FM-Synthese und FM8

danielrast schrieb:
Es wäre auch interessant zu hören was "FM Beginner" von FM erwarten bzw. was sie damit machen wollen.

Was wollen alte Maenner schon mit FM-Synthesizern machen, Gloeckchen, E-Pianos, Leads und Baesse, das sollte gerade noch so zu schaffen sein ;-)

Manchmal habe ich das Gefühl das FM zur Wundersyntheseform hochstilisiert wird... ;-)

Wie so oft im Leben gibt's auch bei der FM nix umsonst ;-)
 
@daniel - falls die frage an mich geht:

interessant klänge, die in meinen musikalischen kontext passen, d.h. blips, beeps, geräusche, schlanke pads, funkige "filter"sounds, auch mal rhythmische (mod-) sequenzen die sich möglichst expressiv mit tasten und controllern live spielen/verändern lassen.

KEINE: "roadz pianos", glöckchen, slap bässe, synh guitars, klingelnde waberflächen.
 
Also möglicherweise das was mir an FM auch am besten gefällt, die einfachen elektronischen Klänge, die fiepen und zischen.

Da muss ich sagen gefällt mir FM7/8 nicht so gut. Ist mir zu neutral/charakterlos, ist halt nen waschechter FM Synth...
 
hast du etwa schon synth squad/cypher? :)

gehe bei mir bisher davon aus, dass charakterlosigkeit in meinen patches begründet ist. daher ja meine fragen oben bezüglich waveshaping etc.
 
fab schrieb:
KEINE: "roadz pianos", glöckchen, slap bässe, synh guitars, klingelnde waberflächen.

Ging auch eher an die Leute die mit FM-Tutorials aus den 80ern zufrieden sind.
 
fab schrieb:
gehe bei mir bisher davon aus, dass charakterlosigkeit in meinen patches begründet ist. daher ja meine fragen oben bezüglich waveshaping etc.

Der FM8 klingt anders als FMHeaven, Octopus oder FS1R, von daher hat er wohl doch irgendwo sowas wie nen eigenen Charakter, das ist aber weniger mit der Signatur zu vergleichen was man von VAs oder analogen Synths kennt. Musst halt genauer schreiben was du und wonach du suchst bzw. was du vermisst, Charakter ist ja zum Teil auch einfach nur das nicht vorhanden sein bestimmter Funktionen und damit die Begrenztheit auf nen festgelegten Sound, vielleicht faellt mir dann auch 'ne Loesung ein. Das mit dem Charakter ist schon sehr spezifisch und nicht so einfach von FM-Synth zu FM-Synth zu uebertragen, also mehr als z.B. ein allgemeines Tutorial leisten koennte...
 
nun, der einwand, fm8 klinge charakterlos kam ja von daniel.

meine eigenen patches changieren bisher zwischen glattem langweiligem fiepsen und ziemlich radikalem noise. kurz, sie sind noch nicht so richtig gut und insofoern charakterlos. ;-)

das liegt halt erstmal an meiner mangelnden erfahrung mit fm und daran, dass bei den fm8 factory presets nicht viel ist, was meinen klangvorstellungen entspricht (die zugegeben auch noch etwas nebelhaft sind. es ist leichter zu sagen was ich nicht mag.).

ergo: brauche mehr zeit. kennt jemand nen guten zeit dealer mit fairen preisen? darf auch digitale zeit sein :P
 
Ok, dann versuch ich mal nen kleinen Zeitsprung zu organisieren, vielleicht hilft dir ja mein Shaper Beispiel Beispiel Patch weiter, den ich schon vor ein paar Wochen gebastelt, aber mangels weiterer Fragen erst mal fuer mich behalten hatte.

Ist etwas oldschoolig, aber ich wusste damals ja nicht wonach du suchst.

Operator E und F erzeugen die Pulsweite
Operator D sorgt fuer die Modulation der Selbigen
Operator C simuliert Filter Saettigung
 

Anhänge

  • PWM Lead.ksd
    1,3 KB · Aufrufe: 6
Okay 'charakterlos' ist etwas schwammig, 'sauber' passt wohl besser >> in Bezug auf den Klang der Frequenz Modulationen in FM7/8...

Hatte ich noch auf dem Server, Filter FM mit Emagic ES2...

es2_filterfm1.wav
 
danielrast schrieb:
Okay 'charakterlos' ist etwas schwammig, 'sauber' passt wohl besser >> in Bezug auf den Klang der Frequenz Modulationen in FM7/8...

FM7 und FM8 sind da zwei komplett unterschiedliche Schuhe im HQ-Mode kann der FM8 richtig boese werden, da faellt der Grauschleier komplett weg.

Hatte ich noch auf dem Server, Filter FM mit Emagic ES2...

es2_filterfm1.wav

Hmmm... ueber Soundgeschmack laesst sich bekanntlich nicht streiten, ich kenn' den Sound ja noch aus dem Chat, aber sowas bau ich nur fuer Geld und gute Worte nach. Der Spass-Faktor ist doch eher gering...
Nebenbei bemerkt ist das eher ein Fall fuer 'nen Massive, denn FilterFM und FM erzeugen erst dann vergleichbare Ergebnisse wenn der Filter selbstresoniert, ansonsten wird die Emulation eher aufwendig.
 
Summa schrieb:
Ok, dann versuch ich mal nen kleinen Zeitsprung zu organisieren, vielleicht hilft dir ja mein Shaper Beispiel Beispiel Patch weiter

dank dafür!

den ich schon vor ein paar Wochen gebastelt, aber mangels weiterer Fragen erst mal fuer mich behalten hatte.

ja, ich wollte erstmal etwas von dem oben gesagten umsetzen und das dauert bei mir leider zu zeit...

Operator E und F erzeugen die Pulsweite
Operator D sorgt fuer die Modulation der Selbigen
Operator C simuliert Filter Saettigung

cool, schau ich mir erstmal an. bis in 10 tagen dann wieder... ;-)
 
Hab grad mal FM7 wieder angeschmissen, simple FM gefällt mir wieder einmal am besten... :)

 
Wie sieht es eigentlich aus mit linearer und exponentieller FM in FM7, kann FM7 nur linear? Möglichweise ist das der Grund warum mir FM7 manchmal zu sauber erscheint... oder kann man das irgendwie umgehen, vielleicht ist es nur ne Sache des Keytrackings?? Aber Keytracking wirkt sich ja eigentlich nicht auf die Art der Modulation ansich aus?!

Beim Arturia ModularV den ich momentan viel benutze gibt es beides. Bei sauber tonalspielbaren Sachen find ich lineare FM sinnvoll, bei Effektsachen gefällt mir exponentielle besser... grobgesagt. :)
 
Die reinen FM-Synthesizer arbeiten nicht mit linearer oder exponentieller FM sondern mit Phasen-Modulation, anders als bei der FM wird die Wellenform wird nur dann gestaucht oder gestreckt, wenn sich der Level der Modulator-Wellenform verändert. Das hat enorme Vorteile was die Stabilitaet von Tonhoehe und der Modulation ueber den gesamten Keyboard Bereich betrifft, besonders wenn man mit mehr als nur einem Traeger/Modlator Paerchen arbeitet. Falls die Modulationstiefe zu niedrig ist, kann man mehrere Modulatoren addieren in dem man sie parallel mit gleicher Phase verschaltet.

Der Rest ist, zumindest wenn's um einen 8 Jahre alten Softsynth geht, etwas aufwendiger zu erklaeren...
 
Was passiert eigentlich bei analoger FM beim ändern der Mod Intensität? Verschiebt sich da auch die Tonhöhe des Träger oder Modulators? Was unterschiedet ExpFM noch von LinFM, lässt sich dass möglicherweise mit einem echtem FM Synth simulieren?
 
danielrast schrieb:
Was passiert eigentlich bei analoger FM beim ändern der Mod Intensität? Verschiebt sich da auch die Tonhöhe des Träger oder Modulators?

Des Traegers, aber nur bei Wellenformen deren Flaechen ueber und unter der Nullinie ungleich sind, was bei analogen Synths (oder mehreren Operatoren arbeitet) praktisch immer der Fall ist.

Was unterschiedet ExpFM noch von LinFM, lässt sich dass möglicherweise mit einem echtem FM Synth simulieren?

Im Prinzip das Selbe was den linearen vom exponentiellen Pitch-Eingang unterscheidet, daher der Name.
 
also ... warum ich mit fm angefangen habe?
1. kavinsky und (araufhin) john carpenter - soundtracks
2. die erkenntnis, dass fm8 presets anders klingen, als die subtraktiver synths.
3. klischeehafte housepianos und einige sounds der letzten osborne-platte

jau, das wärs. also weniger, um neues zu erfinden, als an bekannte vorbilder und klischees anzuknüpfen.
 
fab schrieb:
Operator E und F erzeugen die Pulsweite
Operator D sorgt fuer die Modulation der Selbigen
Operator C simuliert Filter Saettigung

cool, schau ich mir erstmal an. bis in 10 tagen dann wieder... ;-)

Ist was das du in den aelteren Tutorials nicht finden wirst, weil erst TG77&Co die dazu noetigen Funktionen bereit stellen. An der 0Hz Huerde scheitern sogar einige aktuelle FM-Synthesizer... ;-)
 


News

Zurück
Oben