Frage zu Yamaha AW16G

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von technik-noob, 5. Juni 2013.

  1. Hallo,

    ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig... (wenn nicht, dann könnte vielleicht einer der Admins den Beitrag verschieben? Danke! :supi: )

    Ich möchte gerne meine Soundkarte (nix dolles, aber ok: Soundblaster X-Fi Xtreme Audio) digital an das Yamaha AW16G anschließen.

    Ich habe mir hierzu ein digitales Koaxialkabel (Soundkarte raus), einen Wandler Koax-zu-Optisch und ein Toslink-Kabel (Yamaha rein) besorgt und alles angeschlossen.

    Ich habe über Utility die Einstellungen beim AW16 entsprechend geändert, so dass der optische Eingang auf entweder 2 Kanäle oder den Stereobus gelegt wird. Anfangs hatte ich den "Wrong Wordclock"-Fehler, aber nachdem ich die Einstellungen der Soundkarte angepasst hatte, war der Fehler weg - für mich ein Hinweis darauf, dass die Verbindung zwischen Soundkarte und AW16 eigentlich klappt.

    Aber ich kann nichts aufnehmen, ich höre nichts etc. - habe ich einen Denkfehler? Habe ich vielleicht eine bestimmte Einstellung vergessen oder einen Parameter falsch eingestellt? Ich bin echt am verzweifeln...

    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

    Schon mal vielen Dank vorab...

    VG, Andy (der technik-noob :lol: )
     

Diese Seite empfehlen