Demoloop schrieb:Diese Formel ist eigentlich für die Delay-Zeit gedacht, nicht für das Pre-Delay.
tongenerator schrieb:Demoloop schrieb:Diese Formel ist eigentlich für die Delay-Zeit gedacht, nicht für das Pre-Delay.
Das dachte ich mir zuerst auch. Kannst du deine Formel etwas genauer erklären, weil unter dr1 oder der Zahl 343 kann ich mir leider nichts vorstellen.
vielen Dank
max mayer schrieb:Und davon abgesehen, daß der Fragesteller vor gut einem Jahr seine Frage vermutlich schon beantwortet bekommen hat, ist die Berechnung doch relativ einfach, oder irre ich mich?
Wenn die Klangquelle der Ursprung ist, also Koordinate 0 hat, der Zuhörer Koordinate a und die reflektierende Wand Koordinate b, dann ist der Direktschall das erste mal nach
(b+(b-a))/343 sec = (2b-a)/343 sec
beim Zuhörer.
Wenn beispielsweise 10m vor mir eine Box steht und 20m hinter mir die nächste Wand kommt, dann führt das zu einem Predelay von
(2*20-10)/343 = 0.087s
also grob 100ms Predelay.
tongenerator schrieb:hmm im prinzip ist ja a überflüssig wenn ich das richtig sehe, entscheiden ist also primär der unterschied ziwschen 0 und b.
das ist jetzt hoffentlich ein scherz...Demoloop schrieb:Ich mach mir immer ne Zeichnug mit Maßstab 1:100 und rechne dann die Schenkellängen des Dreiecks aus, die sich durch die Abstände zur Wand ergeben... je nach dem welches Instrument (Virtuell) im Raum stehen soll.
Mit den Angaben kann man dann die Formel vervollständigen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.