FM8, Absynth 4, Massive, Battery 3

Jemand 'ne Meinung zu dem Massive?

Massive ist ein waschechter "Wavetable"-Synth, mit prefiltering auf Oszillator Ebene. Im Gegensatz zu anderen Firmen, die das sowas schon als eigene Oszillator-Modelle verkaufen, funktioniert das durchfahren der ueber 80 Tables richtig fluessig ;-)
 
Fetz schrieb:
Macht auf den ersten Blick den Eindruck, als ob die Klangforscher nicht so sehr die Zielgruppe sind.
... oder eher weniger Parameter (Massive). Eher einfache Bedienung und auch vom wenig geübten Anwender veränderbare Sounds. ...
Ich denke, dass Massive unterschätzt wird. Wenn Du Dir alle Untermenus aufgeklappt vorstellst, dann ist das ein Riesending.

ciao herw
 
Nach den ersten Versuchen mit der Software muss ich dir recht geben, sogar Karplus-Strong Sachen funktionieren recht gut, aber ich denk' Fetz hat das eher auf den FM8 bezogen...
 
Erster Eindruch der Oberflächen und dessen was die Werbung in den Vordergrund stellt.
War auch nicht als negative Kritik gemeint, sondern eher als positive: Die Beliebtheit von MiniMoog (&Co.) kommt ja nicht von ungefähr - eine Handvoll Knöppe und es kommt fast immer was brauchbares raus, egal wie man es einstellt. Diese einfach einstellbare Dichte brauchbarere Klänge lassen moderne Softsynhts gerne vermissen, da ist es oft dem Sounddesigner grade so gelungen was einigermassen klingendes Rauszuholen, und sobald man irgendwo dran rumdreht hört es sich scheisse an. Und ob ich nun Presets durchsteppe oder Samples....
So bekommt der Anwender ein paar Knöpfe an denen er *sinnvoll* drehen kann und eben nicht mehr Samplegleich die Presets durchsteppt, sondern der Synth bietet einen echten Mehrwert, nämlich gleich eine ganze Klanglandschaft 'um den Ursprungsklang herum' oder eben 'zwischen den Klängen'.

Moogulator schrieb:
Die Mutter dieser Kinder dürfte dennoch Reaktor sein..

Hm ... das finde ich ziemlich spekulativ...
Zumindest FM7 und Absynth hatten komplett eigenständige Engines ... (... das auch zum gelegentlich beschworenen NI-Sound) ...
 
Moogulator schrieb:
Die Mutter dieser Kinder dürfte dennoch Reaktor sein..

Geposted auf KVR von Tobias @ NI

-----------

Hey everybody,

to resolve your discussion about the relation between Reaktor and other NI software - Reaktor is indeed used to prototype certain signal flow aspects and DSP algorithms for other instruments. This means, it is often used as a tool to test and refine the general concept of an instrument in the early design stage.

The actual instruments are all entirely coded and optimized in C++ though and do not contain any Reaktor code, let alone any Reaktor "ensemble structures". So whyterabbyt is right about that.

Hope that clears things up!

Best regards, Tobias
 
Bin dennoch der Meinung das es sowas wie nen speziellen NI Sound gibt (Absynth ist da evtl. ne Ausnahme), was auch nicht schlecht ist... ;-)

Mal sehen wie Massive gegenüber Komplexer abschneidet. Summa müsste das ja eigentlich gut beurteilen können... :)
 
Zu solchen Aussagen lass ich mich im Moment nicht hinreissen ;-)
 
Acidmoon schrieb:
Moogulator schrieb:
6 OP trotz FM8 name..
Zahlen sind Schall und Rauch! Der gute alte DX7 hatte auch nur 6 OP.
Und der DX200 erst, dem fehlten richtig viele.
____
Wieso eigentlich Massive? Es gibt schon in Reaktor einen Drumsampler namens Massive!
Ich mein, nicht, dass sich die Abteilungen bei NI gezz gegenseitig abmahnen.

dx200 IST ein DX7II, somit auch 6OP, oder meintest du das anders?

massive: naja, klingt irgendwo nach fett und groß..
die ensembles zählen die sicher nicht durch..
nee, da mahnt keiner
 
Moogulator schrieb:
Acidmoon schrieb:
Moogulator schrieb:
6 OP trotz FM8 name..
Zahlen sind Schall und Rauch! Der gute alte DX7 hatte auch nur 6 OP.
Und der DX200 erst, dem fehlten richtig viele.
____
Wieso eigentlich Massive? Es gibt schon in Reaktor einen Drumsampler namens Massive!
Ich mein, nicht, dass sich die Abteilungen bei NI gezz gegenseitig abmahnen.

dx200 IST ein DX7II, somit auch 6OP, oder meintest du das anders?

massive: naja, klingt irgendwo nach fett und groß..
die ensembles zählen die sicher nicht durch..
nee, da mahnt keiner
Ich meinte es als Joke.
Is schon klar, dass die sich firmenintern nicht abmahnen... Naja, wer weiß. Vielleicht beulen se sich inna Mittagspause.
 
Seit heute gibt es Demos von Massive und FM7.
Auf Anhiebt habe ich Massive nicht verstanden, mich wundert nur die extrem krasse CPU Auslastung! Bei manchen Patches bis zu 50% Belastung obwohl es soo spektaklär nicht klingt. Ich muss mir mal einen Abend Zeit nehmen um das alles zu verstehen. Die one-note-song Presets vermitteln nicht unbedingt tieferes Verständnis.
 
Ich denke das liegt zum Teil daran dass die Wavetable-Oszillatoren schon sowas wie ein Synthesizer in sich sind. Wenn's nicht das letzte Quaentchen Qualitaet und Bandbreite sein muss, kannst du Global- oder Preset-Quality auf Low stellen, das spart schon einiges an Prozessor-Power und vom Sound kommt es dir vielleicht sogar entgegen, denn danach klingt's, abhaengig vom Sound/Preset, zum Teil wie "weichgezeichnet"...

Was die Presets betrifft, geht da sicher mehr, zur Verteidigung der Sounddesigner muss man sagen, dass N.I. da einen recht engen Terminkalender hatte...
 


News

Zurück
Oben