Frage zu Firewire Kabeln und Anschlüssen

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Ermac, 3. November 2006.

  1. Ermac

    Ermac -

    Morgen!
    Bei mir herrscht etwas Unschlüssigkeit über die verschiedenen Firewire Kabel und Anschlüsse. Es gibt wie ich bemerkt habe wohl zwei verschiedene Buchsen. Die eine ist viel kleiner als die andere und hat auch nur vier statt sechs Pole so weit ich das sehen kann. Trotzdem wird das beides als Firewire verkauft. Muss ich da irgendwas beachten oder ein spezielles Kabel kaufen, wenn ich mein Interface anschließen will?
    Vielen Dank!
     
  2. oh schock! bei usb gibt es sogar 3 verschiedene buchsen!

    die kleinen vierpoligen firewireanschlüsse haben afaik keine spannungsversorgung. that's all. wenn du dort ein interface dran anschließt, wirst du also vermutlich ein netzteil brauchen.
     
  3. m-ex

    m-ex -

    Ganz blöde gesagt: Das Kabel muss halt passen.
    Sprich: Du solltest Dir die Buchsen beider beteiligten Parteien anschauen. ansonsten ist aber alles ok.

    Um das vielleicht noch etwas zu konkretisieren:
    Bei FW mit vier Polen geht das mit der Spannungsversorgung nicht. Das heisst jetzt aber nicht, dass bei allen 6-Pol-Buchsen auch wirklich die Spannungsversorgung genutzt wird. So zumindest mein Stand.

    Grüße
    m-ex
     

Diese Seite empfehlen