Frage zum BIOS

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von electric guillaume, 3. Oktober 2006.

  1. electric guillaume

    electric guillaume keine Information

    Ohne das ich irgendetwas am Rechner geändert hätte, kam beim letzten Bootvorgang das BIOS zum Vorschein und erschien mit folgender Meldung:

    "Since you use a new CPU or reinstall your CPU the System boots ap at the CPU external Frequency of 66MHZ to make shure the system can enter setup menu. Now you can....." usw.

    Das entsprechende Menu bot mir CPU Taktfrequenzen zwischen 1000 und 1600 MHz. Meines wissens habe ich einen Pentium III mit 1GHz.

    Die Systemzeit war wieder im Jahr 2000.

    Der Rechner ist danach (1000MHz) normal hochgefahren und läuft soweit ich das bis jetzt beurteilen kann wie immer.

    Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat.
    Vielleicht der Anfang vom Ende, die Kiste ist jetzt auch schon 6 Jahre alt?

    Danke
     
  2. rauschwerk

    rauschwerk pure energy noise

    dein mainboard braucht eine neue batterie. Die settings wurden resetet. Solange die alte batterie noch das board versorgt, wirst du diese meldung wahrscheinlich des öffteren zu gesicht bekommen (ganz besonders, wenn der PC längere zeit nicht im betrieb war).
     
  3. Ermac

    Ermac -

    Auch Mainboards haben Speicherbatterien, die irgendwann leer sind. Dann vergisst der alle Einstellungen und fragt Dich so komische Sachen. Das ist nur eine Idee, aber das hört sich doch so an, als wüsste der gar nicht so genau, was Du für einen Prozessor hast. Da er auch die Uhrzeit vergessen hat, liegt das irgendwie nahe.
     
  4. electric guillaume

    electric guillaume keine Information

    Vielen Danke für schnellen Infosdie Infos. Genau danach siehts aus, die Meldung kommt jedes mal aufs neue. Jetzt bin ich erst mal beruhigt :)

    Kann man als Laie diese Batterie auch selber wechseln?

    Und was passiert wenn ich bei meinem 1GHz-Prozessor im BIOS z.B. 1500MHz einstelle?

    Fragen über Fragen.

    Danke
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    das dickste einstellen, was auch der Realität entspricht ist immer richtig..
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Ist kein groesseres Problem, sollte eine CR2032 sein, die gibt's z.B. bei Reichelt schon fuer unter 50 cent...
     
  7. GArnix, der Computer wird nicht booten. Du könntest ihn nur mit einem Takt betreiben den der Ram und die Übertaktbarkeit der CPU (liegt wahrscheinlich so bei 100-200 mhz) zulässt.
     
  8. electric guillaume

    electric guillaume keine Information

    Synthesizerforum: Hier werden Sie geholfen ;-)

    Vielen Dank
     

Diese Seite empfehlen