Frage zu Satin (Tape Saturation) auf Master Bus

marco93

Shnitzled in the Negev
Kurze Frage zu Satin auf dem Master Bus. Danach kommt nur noch ein Limiter und davor ein Multibandkompressor.

In diesem Preset hier z.b. steht -15 dB RMS. Heisst das, dass man bevorzugt mit etwa -15 dB RMS eingehen soll und dann die Einstellungen so lassen soll? Oder steuert man das plugin so aus, dass man bei etwa 0 dB peakt?
Bei mir schaut das momentan eher aus wie auf dem Photo, d.h. bis ca. -3 dB max.

Im Bass Bereich nimmt deutlich das Rauschen zu. Ich denke das ist normal und der gewollte Tape Machine Effekt, oder?

oQNh7Y3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
dass man bevorzugt mit etwa -15 dB RMS eingehen soll

Das ist doch bei allen Presets so, dass man den Eingangspegel anpassen muss, und hier stehts nochmal anfängerfreundlich im Preset.

Wenn dich das Rauschen stört, kannst du auch versuchen das PlugIn im Send mit vorgeschaltetem Filter einzusetzen,
um den Bass etwas abzusenken. Parallel kann man diese Art von Effekten auch heißer fahren, ohne dass es beschissen klingt.
Und dann mischst du es der Summe einfach leise zu, bis es für dich passt.
 
Das ist doch bei allen Presets so, dass man den Eingangspegel anpassen muss, und hier stehts nochmal anfängerfreundlich im Preset.

Wenn dich das Rauschen stört, kannst du auch versuchen das PlugIn im Send mit vorgeschaltetem Filter einzusetzen,
um den Bass etwas abzusenken. Parallel kann man diese Art von Effekten auch heißer fahren, ohne dass es beschissen klingt.
Und dann mischst du es der Summe einfach leise zu, bis es für dich passt.

Alles klar, d.h. wenn ich mit -15 dB reingehe, dann brauche ich nur noch den Output regeln, den Input nicht mehr? Rauschen lass ich dann drin ... mal was anders und klingt nicht so clean.
 
Dann hast du den Pegel, den der Macher dieses Presets vorgesehen hat.

Ob das dann der Pegel für die besten Einstellungen ist, hängt von deiner Musik ab.

Ich würde es manuell machen und mal hören wie sich das Spektrum bei steigendem Gain verändert
 
Dann hast du den Pegel, den der Macher dieses Presets vorgesehen hat.

Ob das dann der Pegel für die besten Einstellungen ist, hängt von deiner Musik ab.

Ich würde es manuell machen und mal hören wie sich das Spektrum bei steigendem Gain verändert

ok, dann ist alles klar. Bei Presswerk habe ich das immer ignoriert und es klang nie schlecht für mich.
 
ne, überall dort, wo db eine bedeutung haben, gehst du lieber mit 0 rein als alles in "relativ" umzurechnen.

zumal sättigung und dynamics nur wirklich die klassiker sind, bei denen das einen sinn ergibt. desgwegen haben die auch oft keinen eigenen regler für die eingangslautstärke.

woher kommt das? das kommt daher, dass man analog auch nicht so arbeiten würde, dass man signale mit -40 oder +20 von A nach B schickt.
 
ne, überall dort, wo db eine bedeutung haben, gehst du lieber mit 0 rein als alles in "relativ" umzurechnen.

zumal sättigung und dynamics nur wirklich die klassiker sind, bei denen das einen sinn ergibt. desgwegen haben die auch oft keinen eigenen regler für die eingangslautstärke.

woher kommt das? das kommt daher, dass man analog auch nicht so arbeiten würde, dass man signale mit -40 oder +20 von A nach B schickt.

Also besser mit 0 statt -15 dB oder machts am Ende keinen Unterschied? Ich höre mir das nachher mal an...
 
das ist dann die dritte möglichkeit, dass ein plug-in das automatisch macht.

bin ich auch kein freund von - verstehe aber die idee dahinter.
 
Also besser mit 0 statt -15 dB oder machts am Ende keinen Unterschied? Ich höre mir das nachher mal an...

aber ich sach mal so:

wie kann man eigentlich auf dem master _nicht ungefähr 0 haben? ;-) (klar ist es egal, aber wenn man mal ein tonbandgerät hatte und noch mit mischpulten arbeitet, dann kommt einem das komisch vor.)
 
Verständnisfrage: Wurde die Reihenfolge Kompressor -> Tape-Sättigung vom Plugin-Hersteller empfohlen? Ist es das Ziel, eine möglichst konstante, nicht von der Dynamik beeinflusste Sättigung zu haben?

Ich frage, weil das menschliche Gehör ja i.d.R. "lauter" und "obertonreicher" zusammen erwartet. Das Ergebnis wird sich also vielleicht "dynamischer" oder "gehörrichtiger" anhören, wenn Du den Kompressor nach dem Saturator in die Signalkette einbaust. Könntest Du mal ausprobieren.

Ich muss aber dazu sagen: Ich bin kein Track-Maker, sondern Live-Mucker und Audiobastler :cool:
 
Verständnisfrage: Wurde die Reihenfolge Kompressor -> Tape-Sättigung vom Plugin-Hersteller empfohlen? Ist es das Ziel, eine möglichst konstante, nicht von der Dynamik beeinflusste Sättigung zu haben?

Ich frage, weil das menschliche Gehör ja i.d.R. "lauter" und "obertonreicher" zusammen erwartet. Das Ergebnis wird sich also vielleicht "dynamischer" oder "gehörrichtiger" anhören, wenn Du den Kompressor nach dem Saturator in die Signalkette einbaust. Könntest Du mal ausprobieren.

Ich muss aber dazu sagen: Ich bin kein Track-Maker, sondern Live-Mucker und Audiobastler :cool:

Da habe ich noch nicht drüber nachgedacht, aber ich versuche das mal. Track ist jetzt allerdings fertig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben