Frage zu DIY build ... (Niklas Rönnberg bzw. Fonitronik)

N

newnoise

..
Hallo liebe Leute,

habe mir heute diesen Clock Divider von Niklas Rönnberg, bzw. ursprünglich Matthias Herrman aka. Fonitronik gebaut: http://familjenronnberg.se/~niklas/diy/ ... k/divider/

Was mich etwas irritiert ist, das er erstens quasi Gates ausgibt (also /2 bspw. gibt dann Schläge high, 2 Schläge low aus). Ich hatte eigentlich erwartet, dass ebenfalls nur Clock-Pulse herauskommen?! Leider kann ich zwar Schaltung nachbauen, aber nicht wirklich verstehen, was sie tun.

Außerdem irritiert mich, dass quasi die lows synchronisiert sind, nicht die highs. Also die jeweiligen Teilungen gehen versetzt an, und dann zusammen aus. Sollte das nicht andersrum sein? Habe mal ein Video gemacht, wo man das ganz gut sehen kann: https://vimeo.com/126059211


Ist das in der Schaltung einfach so vorgesehen? Oder habe ich doch irgendwo einen Bug eingebastelt?

Danke!
noise
 
die meisten asynchronen CD40xx Frequenzteiler sind negativ flankengetriggert, zählen also weiter wenn das Taktsignal auf 0 geht. In der Originalschaltung ist vor dem Clock-eingang des 4024 ein Transistor als Inverter drin. Dadurch wird ein Weiterzählen mit der positiven Flanke erreicht. Hast du den Transistor nicht drin ?
Ausgänge von Binärzählern haben per Definition immer gleich lange high und low Zeiten,sonst wären es keine Binärzähler. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du entweder mit zusätzlichen Logikgattern (verUNDen mit den schnelleren Ausgängen und Clock) oder mit einer gate-to-trigger Schaltung ( RC Hochpass mit Pulsformer dahinter) den High-impuls verkürzen.
 
Hi Uwe,

danke für die Antwort!

elektrouwe schrieb:
die meisten asynchronen CD40xx Frequenzteiler sind negativ flankengetriggert, zählen also weiter wenn das Taktsignal auf 0 geht. In der Originalschaltung ist vor dem Clock-eingang des 4024 ein Transistor als Inverter drin. Dadurch wird ein Weiterzählen mit der positiven Flanke erreicht. Hast du den Transistor nicht drin ?

Den Transistor habe ich drin (hatte ihn erst falschrum eingebaut, was komischerweise auch funktioniert hat?). Wenn die BC550 so als Inverter funktionierten, wird doch der Ausgang aber ja auch wieder invertiert?! Wenn ich invertiert, invertiere bin ich ja wieder im Ausgangszustand?!

elektrouwe schrieb:
Ausgänge von Binärzählern haben per Definition immer gleich lange high und low Zeiten,sonst wären es keine Binärzähler. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du entweder mit zusätzlichen Logikgattern (verUNDen mit den schnelleren Ausgängen und Clock) oder mit einer gate-to-trigger Schaltung ( RC Hochpass mit Pulsformer dahinter) den High-impuls verkürzen.

Ok. Mal sehen ob mich das auf Dauer stört, dann könnte ich das ja noch recht easy nachrüsten. Danke.
 
Hat noch jemand eine Idee was ich überprüfen könnte?

Danke!
 


News

Zurück
Oben