Foreigner Waiting for a girl like you

Wegen dieses Threads habe ich mir WFAGLY nun das erste Mal seit 19 hundert erbsenachtzig wieder angehört. Es ist mir tatsächlich über 40 Jahre lang geglückt, diesen Song zu umgehen, der damals im Radio zu Tode gespielt wurde. Und nun weiß ich, was ich an WFAGLY damals schon irgendwie unstimmg fand, ohne es benennen zu können (Ich war 14). Obwohl der Song ja irgendwie auch perfekt ist. Heute würde ich sagen: In meinen Ohren ist WFAGLY eine kunstvoll produzierte und eine fürs damalige Radio sehr atmosphärische Keyboarder/Synth-Pop-Ballade – gespielt wurde sie aber von einer Studio-Rock-Band, die ein bissl Art-Rock sein wollte, aber keinesfalls zu sehr Progrock, weil das zu elitär und zu wenig american Hard-Working-Man gewesen wäre. Auch wg. der Hard Rock Heritage von Foreigner. Kurz: Damals fand ich die Band/den Song irgendwie Pseudo und darum die Musik nur so halbgut.

Hören konnte ich die musikalischen Gründe dafür (Details) damals eh nicht. Selbst wenn ich die Platte gehabt hätte. Weil: ich hab damals Vinyl auf einem Koffer-Plattenspieler von Dual gehört und Radio über einen kleines Cassettenradio. Man hörte immer nur Gesang, Schlagzeug und ansonsten eher Brei. Geld für Platten hatte ich eh keines, das war alles für einen Crumar Performer draufgegangen.

Seit wenigen Stunden weiß ich nun, was mit dem Song los ist. Danke für diesen Thread. Eine Bereicherung.
Vor allem auch, weil ich endlich weiß, wie 10CC die Engelschöre gebastelt haben: Aus ner Bandmaschine nen Luxus-Mellotron machen und die Mixer-Kanäle als Stimmen verstehen.

Wie ich finde schöne Ideen in dem Song:

Natürlich der Tonband-Fader-Minimoog-Poly-Synth am Anfang

Das Hauchen / Rauschen als 4-tel rechts in der Bridge vor dem Ref

Der Bass-Stop vor dem Refrain bei 1:29, der bereitet extrem cool den Tom Break vor

Das "Ha-ha-a" im Refrain links bei 1:14 (kommt auch im 2. Ref) . Humor!

Der Halb-Stop im Refrain bei 2:00, das macht den Foxtrot lebendig

Der Funky Keyboard Einwurf direkt danach: Funky und Foreigner. Hui!

Die Rhodes Basstöne in der 2. Strophe

Der Keyboard Einwurf erneut: bei 3:07, das bestätigt "funky" als Idee, nicht nur als zufällige Spiellaune

Der komponierte Pop-Break bei 3:41 ist grandios!!!! Geiler, zeitloser Hit-Shit!



Wie ich finde blöde Ideen in dem Song:

Bum. Bumbum. Bum. Bumbum.

Der juvenile Presswurst-Rockgesang mit der verlogenen Poser-Leidens-Haltung dahinter.

Überhaupt die Idee aus einem atmosphärischen Synth-Pop-Song eine Power-Ballad-Nummer machen zu wollen.



Kluge Idee bei dem Song

Sich um die blöden Ideen einen Scheiß scheren und einfach nen Hit produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben