Frage(n) zum Moog Voyager (möchte einen erwerben)

Also das wäre mir echt neu, dass der Rudi Linhard irgendwo gesagt hat, die Oszillatoren des Voyagers seien "zu schlecht".
Und auch, dass man es mit DIY beheben kann.
 
V au schrieb:
Also das wäre mir echt neu, dass der Rudi Linhard irgendwo gesagt hat, die Oszillatoren des Voyagers seien "zu schlecht".
Und auch, dass man es mit DIY beheben kann.
Lies der Artikel, DIY sagt er auch nicht, sondern er kann das beheben.
 
Rudis Erklärung und die Aussage "die Oszillatoren sind zu schlecht" sind aber verschiedene Fakten.

Ebenso "er kann das beheben" und "man kann das mit DIY beheben".

Mehr wollte ich nicht sagen. :nihao: :peace:
 
Davon, dass die OSCs schlecht seien, ist in dem Artikel nicht die Rede. Und es ist auch Unsinn. Bob Moog wollte die kontinuierlich überblendbaren Wellenformen und die haben ja durchaus auch ihre Vorzüge.
 
SynthUser0815 schrieb:
Davon, dass die OSCs schlecht seien, ist in dem Artikel nicht die Rede. Und es ist auch Unsinn. Bob Moog wollte die kontinuierlich überblendbaren Wellenformen und die haben ja durchaus auch ihre Vorzüge.
Rudi sagt es durch die Blume, war ja damals noch Mitarbeiter dort.
Fakt ist, das sich Bob am Spektrum der Oszillatoren gestört hat, darum überhaupt das 6db Filter.
Aber Model U sei dank eh bald kein Thema mehr.
 
Ich denke, Du hast da etwas falsch verstanden, Peter. Lies noch mal genau.

Der Voyager ist und bleibt ein großartiger Synthesizer - mit und ohne Slew Rate Modification.
 
Peter hates Jazz schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Davon, dass die OSCs schlecht seien, ist in dem Artikel nicht die Rede. Und es ist auch Unsinn. Bob Moog wollte die kontinuierlich überblendbaren Wellenformen und die haben ja durchaus auch ihre Vorzüge.
Rudi sagt es durch die Blume, war ja damals noch Mitarbeiter dort.
Fakt ist, das sich Bob am Spektrum der Oszillatoren gestört hat, darum überhaupt das 6db Filter.
Aber Model U sei dank eh bald kein Thema mehr.

Sorry für die deutlichen Worte, aber es ist ein faktisch absoluter Unsinn, den Du da in die Welt postest !!!

Über alle Details, von denen Du da mal "was gelesen/gehört" hast, habe ich mich mit Rudi Linhard sehr intensiv persönlich ausgetauscht, als ich mit meinem zur SRM bei ihm war. Du bringst da einen Haufen Details sehr durcheinander.

Abgesehen davon,daß es charakterlich unterste Schublade ist, jemandem seine Freude über seinen Kauf im Nachhinein noch zuniedermachen zu wollen, indem man das Produkt (was man nicht mal aus wirklich eigener Erfahrung kennt...) so runtermacht ...
 
6Slash9 schrieb:
Abgesehen davon,daß es charakterlich unterste Schublade ist, jemandem seine Freude über seinen Kauf im Nachhinein noch zuniedermachen zu wollen, indem man das Produkt (was man nicht mal aus wirklich eigener Erfahrung kennt...) so runtermacht ...

Wer sagt das ich den Voyager nicht persönlich sehr gut kenne, und auch schon verschieden Synths dagegen verglichen habe ?
Unterste Schublade was den, das von der Musikmesse, oder sein Statement , welches Niedermachen, ich gebe eine Empfehlung mit Begründung ab, nicht mehr nicht weniger .

Von was redest du ??????????? El Nebuloso ???????
Wenn alles ja falsch ist, warum dann das Oberton beschneidende 6db Filter....

( es geht nicht um Behringer.. also Chill ;-) )
 
SynthUser0815 schrieb:
Ich denke, Du hast da etwas falsch verstanden, Peter. Lies noch mal genau.

Der Voyager ist und bleibt ein großartiger Synthesizer - mit und ohne Slew Rate Modification.
Ich sage nicht das er schlecht ist, nur das der Se-1x nach meinem Empfinden klanglich besser ist, dh. mehr in Richtung Mini geht, ganz nebenbei auch noch ein Sem Filter an Bord hat.
Weiß nicht was es da falsch zu verstehen gibt, Bob hat der Sound nicht gepasst, wegen dem Peak, darum das Filter.
Übrigens behebt der Slew Rate Mod das Problem mit dem spektralen Verlauf ja nicht, das ist an anderer Stelle zu suchen.
 
Ist doch völlig egal, solange am Audio-OUT das rauskommt, was man erwartet und mag, bzw. für gut befindet.
 
Peter hates Jazz schrieb:
Mein tip, lass die Finger vom Voyager, und nimm einen Studio Electronics SE1X
Der Voyager hat nach Aussage vom ehemaligen Softwareentwickler Rudi ein 6db Filter vor dem eigentlichen Filter,
weil die Oszilatoren zu schlecht sind nicht den Erwartungen von Bob Moog entsprachen , lässt sich zwar mit evtl. Diy beheben, aber ob es das wert ist ?
Kannst man hier nachlesen, ab der Spektrumanalyse Slew Rate Modifikation.
https://www.petermmahr.com/minimoog-voyager-vorbote-einer-renaissance-teil-3/

Den SE1X kannte ich schon, toller Klang kein Thema, aber Rack-Einbau geht gar nicht, von daher hätte sich das eh erledigt. Und wie ich schon ausführlich dargelegt habe, bin ich mehr als glücklich mit meinem Flagschiff hier und ich habe den Klang den ich wollte, ohne irgendwelche Abstriche, oder gar was "schlechtes" ;-)
 
Rough schrieb:
Den SE1X kannte ich schon, toller Klang kein Thema, aber Rack-Einbau geht gar nicht, von daher hätte sich das eh erledigt. Und wie ich schon ausführlich dargelegt habe, bin ich mehr als glücklich mit meinem Flagschiff hier und ich habe den Klang den ich wollte, ohne irgendwelche Abstriche, oder gar was "schlechtes" ;-)

Ok, ich dachte es geht dir rein um den Sound ala Mini. Nicht gesehen das du den Reisenden schon hast.
Wenn er dir passt ist es ja gut, ich habe mühe zb. mit dem relativ frühen Signalverlust beim Cuttoff in Richtung Bass.
Und Rack braucht der Se1x nicht.. lol...
maxresdefault.jpg
 


News

Zurück
Oben