Frage zu XLR-(Splitter)

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Hi, ich nutze mein Zoom H4n zum einen zum hören und recorden von meinen Synth usw. und zum anderen zum recorden von DJ Sets.
Bislang musste ich immer die Kabel am Zoom umstecken, je nachdem welche der beiden Optionen ich nutzen möchte.
Jetzt möchte ich meine Faulheit steigern und das Umstecken umgehen. Meine Idee ist ein XLR-Splitter (also eigentlich umgekehrt als Merger) am Zoom anschließen. Damit kann ich beide Optionen theoretisch gleichzeitig nutzen. Soll aber nicht gleichzeitig laufen, ich mach ja nur eines davon.
Soweit erstmal...Jetzt die Frage: geht das so? Und wenn ja muss ich bei dem Splitter auf irgendwas besonderes achten? Ich frage weil ich gesehen habe das es einen Unterschied zwischen Lautsprecher-XLR und Mikro-XLR gibt. Ist das für Splitter irgendwie relevant?
 
Ich verstehe nicht ganz warum Du da was "umstecken" musst. In beiden Fällen gehst Du zum Line-In rein? Oder meinst Du mit "DJ-Sets", dass Du zu Hause auflegst? Dann hast Du ja wohl vermutlich sowohl für die Synths als auch für das DJing jeweils ein Mischpult. Der Trick ist dann halt mit dem Ausgang des einen Mischpult ins andere Mischpult reinzugehen, und den Zoom an den Stereo-Out des anderen Pults zu hängen. Typischerweise kann man ja bei DJ mixer am EIngang zwischen verschiedenen Quellen umschalten. Da würde ich einfach den Synthmixer an einen der Eingänge des DJ-Pultes hängen.
 
Stimmt das wäre theoretisch eine Möglichkeit. Der Synthiemixer ist komplett voll. Da ich aber die Effektschleife vom DJ Mixer nicht nutze könnte ich das darüber realisieren. Schau ich mir nochmal an.
Nur mal interessehalber dann, wie wäre das mit den XLR-Splittern?
 


News

Zurück
Oben