Frage zum Analog4

Q960

|||||||||
Ich muß erstmal vorne weg schicken, daß ich seit circa 10 Jahren einen Analog4 besitze. Ich habe gestern aus Interesse an einem Analog Keys ein uraltes Video auf YT gesehen. In diesem Video zeigt Chockoo oder wie der auch immer heißt, wie er verschiedene Sounds aus dem Soundpool auf einzelne Tasten des Analog Keys legt und dann im Sequenzer einspielt. Ich kenne diese Vorgehensweise vom OT , doch Sounds per Step kannte ich bisher nur als Parameter-Lock im Analog4. Ist dies nur auf demAnalog Keys möglich, oder habe ich da in den letzten Jahren etwas verpaßt?
 
Geht auch auf dem A4.

In der Bedienungsanleitung zu finden im Kapitel "The Sequencer" > "Sequencer Features" > "Sound Locks".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Multi Map, die meines Wissens erst in einem späteren Update hinzu gekommen ist, aber sowohl beim AK als auch beim A4 funktioniert. Welche Software-Version hat Dein A4?
 
Ich muß erstmal vorne weg schicken, daß ich seit circa 10 Jahren einen Analog4 besitze. Ich habe gestern aus Interesse an einem Analog Keys ein uraltes Video auf YT gesehen. In diesem Video zeigt Chockoo oder wie der auch immer heißt, wie er verschiedene Sounds aus dem Soundpool auf einzelne Tasten des Analog Keys legt und dann im Sequenzer einspielt. Ich kenne diese Vorgehensweise vom OT , doch Sounds per Step kannte ich bisher nur als Parameter-Lock im Analog4. Ist dies nur auf demAnalog Keys möglich, oder habe ich da in den letzten Jahren etwas verpaßt?

Hi,
nach einem Kommentar zu urteilen, heißt das Zauberwort Multi Map Config oder Multi Map Section.

 
Wird Zeit, daß ich mir einen Analog Keys zulege!

Yes, everything is possible on the A4 except the actual Multi Map Keyboard feature. It’s a bummer, really. I think they should offer multi map on that little keyboard.
 
Wird Zeit, daß ich mir einen Analog Keys zulege!
Das brauchst Du nicht, denn das hier…
Yes, everything is possible on the A4 except the actual Multi Map Keyboard feature. It’s a bummer, really. I think they should offer multi map on that little keyboard.
…stimmt nicht.

In der Bedienungsanleitung des A4 Version 1.51C findest auf Seite 59 den Abschnitt "12.5.4 MULTI MAP EDIT". Viel Spaß!

EDIT: Das Einzige, was ich auf die Schnelle nicht habe herausfinden können, ist, ob die Multi Map auch über die eingebaute Mini-Tastatur funktioniert – mit einer externen Tastatur sollte es aber klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dort wird von einer externen Tastatur geschrieben, was für mich ein No-Go ist. Ich hätte gerne diese Funktion auf der Mini-Tastatur.
Da das nicht geht kommt dann wohl ein Analog Keys ins Haus. Diese sind ja sowieso sehr erschwinglich, was mich immer wieder verwundert
 
Zuletzt bearbeitet:
dort wird von einer externen Tastatur geschrieben, was für mich ein No-Go ist.
Rein aus Neugier gefragt: warum? Ist das eine Platzfrage oder eine – äh – "Geraffel"-Frage (= das Generve aus einem weiteren Netzteil, Tastatur und MIDI-Kabel)?

Ich hätte gerne diese Funktion auf der Mini-Tastatur.
Diese Funktion erwartet eingehende Noten auf dem Performance-MIDI-Kanal. Die Mini-Tastatur erzeugt meines Wissens keine Noten auf dem Performance-MIDI-Kanal, sondern spricht direkt den selektierten Track an.

EDIT: Beim AK gibt es einen eigenen MULTI-MAP-Taster, der die Tastatur auf dem Performance-Kanal senden lässt.

Wenn ich noch eine letzte Lanze für eine externe Tastatur brechen darf (dann halte ich auch den Mund): Eine Multi Map kann im Extremfall für jede der 128 MIDI-Noten einen eigenen Klang vorhalten – je größer also die angeschlossene Tastatur, desto mehr Klänge hat man ohne Oktavumschaltung im direkten spielerischen Zugriff.
 
Rein aus Neugier gefragt: warum? Ist das eine Platzfrage oder eine – äh – "Geraffel"-Frage (= das Generve aus einem weiteren Netzteil, Tastatur und MIDI-Kabel)?

Zudem finde ich auch den Formfaktor sehr sexy. Wird meines Erachtens auch mal ein Sammlerobjekt. Das Monomachine Keyboard wollte auch mal eine zeitlang niemand und ist jetzt Kult. Ich habe mein Monomachine-Keyboard für 900€ verkauft.... So waren die Preise einmal
 
Ich liebe meinen Analog Keys ja, fühlt sich wirklich wie ein durchdachtes Instrument an, obwohl nur die Track Buttons auf der anderen Seite sitzen (Tracks muten mit einer Hand!), ein gutes Keyboard und der tolle Joystick dran sind (mit Hold Button für Noten, Arps) und es dazu einen super simplen Midi Controller Modus gibt. Und ne Ablagefläche für die rechte Hand neben den Encodern - das wars eigentlich. Mehr hatte dem A4 anscheinend nicht gefehlt.


Das Display hätte aber wirklich größer ausfallen können - hatte mich zwar dran gewöhnt, aber vor ein paar den AK wieder angeschaltet, nachdem ich davor zwei Wochen nur mit Octatrack und Analog Rytm gespielt hatte - dachte kurz ich hätte einen Knick in der Optik, aber nee...das ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben