Naive SCSI Frage bezüglich CD-Rom und Wechseldatenträger…

micromoog

micromoog

Rhabarber Barbara
Habe eine etwas naive Frage bezüglich SCSI und CD-ROM vs Wechseldatenträger.

Beispiel Roland W-30:
Hier kann ich nur 80MB Festplatten/Wechseldatenträger (ZIP/MO etc) formatieren.
Genauer 64 Bänke a 512kb also netto sogar nur rund 32MB Samplematerial nutzen.

Die S550-CD-Roms haben zwischen 150-300MB Sample Daten.

Die W30 mit zB Uralt Apple CD-ROM stellt dann mehr als 64 Bänke zur Auswahl.

Nun die eigentliche Frage:
Gibt es eine Möglichkeit zB mit dem Image einer CD-Rom auf größerem Wechseldatenträger dem Sampler „vorzugaukeln“, dass er eine CD-ROM vor sich hat.

Die unterschiedlichen SCSI Geräte müssen ja mutmaßlich eine „Typen-Kennung“ haben, sonst wüsste ja die W-30 nicht automatisch was an HW angeschlossen ist.
Kann man da mit überschaubarem Aufwand ein „Apfel für ein Ei“ vortäuschen? :)
 
Habe von Roland keinen Sampler, aber habe z.B. bei Akai und EMU immer ganze Images von CD Roms auf eine SD Karte gespiegelt und jedes Image wird dann auch als eigenes SCSI Laufwerk erkannt bei SCSI2SD. Mit Zulu sollte das auch möglich sein, habe ich nur leider nicht.
Da ist noch was zu Roland Samplern geschrieben.
z.B. The W‑30 will need to have the Fujitsu MB89352AP SCSI IC chip installed (also known as the Roland KW‑30 Upgrade Kit)
 
Mit ZULU SCSI geht das definitiv, man kann ein komplettes Image einer Sampling CD als Datei auf einer SD-Karte speichern, und
das dann unter einer bestimmten SCSI ID Nummer verlinken, und diese lässt sich mit dem Sampler lesen.
Es funktioniert bei EMU und AKAI, aber ich habe keinen Roland Sampler hier.
Sollte aber grundsätzlich auch da klappen, da SCSI ein Standard ist.
Nur weiss ich nicht, welche Formate ausser Roland Samples ein Roland Sampler importieren kann, das müsste im Handbuch stehen.
Für Details dann bitte mal selber Googlen, oder bei Youtube suchen.
 
Danke euch schon mal für die Antworten.
Bei Samplern ab den 90er funktioniert das alles gut, auch bei den S-7xx Roländern.
Die W30 ist halt von 89 mit mutmaßlich noch älterer SCSI-Technik, da diese zum S550 kompatibel sein will.
 
Das Stichwort ist hier vermutlich Apple. Die hatten damals irgendwas getrickst, so dass man nur Apple Disks an Apple Computern anschliessen konnte. Siehe auch Casio FZ20M. Dort klappt es mit dem SCSI2SD, der eine spezielle Option für Apple hat.

Was Apple da genau gemacht hat, ist mir nicht klar. Ich habe schon mehrfach danach gesucht, aber ohne Erfolg. Ich habe eine Erinnerung an einen Artikel, so damals, als man noch Zeitschriften aus echtem Papier gelesen hat. Es ging dort darum, wie man durch patchen der Daten auf der Disk, diese einem Mac schmackhaft machen konnte.

Vielleicht findet man etwas in den Quelltexten der aktuellen Emulatoren. Ist doch Open Source, oder?
 
Das liegt hier zwar schon länger als einen Monat zurück. Wenn du das Problem noch nicht gelöst hast, vielleicht hilft eine Fremdsoftware zur HD-Partitionierung/Formatierung für den alten Mac (wenn du einen besitzt) weiter:
 
Das Stichwort ist hier vermutlich Apple. Die hatten damals irgendwas getrickst, so dass man nur Apple Disks an Apple Computern anschliessen konnte.

Ich kenne das nur von Servern von vor 30 Jahren. Damals haben einige Hersteller speziell angepasste Fetsplattenfirmware genutzt. Mit anderen Platten war da nichts zu machen. Wenn das auch hier der Fall ist, müsste die Firmware angepasst werden.
Im Bereich der professionellen Computer ist das mittlerweile nicht mehr State of the Art, mag sein das Apple noch darauf setzt.
 
Aus dem Link von @clemvcv:
By default (without being patched), Apple's stock disk partitioning utility refuses to recognize any SCSI hard drive that isn't on an approved whitelist. This decision to block non-Apple-approved SCSI hard drives from being used without third party disk partitioning software, made 30+ years ago, is at the root of why any classic version of System 6/7/8) refuses to detect a perfectly valid SCSI device.

Es geht hier ja um alten Kram und Apple treibt heute ganz andere Spielchen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben