frage zu finder

tom f

tom f

|||||||||||
jetzt nutze ich seit jahren macs und immer wieder mal störe ich mich an der suchfunktion des finders wenn ich komplexere datenträger strukturen mit multiplen backups durchforste.

fakt ist: wenn ich z.b. mit dem finder alle .mov videos suche zeigt dieser sagen wir mal 500 an.

wenn ich das selbe mit easy find mache - suche auch in archiven und mit verseckten dateien - so kommen z.b. vielleicht 650.

ok alles klar soweit - aber auch irgendwie verunsichernd.

wie kann ich denn den finder dazu bringen auch in archiven zu suchen, bzw. versteckte dateien anzuzeigen ?

denn selbst wenn ich grundsätzlich die versteckten dateien auf sichtbar gestellt habe findet der trotzdem immer weniger als easy find.


mich stört es halt. denn wer sagt mir denn dass easy find auch wirklich alles anzeigt ?

es wäre also schön wenn man zwei utilities so einstellen könnte dass die zumindest beide die selben ergebnisse liefern.


irgendwelchen tips wären nett.


danke.
 
Archive sind nicht dazu gemacht darin zu suchen, du wirst nur den Namen dieser Files finden.
Für die Suche in Files die geöffnet werden sollen und entpackt brauchst du eigene Tools. Auf allen Rechnern.
 
danke für den hinweis bzgl. terminal - das ist aber recht unpraktikabel weil ich mich erstes dort nicht gut auskenne und weil es viel zu kompliziert wäre so auf einer platte z.b. ein und das selbe video das 4 mal vorhanden ist 3 mal zu löschen.

klar - man nimmt dazu duplicate finder - das mache ich auch. dennoch würde ich gerne vorher grafisch dargestellt im groben die struktur des ganzen prüfen um zu entscheiden welche kopien idealerwesie gelöscht werden können.

das ganze resultiert übrigens nur aus einer eher chaotischen sicherungspolitik meinerseits :)
 
Archive sind nicht dazu gemacht darin zu suchen, du wirst nur den Namen dieser Files finden.
Für die Suche in Files die geöffnet werden sollen und entpackt brauchst du eigene Tools. Auf allen Rechnern.


ok - aber auf easy find kann man sich verlasen ?

das unterschlägt dann auch nicht erst wieder irgendwas ?

danke
 
ok - aber auf easy find kann man sich verlasen ?

Bei der normalen Finder-Suche werden etliche Sachen nicht angezeigt. Das sind aber die Systemdateien und die Library, die man eh selten durchsuchen will. Dafür ist die Suche trotzdem sehr mächtig, weil alle Dateien und auch deren Inhalt, die per Einstellung nicht ausgeschlossen wurden, indexiert sind. D.h. In einer PDF steht Banane, die Datei heißt aber Apfel. Dann findest du die Datei trotzdem mit dem Begriff Banane.

Sowas geht mit easyfind nicht. Deshalb werden esayfind und spotlight/findersuche oft nicht die gleichen Ergebnisse liefern. Easyfind sucht einfach stupide aber gründlich nur nach Dateinamen. Eine gute Ergänzung zu Spotlight. In all den Jahren der Nutztung ist mir nie aufgefallen, dass easyfind etwas nicht angezeigt hätte.
 
ok - aber auf easy find kann man sich verlasen ?

Bei der normalen Finder-Suche werden etliche Sachen nicht angezeigt. Das sind aber die Systemdateien und die Library, die man eh selten durchsuchen will. Dafür ist die Suche trotzdem sehr mächtig, weil alle Dateien und auch deren Inhalt, die per Einstellung nicht ausgeschlossen wurden, indexiert sind. D.h. In einer PDF steht Banane, die Datei heißt aber Apfel. Dann findest du die Datei trotzdem mit dem Begriff Banane.

Sowas geht mit easyfind nicht. Deshalb werden esayfind und spotlight/findersuche oft nicht die gleichen Ergebnisse liefern. Easyfind sucht einfach stupide aber gründlich nur nach Dateinamen. Eine gute Ergänzung zu Spotlight. In all den Jahren der Nutztung ist mir nie aufgefallen, dass easyfind etwas nicht angezeigt hätte.


super - vielen dank.

in meinem fall geht es da eh um die dateitypen und nicht um die suche nach inhalten.

dann kombiniere ich das halt so wie eh und je - wichtig war mir eben nur dass easy find nicht andere ausschlusskriterein hat die ich nicht evtl. nicht kenne.


backups aufräumen - naja - das hat man davon wenn man nicht inkrementell sichert sondern immer wider mal alles von hier nach dort kopiert und dann wieder zurück und dann von 3 platten auf eine und davon zwei kopien macht aber nur eine regelmässig aktualisiert :)

und das ist noch untertrieben.

und wenn man dann auch noch gerne boootbare images von allen möglichen installationen hat... :harhar:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben