Focal Alpha 80 oder ESI uniK 08 plus?

Niki

||||||||||
Ich möchte mir endlich Monitore für mein kleines Studio zulegen und kann mich nicht zwischen den beiden Modellen entscheiden.

Hat jemand die Lautsprecher und kann was dazu schreiben?

Insbesondere interessiert mich wie das mit der Bass Öffnung ist. Ich habe nicht so viel platz, da wären Focal glaube ich besser. Aber vll ist das ja gar nicht soo schlimm wenn die ESI statt mind. 30 auch mal 10 cm zur Wand stehen.
Die ESI gefallen mir optisch besser.
Ich möchte nicht unbedingt sehr sterile lautsprecher.
Überlege noch bei session nachzufragen ob die beide für probehören haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit, Session bietet ESI nicht an. Also wird nichts mit Probehören :?

Ich bin mittlerweile soweit, das ich weiß, dass Theoretisch, die Focal für mich besser wären wegen den Bassöffnungen.
Die ESI sprechen mich aber äußerlich sowas von an :hut:

hmm..... Gibt es hier denn keine ESI Monitor Benutzer????
 
@Niki: Bei Thomann gibt es beide auf Lager. Einfach dort anrufen und Tacheles reden: Du möchtest neue Monitore, hast Dir die beiden ausgesucht, etc. Ich habe bei denen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich hatte die Alpha 65 und war sehr zufrieden mit denen. Die 80er gelten als ein wenig unausgewogen, da der Übergang Baß zur Kalotte nicht so gut gelungen sein (ich habe die 80er selber nicht gehört). Die Alphas klingen insgesamt eher sanft und ein bisschen Richtung Hifi. Keine analytischen Abhörmonitore, eher was zum Musik machen und hören. ESI ist eher ein Exot und wohl auch eher schlecht im Wiederverkauf. Außerdem haben die durch den Elektrostaten einen engeren Sweetspot. Die Kalotte im Hochton bei der Focal hat einen breiteren Abstrahlwinkel und zeichnet auch seht detailliert und fein - nicht zu verwechseln mit analytisch. Optisch sind Focals aber sehr schlicht, dafür aber sehr robust gemacht.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung.
 
Ich hatte die Alpha 65 und war sehr zufrieden mit denen. Die 80er gelten als ein wenig unausgewogen, da der Übergang Baß zur Kalotte nicht so gut gelungen sein (ich habe die 80er selber nicht gehört).

Das habe ich auch gelesen. Generell ist das Nivau aber bei Focal ziemlich hoch. Finde auch, bei den Alphas wurde an der richtigen Stelle gespart: Nicht beim Innenleben sondern beim optischen Finish.

Ich habe die CMS 65, die waren natürlich deutlich teurer, aber ich habe es nie bereut.
 
Hmm... schwierig. Im Moment benutze ich die Klipsch hifi Lautsprecher als abhöre. Es wäre ja nicht so cool wenn die Focal ähnlich meiner Hifi klingen würden. Dann hätte ich ja nur wenig was von.

Ich habe heute gebrauchte Adam A8X für 800 gefunden. Das wäre vll auch eine gute alternative. Allerdings sind die bisi weiter weg von mir und ich denke es macht keinen sinn lautsprecher die man noch nie gesehen und noch nie gehört hat ohne Rückgaberecht zu kaufen.

Die ESI scheinen echt sehr exotisch und wenig vertretbar zu sein....


Ehrlich gesagt hatte ich die JBL 8zöller auch im Auge. Viele schreiben die sollen sehr gut klingen. Die gefallen mir aber vom aussehen überhaupt nicht.
 


News

Zurück
Oben