fm synth mit echtzeitzugriff?

einfach nochmal hier reinhören da wird das thema genau illustriert: http://tindeck.com/listen/vezh

nach jedem durchgang der sequenz wechselt das zahlenverhältnis von carrier/modulator und zwar nach folgendem prinzip. die untersten drei primzahlen 5, 7, 11 werden mit den nächsten 4 primzahlen 13, 17, 19, 23 gepaart, das gibt insgesamt 12 möglichkeiten, danach ist der track zu ende. natürlich hörst du immer den grundton im carrier der ist unverändert, aber modulator wird aber immer "komplizierter" weil 5:13 sich nach 65 wiederholt aber 11:23 erst nach 253, also disharmonischer ist. im track klingt das je nach steigener disharmonie fast so als ob ich die tonart wechsele. deswegen meine ich ja am ende kommt es nur auf die zahlen an nicht auf die verschaltung.
 
"fm piano" ist ja nur ein test wie das mit den klangfarben für 2op fm funktioniert. nein da gibts keine halbtöne das sind reine ganzzahlinge freqeunzverhältnisse also 11:23 wäre dann in A4 carrier= 440 hz, modulator= 930 hz
 
Müssten das nicht 920Hz sein?
 
Ok, dann hab' ichs verstanden ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben