[Frage] Synchronisieren von Korg SQ–1 durch externe Clock >> doppelte Rate - ist das normal?

GuywithBass

Synthesizer Azubi
Hallo Gemeinde,



wenn ich ein Clock Signal in die Buchse „Sycn in“ gebe läuft der Korg SQ – 1 mit zweifacher Steprate wie die Clock.



In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden.

Ist das immer so oder kann ich das anpassen? Wenn ja wie?



Für hilfreiche Links, zielführende Anmerkungen sowie sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Gruß



GwB
 

When I connect the SQ-1 via SYNC to the volca, monotribe, or electribe, the sequencers do not advance at the same speed.

The SQ-1 lets you change the sequencer's step resolution. If the step resolution does not match the device that is connected via SYNC, the sequencers will not play in synchronization. In global parameter setting mode, adjust the position of the SEQUENCER MODE selector to the appropriate step resolution as follows.

"WW" ALTERNATEquarter noteSYNC x2
"Z" ORDER8th noteSYNC x2
“<=>“ PARALLEL TURN16th noteSYNC x2
"=>" PARALLEL ORDERquarter noteSYNC x1
"=>" CV DUTY8th noteSYNC x1"=>" CV SLIDE16th noteSYNC x1
 
Ich habe an meiner "Tempozentrale" (= E-RM MIDI Clock+, bei der je ein Kanal auf MIDI und auf DIN Sync steht) beim DIN-Sync-Teil einen Clockdivider (Döpfer) dahinter. Supereinfache und funktionale Lösung, bei der man auch nix an den SQ-1-Sequencern (ich habe zwei und verwende die fast ausschließlich an meiner PsycoX-Syncussion) ein- oder umstellen muss.
 
@verstaerker Danke funktioniert

Ich habe an meiner "Tempozentrale" (= E-RM MIDI Clock+, bei der je ein Kanal auf MIDI und auf DIN Sync steht) beim DIN-Sync-Teil einen Clockdivider (Döpfer) dahinter. Supereinfache und funktionale Lösung, bei der man auch nix an den SQ-1-Sequencern (ich habe zwei und verwende die fast ausschließlich an meiner PsycoX-Syncussion) ein- oder umstellen muss.

Ich bekomme von einer zentralen Clock beim Jammen den Takt, den ich auf den LL8 Trigger Sequenzer und eben auf den Korg SQ-1 Verteilen will. Ich möchte beide Grundsätzlich mit dem Gleichen Clocksignal versorgen (1 Step pro 1/16) um hier nicht ständig umrechnen zu müssen. Ich Habe zwar einen Clockdivider im Case, aber möchte zwischen den Sequencer nicht ständig umrechnen müssen. Meine Atruria-Controler habe ich deswegen auch auf 1 Step = 1/16 um gestellt.
 
Hallo Gemeinde,



wenn ich ein Clock Signal in die Buchse „Sycn in“ gebe läuft der Korg SQ – 1 mit zweifacher Steprate wie die Clock.



In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden.

Ist das immer so oder kann ich das anpassen? Wenn ja wie?



Für hilfreiche Links, zielführende Anmerkungen sowie sachdienliche Hinweise bin ich wie immer dankbar.

Gruß



GwB
Lustiger Zufall.

Dasselbe Problem hatte ich gestern Abend auch beim Syncen der TR-8s zum SQ-1.

Die Idee mit dem Döpfer Clock Divider hatte ich auch spontan. Das half mir aber leider nicht weiter. Es blieb out of sync, der Korg rannte weiterhin. Ich hatte es auf irgendwelche pps-Einstellungen zurückgeführt, aber nicht mehr die Zeit gehabt, mich mit den weitergereichten Clock-Signalen der TR-8s gestern noch näher zu befassen.
 


News

Zurück
Oben