Ja. Hatte früher einige Interfaces. Angefangen von Onboard Sound (nicht lachen-ich wußte es damals nicht besser), dann die erste Recordingkarte M-Audio Delta 24/96, über Delta 1010lt, über Marian Adcon, über RME HDSP PCI bis hin zum Fireface 800. Bei letzterem bin ich stehen geblieben-bis heute. Darüber hinaus gibt es natürlich auch besseres, aber für mich wirds dann nicht mehr leistbar für die paar % besseren Klang.bringt es in der Aufnahmequalität von Synthesizern Line Signalen einen enormen Vorteil
Der größte Sprung war von Onboard zur Delta 24/96.
Zwischen 24/96 und 1010LT gabs so gut wie keinen Unterschied.
Ich hatte damals noch keinen akustisch behandelten Raum so wie heute, aber dennoch konnte ich den Unterschied teils recht deutlich hören. Der größte Sprung war von Onboard zur Delta 24/96.
Zwischen 24/96 und 1010LT gabs so gut wie keinen Unterschied.
Getestet hab ich damals folgendermaßen: eine Demo von einem Hardwaresynth direkt als Audiospur aufgenommen, und dann die beiden Audiodateien von Wandler A und Wandler B blind verglichen. Also 2 Audiospuren...diese im Loop laufen lassen...Masterregler komplett auf 0...Bildschirm ausgeschalten...paar Minuten Pause gemacht-aber der Loop lief natürlich noch...dann wieder zurück und via Midi Controller nur die Masterlautstärke wieder erhöht. Durch diese Methode hab ich immer meine Einbildung ausgeschalten. Das akustische Ergebnis war eindeutig. Das haben auch andere gesagt die bei mir waren.
Solche Tests mach ich auch heute noch, aber nicht mehr so viel wie früher.
Oh doch! Ich hab mir mal den neueren Behringer ADA 8200 Wandler geholt, der ja angeblich ach so gut sein soll laut diverser Leute. Ich hab den Wandler als Slave zum Fireface 800 betrieben, und der Unterschied war ein Graus hoch 10. Sofort wieder eingepackt und zurück geschickt. Ich frag mich echt was manche/viele Leute als gut empfinden können was in Wirklichkeit grad mal so für Anfänger im HR taugt. Wahrscheinlich kennen sie nix besseres...aber hauptsache günstig.Die Low-Price Interfaces um die 300€ wie das genannte PreSonus sind mittlerweile so gut, dass
der Schritt in die nächsthöhere Liga UAD, RME etc. nicht mehr diesen Wow-Faktor bezüglich
Audioqualität bringt.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.