FM7/FM8 -> SYSEX Dateien konvertieren

Dieses Thema im Forum "Softsynth" wurde erstellt von jaykeys, 1. März 2013.

  1. Moin Forum,
    vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe schon ein wenig geforscht, es scheint neben mir noch ein paar weitere Menschen zu geben, die sich ähnliche Gedanken gemacht haben.
    Die Lage ist folgende:
    Ich benutze den FM8 hauptsächlich im Zusammenhang mit den originalen SYSEX Dateien für den TX816 (da gab es schonmal ein Thema).
    Ich weiss, nachdem ich die einzelnen Komponenten/Module im DX7 nachgebaut habe, dass sich signifikante Unterschiede im Sound ergeben, man kann also in kleinster Weise von einer sauberen Konvertierung sprechen. Schon die Algorithmen aus dem DX7 werden völlig anders dargestellt und man muss eigentlich alles von Grund auf neu programmieren. Und hier beginnt die Sackgasse, da man keine 1:1 Übertragungen der originalen Voice Data Sheets vornehmen kann, die Parameter sind grundverschieden.
    Meinungen, Anregungen?
     

Diese Seite empfehlen