Fragen: DIY Arduino USB/Midi Joystick

T

tequan

..
Hi,
ich hätte gern einen Midi/Usb Joystick und bin da auf einen Joystick mit Arduino gestoßen.
Da ich bis jetzt Null Erfahrung mit Arduino habe, wollte ich in die Runde fragen, ob wer ein Arduino starter Kit empfehlen kann. Bzw. ob so etwas gut ist, oder zu umfangreich.
Und kann wer einen joystick empfehlen? Ich bin auf den gestoßen.
Und in dem Video auf Youtube (Arduino Joystick Tutorial) sendet die X und Y Achse von Joystick nicht gleichzeitig. Weiß wer, ob das möglich ist?

Danke
 
Ich bin auf den gestoßen.
Das ist ein Momentan-Schalter-Joystick, keiner mit Potis!
Und so ein Schalter.Joystick ist in Deinem Kit schon mit dabei.

Bzw. ob so etwas gut ist, oder zu umfangreich.
Das scheint mir grundsätzlich ok, aber es liefert sehr viele Sachen, die Du vermutlich nicht im Musikumfeld nutzen wirst (Motor... Fernbedienung...)
Und: es fehlt dir ein DIN-MIDI-Out. Du brauchst da noch ein "Arduino MIDI-Shield". Da würde ich zum "Sparkfun MIDI-Shield" raten. Das hat dann schon Taster und Potis dabei.
 
Und noch ne Frage: Wärest Du dann im Prinzip fähig, das auch lötend zu bauen?
 
Das ist ein Momentan-Schalter-Joystick, keiner mit Potis!
Und so ein Schalter.Joystick ist in Deinem Kit schon mit dabei.


Das scheint mir grundsätzlich ok, aber es liefert sehr viele Sachen, die Du vermutlich nicht im Musikumfeld nutzen wirst (Motor... Fernbedienung...)
Und: es fehlt dir ein DIN-MIDI-Out. Du brauchst da noch ein "Arduino MIDI-Shield". Da würde ich zum "Sparkfun MIDI-Shield" raten. Das hat dann schon Taster und Potis dabei.
Das vorgeschlagene Kit vom mir hat aber doch usb. und kann ich damit nicht auch usb/midi nutzen? Also arduino via usb mit computer verbinden und so vst steuern?
 
ok, wenn Du kein 5-Pol brauchst, dann passt das.

Bei Joysticks ist zu 99% das Problem, dass die nicht die Maximal bzw Minimal-Auslenkung beider Achsen gleichzeitig darstellen können. Die haben dann nur eine kreisrunde Maske. Und damit kommt man zB nicht gleichzeitig nach ganz links und ganz unten. Sondern immer nur ca 2/3tel (irkndwas mit Pi - bitte selber rechnen ;-) ). Die volle Minimalposition des einen Wertes kriegt man nur, wenn der andere Wert in der Mittelposition ist.

Wenn man gleichzeitig beide Extrempositionen will/braucht, muss man ziemlich suchen bis man einen passenden joystick findet. Ich hab mal welche aus einem alten 70erJahre TV-Video-Spiel ausgebaut.
 
Das sind beides welche mit ringförmigem Führungsmaske. Besser wie garnix. Aber so einer ist schon in dem Arduino-Kit mit dabei (wenn auch ein bisschen kleiner).

Was ich empfehle ist sowas:
korg_dw-8000_03.jpg

Der hat eine quadratische Führungsmaske. Sind leider ziemlich rar, und meistens teuer
 


News

Zurück
Oben