[ForuModular] - DIY Modular Synthesizer // Neues Projekt

frag am besten direkt bei onkel anyware nach.. die schaltungen wollten halt nicht wieder um die welt gehen und von leuten dann für X € verkloppt werden.. motto: andere machen sich arbeit und man selber sackt ein.. denke ,das ist der hauptgrund.. nur der simplesizer ist komplett online. platine hab ich mal rausgenommen, aus ähnlichem grund..
 
unit-sound schrieb:
ich hab jetzt eine VCF Platine mitgenommen vom Treffen gestern, aber irgendwie bin ich zu blöd den Bestückungsplan zu finden ...

Wollte Ihr da nicht was organisieren von wegen Frontplatte und
ne eventuelle zusätzliche Platine für die Frontplattenelemente für mehr Übersichtlichkeit und weniger nervenaufreibende Verkabelung?

Dazu muss ja auch die Platine leicht re-designed werden, damit da noch ne Anschluss für ein Flachbandkabel ran kann.
 
sonicwarrior schrieb:
Wollte Ihr da nicht was organisieren von wegen Frontplatte und
ne eventuelle zusätzliche Platine für die Frontplattenelemente für mehr Übersichtlichkeit und weniger nervenaufreibende Verkabelung?

Dazu muss ja auch die Platine leicht re-designed werden, damit da noch ne Anschluss für ein Flachbandkabel ran kann.

Zur Zeit ist Thomas sehr beschäftigt, geplant ist ein Redesign der Forumodular Module mit einfacherer Verkabelung.
 
komons.de schrieb:
Zur Zeit ist Thomas sehr beschäftigt, geplant ist ein Redesign der Forumodular Module mit einfacherer Verkabelung.

Hmm, ich würde ja helfen, aber ich hab Sprint-Layout nicht,
weiss nicht ob sich die 40 Euro wirklich lohnen und auch
0 Erfahrung was das Platinendesign angeht.

Ich weiss nur, dass man Leitungen falls möglich nicht parallel,
zumindest nicht zu lange, legen sollte und das die Leiterbahnen
auch Widerstände und Kondensatoren bilden. Aber wie
man das berechnet oder so: Keinen Plan.
Und das die Masseführung bei schlechtem Design Störgeräusche
zur Folge hat. Dagegen hilft wohl ne sternförmige Masseführung.
Und jeder IC sollte möglichst nen Entkoppelungkondensator
serviert bekommen (100 nF war glaub ich der empfohlene Wert), zwischen
V- und V+.

Aber wenn jemand final drüber schaut und nen Prototyp gebaut wird,
sollte das ja kein Problem sein.
Vom VCF steht das Basis-Design ja auch schon.
 
sonicwarrior schrieb:
Aber wie man das berechnet oder so: Keinen Plan.
In Target 3001 kann man das unter EMV-Analyse berechnen lassen und dann gegebenenfalls korrigieren. Von dem Programm gabs vor kurzem in der ct die Light-Version kostenlos mit allen Funktionen bis auf eine Begrenzung auf 400 Pins, was aber für die meisten Synth-Module ausreicht.
 
suital schrieb:
Von dem Programm gabs vor kurzem in der ct die Light-Version kostenlos mit allen Funktionen bis auf eine Begrenzung auf 400 Pins, was aber für die meisten Synth-Module ausreicht.

Wahrscheinlich wieder wie Samplitude auf der KEYS-CD mit zwingendem Internet-Anschluss oder so nem Mist. :roll:

Naja, wenn man schmerzfrei ist und viel Zeit hat, kann man das mit der PCB-Pool Version machen und dann in nem anderen Programm (Open Source z.B. Kicad) abzeichnen, was aber eigentlich Schwachsinn ist.
Aber Target3001 ist doch sicher nicht das einzige Programm, was sowas berechnen kann?

Mit der Bedienung bin ich jedenfalls nicht wirklich grün geworden bisher.
 
sonicwarrior schrieb:
Wahrscheinlich wieder wie Samplitude auf der KEYS-CD mit zwingendem Internet-Anschluss oder so nem Mist. :roll:

Eigentlich nicht, ist die normale Light Version ohne Key den man eingeben muss.

sonicwarrior schrieb:
Aber Target3001 ist doch sicher nicht das einzige Programm, was sowas berechnen kann?

Mit der Bedienung bin ich jedenfalls nicht wirklich grün geworden bisher.

So gings mir mit Eagle immer. Hab früher meine Layouts mit Sprint-Layout gemacht. Wollte dann immer auf Eagle umsteigen aber hab da nie den Durchblick bekommen. Dann hat mir ein Freund Target gezeigt und damit kam ich sofort wunderbar klar. Naja kommt halt auch immer auf den Geschmack des Benutzers an. Was ich an Eagle nicht so toll find ist, dass bei der kostenlosen Version die Platinengröße auf 80x100 also halbe Eurocard beschränkt ist. Es ist aber trotzdem weiter verbreitet als Target. Die meiste Sachen im Netz sind halt mit Eagle gemacht, siehe z.B. die MidiBox Sachen.
 
Jetzt gibts eine Anleitung zur POWER + MIDI Platine, die auch im SEMTEX verwendet wird. Bei Thomas oder mir bei Interesse an der Anleitung anfragen.

MIDIinterface 4 CV + 6Gate outs
+-15V, 5V, 18V etc. insgesamt ca. 30Watt

Platine ist in Industriequalität mit Bestückungsdruck.

Platine + programmierten PIC gibt es von Thomas.
www.anyware-instruments.de
Am besten, wie immer, anrufen.
 
So, ich habe nun meine VCO Platinen beim Onkel Tom geordert. Mir fehlen jetzt nur noch die Unterlagen, damit ich die benötigten Bauteile bestellen kann und dann auch weiß wo ich sie hinlöten muss :) kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und mir die Unterlagen zum VCO schicken?
 
Was gibt es denn eigentlich überhaupt schon an Platinen zum ForuModular?
VCO steht auf der Anyware Seite und dann lese ich hier VCF. Ist die Platine spruchreif?

Gruß...HSP!
 
Gibt's denn was neues wegen den Frontplatten?

Für den VCF hatten wir ja schon ein paar Leute zusammen bekommen.
 
eigentlich gibts sogar fast ein komplettes System, die Frage ist wirklich mehr mitm kochen..

Das Projekt ist recht familiär, daher immer anrufen, das mag er.. aber nicht heute oder so, weil krank..
 
@HSP
Tommy ist schon lange im filtergeschäft...................


eigentlich gibts sogar fast ein komplettes System, die Frage ist wirklich mehr mitm kochen.
Dachte dass einige module noch nicht wirklich umgesetzt sind


Was ich weiss ist dass Tommy gerne wieder am Forummodular weitremachen möchte, er hat da auch einiges an Ideen.
Geht halt auch in richtung wirtschaftlicher Frontplatten und Platinen zu besorgen,+ auch um befestigungssachen.
 
edit: sorry, fehler.
Ivh dachte euchelt hätte nen Part nicht für den VCO ---> ua 723 ---<aber µa723, so haben sie ihn :D

jo, dann bin ich jetzt mit Teilebestellen durch für den VCO (und für noch ein paar andere nette module.
)
 
soo, hab lang nicht mehr reingeschaut und etwas den überblick verloren.....
welche module sin denn (außer dem vco) wirklich fertig/erhältlich, also mit frontplatte usw..
 
Anyware VCO:

Widerstände:
in der Bom sind 3x 100k 0,1% gelistet, laut bestückunngsplan sinds aber 4.




Nicht dass ich kleinlich bin, aber grad die 0,1% Widerstände gehen verdammt ins Geld,
und nicht jeder nimmt villeicht ein paar zuviel.
Und als CH Bürger kann man z. Bsp. nicht einfach schnell ein paar nachbestellen...................
( nunja, 100k hatte ich eh nicht als 0,1% gefunden. Selektieren brachte übrigens keine befriedigenden Ergebnisse. )
 
Dann machs so wie im BOM markiert.
Selektieren bei 0,1%, da sollte das Messgerät auch was hermachen...
Es geht auch nicht nur um die absolute Genauigkeit der Widerstände sondern auch einen niedrigen Temperaturkoeffizienten bzw. geringe Veränderung über die Zeit.

Mit 1% widerständen geht die Welt aber auch nicht unter, man wird den unterschied nicht direkt merken.

Dann war da noch was mit nem 10Meg 0,1% widerstand, der dann 1Meg (denk ich) groß sein soll (jaja, der alte Fehler...). Steht irgendwo in diesem Thread.
 
Ui, uff, was ?

ich hatte 1M bestellt und dachte scheisse, Fehler.
Jetzt habe ich gestern 10M geholt.
Muss die ja noch selektieren da ich auch nur 1% habe.
#( habe übrigens nicht die 0,1% selektiert sondern die 1%, und halt einfach immer die gleichen werte bei den verschiedenen Platinen auf die gleichen Punkte gelötet)
Jo tommy sagt das auch dass 1% gehen,


Das wäre coll wenn man das mal korrigieren würde in der BOM
ist ja kein aufwand

so, dann muss ich jetzt wohl den thread wälzen.
Wollte grad noch kurz etwas löten
 
komons.de schrieb:
Dann war da noch was mit nem 10Meg 0,1% widerstand, der dann 1Meg (denk ich) groß sein soll (jaja, der alte Fehler...). Steht irgendwo in diesem Thread.

Habe nichts gefunden an Infos ( die ersten seiten habe ich nicht detailliert geelsen da dortja alles noch am entstehen war.

Kann mir jemand weiterhelfen wegen dem 10M widerstand der anscheinend was anderes sein muss ?
 
ja, pro platine selektieren ist ne gute möglichkeit.

Man hats halt einfacher wenn man nicht mit selektieren anfangen muss.
Ich bestell z.B. lieber +-2% Kondensatoren als stundenlang zu selektieren,
selbst wenn ich teure messtechnik rumstehen hab. Bei einigen Kondensatoren kann das ganzschön dauern. Dann mache ich vorher eine worst-case berechnung und wenn es bei 2% noch ok ist braucht nicht selektiert werden, das ist mir auch was wert. Bei <5 Bauteilen pro platine
ist das selektieren ja kein akt, nur bei filtern höherer Ordnung bekommt man schnell zig Kondensatoren zusammen.

Hat jetzt aber nichts mit dem VCO zu tun...
Soviel zu dem Thema.
 
ist aber interessant. Woher bekommst du denn 2% Kondensatoren ?
Die bei Reichelt sind dochh alle 5% nicht ?

Habe mir übrigens vorgestern auch überlegt dass es wahrscheinlich bei den kondensatoren viel wichtiger wäre selektierte zu haben.
Da lag ich demnach richtig mit meinen überlegungen.


btw.: wegen 10M: ich kann mich auch erinnern das mal gelesen zu haben, muss wohl schon 1M sein, anstelle von 10M.
Ich finde es nicht hier nicht...........
 
Ich hatte oben das hier gemeint

komons.de schrieb:
Das hatten wir im alten Forum schon bemerkt.
Den Wert hatten wir geändert.

1Meg musste es sein, also der 3.Ring am Widerstand hat die farbe gelb. 10Meg gibts ja glaube ich auch gar nicht als Präzi-widerstand bei Reichelt.
Ich hoffe ich verwechsle jetzt nichts, ich bin mir auch nicht 100% sicher, ist schon ne weile her...?

- Hans
 
ok, merci.

1M habe ich natürlich jetzt nicht als Präzi widerstand.
Mal gucken.........( hier vor Ort bekomme ich ja sogar die meisten werte nicht mal als 1% . die haben wohl vor 20 Jahren mal ein paar 10Tausend jeder sorte eingekauft ................lol )
 
Funky40 schrieb:
Habe mir übrigens vorgestern auch überlegt dass es wahrscheinlich bei den kondensatoren viel wichtiger wäre selektierte zu haben.

Nein, ich habe das Kondensator-selektieren auf Filter höherer Ordnung bezogen. Beim Oszillator bringt das selektieren der Kondensatoren nichts, da ist nur die Linearität des Dielektrikums wichtig, nicht die eigentliche absolute Kapazität.

Es gibt +-2% SMD Kondensatoren bei Farnell.. für Festfilter höherer Ordnung ist das schon ganz ordentlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben