Frage zu SmartMedia Karten, SD Karten und Versionen mit SM vs SD Slot - Electribe MX / SX

Also ich muss es mir wirklich die Nacht überdenken ob ich das Teil nicht wieder zurück gebe, so einen Blödsinn habe ich ncoh nie geshen. Ich frage mich wie man es im allen ernst auf die Reihe bringen kann ein Gerät auf den Markt zu werfen das 32 GB Speicherkarten unterstützt, aber man keine Verzeichnisse benutzen kann. Da steht risengross auf der Packung Samplingworkstation, Witz komm raus.. Da können die sich auch die 24 Bit Wandler in die Haare schmieren.. Was nutzen mir 24 Bit wandler und der Aufdruck Samplingworkstation wenn ich noch nicht mal meine Samples auf der SD Card organisieren kann... blanker Hohn

Meine Bitte an Korg: OS Update, bitte aber schnell
 
DrFreq schrieb:
eigentlich ist die Antwort an meiner Frage vorbei, aber das steht auch nicht im Handbuch. Irgendwo bin ich grade ein wenig angepisst, ich habe mir die Electribe aus meheren Gründen zusätzlich zur MPC geholt. Bei der MPC kann ich selbverständlich durch die Verzeichnise navigieren und auch selber neue Verzeichnise anlegen oder umbenennen usw. Die Electribe unterstützt 32 GD SD Card. Soll ich jetzt im ernst 32 GB an Samples ohne Verzeichnistrucktur ins Root kopieren? Das ist doch der grösste Humbuck hch 10 den ich jeh gesehen habe. Ich habe jetzt testweise 4300 Drums Samples auf die Card hochgeladen... Ich kann die jetzt nicht jedesmal einzeln mit dem Schrollrad durchsteppen. Für mich schon fast ein grund das Gerät zurück zu bringen... Dran habe ich auch nicht vorher gedacht weil es für mich einfach selbstverständlich ist...

Was war denn an meiner Antwort falsch? Ich hatte doch geschrieben im Root Verzeichnis.

Gruss Sudden
 
a.xul schrieb:
das handling mit den samples bemaengeln electribe sx besitzer doch schon seit jahren... da gab es glaub ich mal irgend ein freeware programm, mit dem man die samples besser verwalten konnte. ob der dir bei deinem problem wirklich helfen kann kann ich dir nicht sagen (hatte nie eine esx)

http://skratchdot.com/projects/esx-wave-organizer/


Ja ,dass ist wirklich voll Moppelkotze mit dem Samplehandling. Von der Karte ein sample nach dem anderen laden, ist schon etwas rückständig.

Ohne den wave oragnizer hätte ich wahrscheinlich schon aufgegeben , die ESX zu benutzen.

Kann man mit der neuen ESX wenigstens zwischen mehreren ESX-files , also z.B. drei Sets , auf der SD -KArte hin - und her navigieren, oder geht das auch nicht?

Gruß Digitalkäse
 
yay, mein erstes Kopfhörermix electribe Pattern :mrgreen: wegen den Samples muss ich mal schauen, wenn ich es mit dem Tool nicht auf die Reihe bekomme werde ich mir eine enge Auswahl an guten Samples erzeugen und diese benutzen, oder mehere kleiner SD Cards fertig machen, z.B. eine nur mit 808 eine andere mit Linn drums usw.

naja, vielen Dank nochmal für eure Anteilnahme :mrgreen:


play:
 
Mit dem Tool komme sogar ich zurecht. Wenn Du zwischen mehreren ESX-files browsen kannst, sag mal bitte Bescheid, ob das geht. Das wäre ja immerhin ein Fortschritt. Ich darf ja noch mit meinem alten Teil smart-media Karten arbeiten.

Immerhin macht das Gerät ansich sonst echt Spass.

grüße Digitalkäse
 
die Modulationsmöglichkeiten und die schnelle Bedienung bezüglich Stepeingabe sowie das Fingerteil an der Seite sind gut, die Röhre ist auch OK
 
Tip!:

Smartmedia-Karten gibts günstig beim Amazon.
Und die EMX/ESX können eh nur eine bestimmte Größe an Speicher verwalten, so das auch die alten Geräte gebraucht sehr gut und preislich attraktiv in Frage kommen!!!
 
Ich habe heute einen Gebrauchten in der Hand gehabt, unten getrocknete Cola, auf dem Display angetrocknete Flüssigkeitsreste, Wimpern und Hautschuppen auf em Gerät, im Karton lange und kurze Haare :lollo: also ich bin mit dem Gebrauchtscheiss druch.. Ich habe mir in den letzen Jahren viel Gebrauchtes gekauft und eigentlich auch alles wieder verkauft.

schönen Abend euch noch :supi:
 
DrFreq schrieb:
Ich habe heute einen Gebrauchten in der Hand gehabt, unten getrocknete Cola, auf dem Display angetrocknete Flüssigkeitsreste, Wimpern und Hautschuppen auf em Gerät, im Karton lange und kurze Haare :lollo: also ich bin mit dem Gebrauchtscheiss druch.. Ich habe mir in den letzen Jahren viel Gebrauchtes gekauft und eigentlich auch alles wieder verkauft.

schönen Abend euch noch :supi:


Cool!
Dann hatste ja was zum Abendessen, und ne Perücke konst auch noch bauen!? :D
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Tip!:

Smartmedia-Karten gibts günstig beim Amazon.
Und die EMX/ESX können eh nur eine bestimmte Größe an Speicher verwalten, so das auch die alten Geräte gebraucht sehr gut und preislich attraktiv in Frage kommen!!!

Ja, so um die 25 bis 27 mb, wenn ich mich nicht irre. Aber wenn die mal x von einer 32 GB karte aus nutzbar wären, also mit tasächlichem Zugriff drauf, wäre das schon mehr als genug.
Karte rein , Karte raus und dieses USb-Kartenlesegerät hier ist auf dauer auch nicht so toll.

DrFreq schrieb:
Ich habe heute einen Gebrauchten in der Hand gehabt, unten getrocknete Cola, auf dem Display angetrocknete Flüssigkeitsreste, Wimpern und Hautschuppen auf em Gerät, im Karton lange und kurze Haare :lollo: also ich bin mit dem Gebrauchtscheiss druch.. Ich habe mir in den letzen Jahren viel Gebrauchtes gekauft und eigentlich auch alles wieder verkauft.

schönen Abend euch noch :supi:

klingt ja lecker. Fehlen ja nur noch kurze krauslige Haare und DNS-Spuren.
genau, schönen Abend noch.
 
Möglichkeit für Pseudo-Ordner:
Mit dem Waveorganizer mehrere .esx Files auf die Karte laden (also 808.esx, linn.esx, ...).
Dann mit "Load ESsmpl" aus dem jeweiligen .esx File das Sample (nur nach Nummer!) laden.
 
dstroy schrieb:
Die Software der SX ist so limitiert das nur ca.128 Samples von der Karte direkt gelesen werden können. :agent:

brauchst du mehr? :floet:

ich hab noch nie sooo viele gebraucht.man muss nur wissen wie :phat:
 
ich habe nichts davon geschrieben das ich mehr brauche, ich benutze sogar deutlich weniger. Deshalb finde ich die SD Version auch sowas von unnötig. Korg hätte die Arbeit lieber in den Code stecken sollen um ein paar neue Sachen zu implementieren. Im Moment habe ich keine ESX, möchte aber wieder eine.

Ich habe meisst so 20 - 30 Samples pro Soundset, Live lade ich dann die Soundsets von Karte um damit zu Jammen.
 
ja, da geb ich dir recht.....ich hätte mir auch etwas mehr gewünscht. 8)
 
ichh abe heute morgen wieder geflucht... nix hat funktioniert... SD Karte rein raus hin und her, error und überhaupt... also ich meine die electribe ist 299€ wert aber keine 499€, die MPC hingegen ist jeden Cent wert. Mir ist aufgefallen das die electribe ein Rausch Problem hat, die Effektsektion ist eigentlich unbrauchbar, da sind die internen effekte vom Waldorf q oder von er MPc um längen besser. Der Grainshifter, Phaser und Talking Mod finde ich OK. Der electribe kann ich nur eines zu gute schreiben... Das ist der Stepsequencer, die einfache allerdings beschränkte und trotzdem ausreichende Manipulationsmöglichkeit der Samples, das Fingerteil und die Accent Spur. du kannst halt schnell was machen... Ich werde ihn nur für drumpattern oder singleshots verwenden, wobei ich immernoch am überlegen bin ob ich ihn nicht doch wieder zurück gebe...

Das Teil hat irgendwie kein Power, wenn ich die Samples in die MPC lade, knallt es in den Boxen und ich muss leiser drehen, bei der Electribe ist alles so leise.. machst du lauter wird das rauschen spürbar. Aber was für eine Alternative hätte ich? Ich brauche ein Gerät mit einfacher Stepsequencereingabe für 9 bis 12 Drumsounds. Ich habe schon überlegt ob ich die Electribe als reinen MIDI Sequncer benutze, also die Sounds in der MPC trigger, weil die MPC hat mehr druck und rauscht nicht. Mir ist uch aufgefallen das irgendwie andauernd nebengeräusche in den Samples sind, mir scheint so als würde die Effektsektion durchschimmern. Bei der MPC habe ich das komischerweise nicht, da ist der Sound komplett sauber, druckvoll nur ich habe bei der MPC keine Stepsequencer Eingabe und das Gridedit ist mir auf die Dauer zu langwierig.

wenn du bei der Electribe die Resonanz am Filter aufdrehst wird der Sound deutlich leiserm, so wie beim Korg MS 2000. Ich glaube die electribe erzeugt einen eigenen Klang den man wiedererkennt, also sie ist nicht Neutral... die MPC ist da wesentlich neutraler... Vor allen Dingen habe ich in der MPC 2 unabhängige filter die ich seriell oder parralle und im link routen kann.. Die Filter von der MPc klingen sehr Neutral und verändern den Grundklang der Samples nicht.

Die electribe ist kein schlechtes Gerät in dem Sinne, aber das Gerät ist abgeshen von seinem eigenen Klangcharakter total unausgereift und die Aufschrift Music Production Sampler ist so geshen blanker Hohn. Die electribe sx ist nichts andeers als die blaue nur mit einem Wavetable OSC deren Waveforms du in form von Samples selbst laden kannst. Nur warum werden die Samples in der electribe so kackleise aubgespielt.. Genau das selbe Sample in der MPc.. bub bub must du gleich das volume fast ganz runter drehen weil es sonst am Mischpult rot auflechtet. Bei der electribe muss ich das Sample voll aufreisen, zusätzlich Amp modulation machen und dann am Ausgang noch die Röhre reindrehen.. aber das verändert alles den Grundsound des Samples, ausserdem kommt rauschen und Nebengeräusche.

Ich habe mir heute morgen 25 Samples von der Jomox MBase rein geladen.. Ich hoffe das ich mich an die electribe gewöhnen werde, man kann auf jeden Fall viel schnell machen... und ist eigentlich von der Haptik genau das was ich mir als ergänzung zur MPC erhofft hatte... Aber eigentlich könnte man doch ein wenig mehr erwarten wenn man davon ausgeht das es ein professionelles Werkzeug darstellen soll...

Ich werd mir die Besten Samples raussuchen und selbst dann von den Besten Samples nochmal nur die Besten raus suchen und diese in die electribe rein laden.. das muss reichen... Das Rauschen kriegt man zwar in den Griff.. Aber nun gut.. professionell sieht eigentlich anders aus.. Die MPC und die electribe in einem Gerät.. das wäre das Beste
 
eins ist mir doch noch eingefallen was an der Electribe auch noch gut ist.. Das ist der Motion Sequencer oder wie das heisst... Das man die Reglerbewegungen aufzeichnen kann.. oder das man während der wiedergabe ohne unterbrechnung aufnehmen kann...

Also an der electribe ist nicht alles schlecht sie hat sogar ganz im gegenteil besondere Vorzüge, aber leider eben 2, 3 blöde Macken von denen mindestens eine vom Hersteller schon längst einfach nur durch ein Softwareupdte behoben werden konnte.. Nur schon alleine die Beschränkung auf 8 Zeichen für die Namen.. Natürlich haben so gut wie alle Samples lange Namen.. Die MPC hat damit keine Probleme, aber die Electribe zeigt alles in Hyroglyphen an... Heisst ich durfte heute morgen erst mal 75 Samples umbennen.. Das sind halt so kleine Kackmacken die eigentlich nicht hätten sein müssen.
 
Kennst du die +12db Funktion? Also Sample > Normalize > einmal oben am fetten Rad drehen > +12db bestätigen.

Was ich schade finde ist, dass meine eigenen Samples auf den Stretch Parts so mies klingen. Blubbert und häckselt ganz fürchterlich. Bei den Werkssamples ist das aber deutlich besser. Gehts euch da auch so oder kennt wer Tricks damit es besser klingt?
 
man wird mich warscheinlich für bekloppt halten.. naja das bin ich ja auch.. aber egal... das mit den zu leisen Samples habe ich vorhin rausgefunden.. als ich auf dem Kloo gesessen und das Manual studiert habe... Scheinbar werden die Samples wärend des laden für die electribe intern aufbereitet.. weil es kann ja nicht sein das das selbe Sample da knallt und dort nur leise ist... Man muss die Samples nachher in der Electribe selber nochmal normalisieren... Da gibts scheinbar mehrere Optionen... Jedenfalls knallen jetzt meine jomox M Base und 909 Samples wieder :mrgreen: Den Mastergain bis knapp unter die Mitte so as man das Rauschen nicht hört und den Rest mit der Tube aufgedreht.. endlich komme ich mit 0db am pult an

Da fällt mir ein Stein vom Herzen.. bleibt also wirklich nur noch die erwartungshaltung der Sampleverwaltung die aber scheinbar von Korg nicht in das ursprüngliche Konzept in dieser Form angedacht hatte.

dub schrieb:
Kennst du die +12db Funktion? Also Sample > Normalize > einmal oben am fetten Rad drehen > +12db bestätigen.

Dein posting kommt genau 5 Minuten zu spät :mrgreen: Vielen Dank für den hinweis... Da muss man natürlich erst mal drauf kommen. Ich bin davon ausgegangen das es so gut ist... Hatte die samples im PC mit Wavelab normalisiert... Muss man halt in der electribe nochmal normalisieren... wenn man es weiss :selfhammer: Ich habe sie jetzt aber nicht auf +12 db gemacht

Der Sync mit der MPC funktioniert auf Anhieb, alles wunderbar :tralala:
 
yay, mein 2tes Electribe Pattern :mrgreen: Macht schon spass mit der Electribe


play:
 
Das nächste mal erst meckern wenn du die Kiste wirklich ausgereizt hast.

Motion Sequenz ist das beste an den Electribes überhaupt, besonders bei der MX. Obendrein werden alle Motion Sequenzen über CC nach draußen gesendet. CC Nummern können für jeden Parameter angepasst werden. Handbuch S.81

beste Grüße
 
dstroy schrieb:
Das nächste mal erst meckern wenn du die Kiste wirklich ausgereizt hast.

Ich mecker auch immernoch. Wenn ich ein Gerät neu kaufe... es auspacke und sage, wow... Dann ist das Gerät einfach geil und an der Meinung ändert sich meistens nichts. Aber wenn du ein neues Gerät einschaltest und dann erst mal 3 Tage am fluchen bist um mit den Eigenheiten zurecht zu kommen oder sie für dich passend zu machen... :roll: die MPC habe ich zum ersten mal eingeschaltet und habe bis zum heutigen Tag rein gar nichts zu meckern gehabt, egal ob jjos oder nicht. Mein Anwendungszweck für die electribe ist besonders minimal, darum gebe ich mich zufrieden. Ich habe mir jetzt 128 Drums geladen, 606 bis 909 und die Lindrums, (vielleicht demnächst noch ein paar Jomox Drums) Ich habe, nachdem ich 2 Tage rum gemacht habe... trotzdem immernoch einen gesamten Tag dazu gebraucht mir die Drums auszusuchen, umzubennen und in die Electribe reinzuladen... Das ist schon echt ein Knaller (128 Samples ein ganzer Tag, das macht die MPC in ein paar Sekunden oder höchstens 2 Minuten). Bei der MPC kannst du eine 20 GB Festplatte einbauen und dann gehts ab. In meinen Augen ist die Electribe kein Sampler sondern eine MX mit User Wavetable OSC. Das ist mal ein Fakt, der Grundklang der MPC ist auch besser vor allen Dingen Transparent.

Ich habe jetzt grade schon wieder das nächste Problem bezüglich max. Anzahl an Bars pro Pattern und überhaupt die mx. Anzahl an speicherbaren Pattern. Wir kennen alle die MPC und wissen das man sich hier keine Gedanken machen brauch.

Wie auch immer und ich es auch schon gesagt habe, ist die Electribe trotz ihrer Differenzen im Bezug auf die durch gewohnheit vorhandene Erwartungshaltung immernoch ein gutes Gerät das einem auf die Schnelle andere Ergebnisse ermöglicht als Grid edit und jjos, allerdings mit schlechterem Signal to Noise :floet: Die Electribe punktet ganz klar bei der Performancemöglichkeit. Der einzige Grund zur Electribe war bei mir, das ich meine Drums nicht im Gridedit machen will.

schoenes WE
 
Hast Du denn alle Samples einzeln reingeladen oder warum hast du so lange gebraucht?
Es gibt einen Sample Editor für die SX, damit sollte das flotter gehen.
 
jo, der wave organizer is toll. hab auch einige esx files mit ca 40-50 samples von unterschiedlichen drummies, paar effekten und paar loops auf einer smart media karte und damit lässt sichs dann ohne weiteres super arbeiten. die standard drumsounds ändert man sowieso nicht ständig, also wenn man mal seine sets zusammen gestellt hat is einem selbst das veraltete format der sm karte egal.
 
Ja, genau das Tool ist es !!!

1. wave-organizer öffnen,
2. Samples in den wave Organizer exportieren, 1-255 monosamples,127 stereosamples, (wegen dynamik auf + 12 dB stellen,wenn so gewollt)
3. speichern als ESX-file,
4. diesen auf die Karte ziehen, in die ESX laden,
5. schwupp, fertig und loslegen....

Eine enorme Zeitersparnis beim Sample verwalten---> mehr Zeit zum Musizieren--->weniger Samplefrust :)
 
Die Handhabung in Bezug auf das schnelle erstellen kreativer Patterns und live Tauglichkeit ist definitiv die Stärke der Electribe. Aber über den kompletten Rest kann man nur den Kopf schütteln und den SD Card Slot hätten sie auch gleich weg lassen können. Wenn ich ein Gerät für 500€ kaufe muss ich davon überzeugt sein das es gut ist. Ich habe zuerst 3 Tage geflucht, weil nichts funktioniert hat, dann habe ich mich mit den Gegebenheiten abgefunden und versucht dies zu meinem Vorteil zu verbiegen, gestern bei den Pattern bin ich erneut auf Probleme mit der SD Card usw. gestoßen… Also irgendwo reicht es dann doch.. da hätte man den SD Card Slot auch ganz weg lassen können oder wenigstens die interne Speicherkapazität um vieles erhöhen sollen.

Die MPC ist einfach super… Das einzige ist das sie keine Lauflicht Stepeingabe hat sondern nur Gridedit mit jjos, was prinzipiell auf dasselbe heraus kommt, aber einen anderen Arbeitsweg darstellt. Aber das ist egal, diesen Umstand nehme ich gerne in Kauf, den im Gesamtumfang ist die MPC der Electribe um absolute längen voraus. Die MPC ist im Vergleich zur Electribe ein Unterschied wie Tag und Nacht, sowohl was es den Klang angeht oder den Features und allem incl. Workflow.

Die Electribe ist doch Schrott und geht morgen wieder zurück. Es ist und bleibt ein Spielzeug oder ein nützliches Tool für Liveauftritte und ist weit Entfernt von einem ernst zu nehmenden Produktion Tool und die Filtersektion ist sowieso ein Witz. Du kannst ja noch nicht mal im Note Edit / StepEdit die Velocity ändern, bei der MPC kannst du sogar pro Step MIDI CC und Sysex senden.

Ich habe gedacht ich stehe im Wald als ich die SD Card rein stecke und mir das Ding die Verzeichnisstruktur nicht ausgelesen hat


Digitalkäse schrieb:
(wegen dynamik auf + 12 dB stellen,wenn so gewollt)

Das ist aber auch nur die halbe Warheit, weil die Samples dazu neigen zu verzerren. Ich habe gestern nochmal einen 1:1 Test gemacht. Das selbe Sample, Bei der MPC den Volume Regler ein viertel weit offen :floet:

Naja ist auch egal, mir gefällt die electribe nicht und nur alleine für die hübsche Lauflichtsequenzer Eingabe sind mir 499€ zu teuer

Digitalkäse schrieb:
Eine enorme Zeitersparnis beim Sample verwalten---> mehr Zeit zum Musizieren--->weniger Samplefrust :)

Bei der MPC habe ich auch keinen Frust. Dann zahle ich jetzt eben doch die 90 € für jjos Vollversion dann ist Ruh. Und wegen Speicherplatz oder anderem... da... mach ich mir gar kein Gedanken, ich kann auf der Speicherkarte oder der optionalen Festplatte eigenen Verzeichnisse anlegen. Ja sogar unterverzeichnisse in Verzeichnissen :lol:

Wie gesagt zum ganzen anderen Rest incl Filter und so weiter... da sage ich mal nichts dazu, ausser MPC :lollo:
 
und die efektsektion der electribe :roll:

Die MPC kann sogar 12/8 Takt und hat keine beschränkung auf 8 Bars. Ausserdem kannst du bei der Electribe nur Pattern kopieren aber keine Bars, das hat mich gestern auch erst mal zum fluchen gebracht, ach da kannst du endlos weiter machen... Das Teil ist einfach Schrott... Du kannst halt schnell ein Pattern eintakern und das wars

Nicht das sich jetzt einer persönlich angegriffen fühlt. Ich habe so wie so kein Ahnung und bin froh das ich wenigstens ein bisschen auf die Reihe bekomme. Warscheinlich wird das Gerät trotz meiner Meinung für den einen oder anderen das perfekte Tool sein. Die einfache und schnelle umsetzung von Kreativität mit der electribe möchte ich auch nicht in Frage stellen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben