyismus und Fanboy gehabe...

Ich wuerde mich dann doch lieber um die Grundlagen als um irgendwelche Presets kuemmern, von daher betreibe ich doch lieber Aufklaerung, welche Funktion wie klingen/reagieren muss damit sie fuer bestimmte Sounds taugt oder besser noch ein Maximum an Flexibilitaet (von Zart bis Hart) bietet. In aller Ruhe, mit kleinen Tutorials als Vorbereitung.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben