Folktek HP offline

D-Joe

...versucht zu seyn...
Ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass die Folktek HP offline ist.


Hat es Folktek nun auch erwischt, hat jemand genauere Info????

Das wäre schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Folktek aufhört.
Bei Schneidersladen zb gibts auch nix mehr von denen zu kaufen.
 
Das wäre ja schade - dann werde ich mein Elysian Drum Scape mal in Ehren halten. Ist ohnehin eins meiner wichtigsten Live-Krachinstrumente - NICHTS klingt so urgewaltig wie diese Kiste. Obwohl der technische Aufbau im Kontrast zum damaligen Preis eine echte Frechheit war (ich meine mich zu erinnern, dass ich dafür hier im Forum einen Mono Evolver Keyboard hergegeben hatte). Mein lokaler Techniker hat mich damals AUSGELACHT, als ich ihm das Teil mal wegen einer defekten Netzteilbuchse vorbeigebracht hatte!
Das Mescaline (und demnach wohl auch die neueren Eurorack-Module) sind aber besser verarbeitet, soweit ich das beurteilen kann.

Schöne Grüße
Bert
 
Ja schade. Eine Resonant Garden wollte ich mir auch mal holen. Preise sind überzogen wenn man es von der technischen Seite alleine betrachtet (innerer Aufbau extremst gruselig), aber von der künstlerischen Seite geht natürlich alles. Schöne Konzepte.
 
Bei Schneidersladen zb gibts auch nix mehr von denen zu kaufen.
Das war schon vor einiger Zeit so. (geschätzt die letzten 2 Jahre)
Jedoch sind dann mal ein paar der einfacheren FT Module bei Schneiders Laden wieder kurz aufgetaucht.
Auch schade finde ich, dass die Module Anthesis, Places, Fusion, Voices, Roam und Shift nie umgesetzt,
oder besser gesagt nie produziert wurden.

Ich hatte noch vor kurzem Kontakt mit FT, weil ich mir das Resist Modul nachbauen will und jetzt das...!!! :sad:

SCHADE


Mich wunderte nur damals der Umstand, dass Alter 1&2 als Bodeneffekte neu aufgelegt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag an der momentanen Krise liegen, oder auch am Geschäftsgebaren von Folktek, siehe dazu diverse Threads in Mod Wiggler. Schade drum, ich mochte sie, auch wenn es, wie @Feinstrom oben schreibt, meist überteuert war - und ich habe viele von den Dingern aufgeschraubt. Auch Aether, Materia & Mentalis fand ich für das gebotene recht teuer, aber hier wurden dann zumindest schon mal eigene Platinen verwendet, im Falle von Aether allerdings nur eine von zweien. Inwiefern es eigene Designs waren kann ich nicht beurteilen. Die Eurorack-Module fand ich preislich im Rahmen, aber auch nicht günstig.
Und ja, durch die eigenen Platinen am Ende war dann auch die Zeit der Rattennester vorbei, denn das ist das, was man vorfindet, wenn man eins der älteren Geräte aufschraubt. Egal welches, es ist bei allen der Fall, die ich in der Hand hatte. Hatte (für mich) aber auch einen gewissen Charme, der Klang war dann meist einzigartig.
Ach ja, die kleinen (Dupont?-)-Kabel habe ich gehasst und hasse sie immer noch. In meinem Matter steckt jetzt noch ein abgebrochener Rest, den es nicht mehr herausrücken will...

@D-Joe: Resist ist nur ein simpler 4-fach Attenuator, hier gibt es zwei mögliche Schaltungen: ein Pin des Potis an Masse - wie bei Ciat Lonbarde verwendet - oder eben nicht - wie in der Eurorack-Welt. Ich kann gerne mal nachsehen, was hier verwendet wurde.
 
Super! Dann kann ich meine beiden Pedals wohl abschreiben.

Werde mich aus Wut darüber von meinem Resonant Garden trennen, sollten da die Schotten dicht sein.
 
@D-Joe: Resist ist nur ein simpler 4-fach Attenuator, hier gibt es zwei mögliche Schaltungen: ein Pin des Potis an Masse - wie bei Ciat Lonbarde verwendet - oder eben nicht - wie in der Eurorack-Welt. Ich kann gerne mal nachsehen, was hier verwendet wurde.

Danke, ich hab die Bauanleitung von Folktek erhalten,
kann sie gerade nicht finden (das Mail).
Das Resist benötigt keinen Masse- Verbindung,
es sind pro Poti je ein Pin auf einen separaten Steckplatz auf den 3er Steckbuchsen.
Der "Schleifkontakt" (mittig) hat noch einen Wiederstand mit 100 OHM wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Schematischer Aufbau ist total simpel.
Wenn ich das Mail auftreibe werde ich das hier posten...!
 
Zuletzt bearbeitet:
so doch noch gefunden
Das war die Antwort von Folktek:

Thank you for your interest in building a Resist module.

Here are the instructions:



Resist is easy as pie and I don't even need to share the schematics.

3 pin 2.1mm female connector, 100k and/or 50k potentiometer (or try other values), send middle pin of potentiometer to middle of connector and right and left to the other two connector points.

We added 100ohm resistance between the center of pot and connector just for a little added protection against voltage - you may or may not want to do the same.

And there you go! Quite simple!



Feel free to write with any questions.



Kindest regards,

Team Folktek
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben