Fragen und Antworten zu: DaVinci Resolve 18 (free)

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Vor paar Tagen habe ich mich an die Videobearbeitung gewagt.
Erst mit Shotcut ein kleines Übungsvideo gemacht, aber für bewegte Bilder ist mir das Programm einfach zu unübersichtlich.

Dann wurde mir DaVinci Resolve empfohlen, also installierte ich die kostenlose Version und war begeistert. Zwei Sachen stören mich aber unheimlich, und ich würde gern wissen, ob man sie anders einstellen kann, oder es andere übersichtliche Programme gibt, die es anders handhaben.

Löschen von Clips:
- Mit ENTF löscht man einen Clip, sodass alles was in diesem Bereich ist, mitgelöscht wird, und alles was danach kommt, vorrückt. Mit Backspace löscht man nur das Markierte, ohne Einfluss auf anderes Zeug.
- Ich habe keine Möglichkeit gefunden diese beiden Tasten zu vertauschen und habe mir versehentlich das ganze Projekt versaut, weil ich jahrzehntelang mit ENTF lösche. Kann man diese beiden Tasten tauschen?
- Wenn ich das Vorhängeschloss aktiviere, kann ich mit ENTF löschen, ohne dass sich was verschiebt, aber das ist keine Lösung, sondern ein zu umständlicher Umweg.

Kopieren/einfügen von Clips:
- Wenn ich einen Clip kopiere und ihn mehrmals hintereinander einfügen möchte, wird mir immer ein kleiner Teil abgeschnitten/überspielt, weil der Positionszeiger nach dem Einfügen nicht ans Ende des Clips springt, sondern kurz davor. Fügt man also mehrmals ein, hat man einen ungewollten Versatz.
- Kann man irgendwo einstellen, dass der Positionszeiger ans Ende des eingefügten Clips springt?

Navigation:
- Finde ich nicht so schlimm, da man damit keine Änderungen am Projekt macht, aber kann man das Zoomen und Navigieren, also Alt, Shift oder Umschalt + Mausrad beliebig tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich habe keine Möglichkeit gefunden diese beiden Tasten zu vertauschen und habe mir versehentlich das ganze Projekt versaut, weil ich jahrzehntelang mit ENTF lösche.
Doch. Mittlerweise gefunden. Bei Ripple Delete muss man DEL rausnehmen und bei Selected Delete dann Backspace mit DEL ersetzen. Puh.. Endlich. Außerdem habe ich mir Live Save ausgeschalten und Backups aktiviert, damit ich mir keine weiteren Projekte auf diese Weise zerschieße. Muss man erstmal wissen.

Kann man irgendwo einstellen, dass der Positionszeiger ans Ende des eingefügten Clips springt?
Problem nicht gelöst, aber die Ursache gefunden. Liegt in den Bildern pro Sekunde. Die kostenlose Version kann nur 60 und ist demnach ziemlich ungenau, wenn man Audios kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Live Save ausgeschalten und Backups aktiviert

...ah! - muss ich mal suchen gehen...

...ich kam mit Resolve nicht so gut zurecht und hatte mir deshalb das neue MacBook gleich mit Final Cut konfiguriert...

...auf dem M1 Mini läuft aber noch Resolve neben Live, deshalb ist der thread/die Info für mich auch interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem nicht gelöst, aber die Ursache gefunden. Liegt in den Bildern pro Sekunde. Die kostenlose Version kann nur 60 ist demnach ziemlich ungenau, wenn man Audios kopiert.
Bist Du Dir da sicher? Kann’s zwar nicht testen, die ich nur die Studioversion habe, aber ich meine, dass auch die Freeversion andere Frameraten kann.

Die Besonderheit bei Resolve ist allgemein, dass man in den Projekteinstellungen nachträglich die Framerate nicht mehr ändern kann. (Ausgegraut)

Probiere doch mal, direkt nach dem Öffnen eines neuen (!) Projektes in den Projekteinstellungen die Framerate zu ändern.
 
Bist Du Dir da sicher?
Habe nochmal nachgeschaut.. Die Kostenlose kann nicht mehr als 60fps. Und die Auflösung ist auf 4K eingeschränkt. Damit sollte man als Amateur leben können. Ich kann es jedenfalls. 120fps wären zwar besser, aber sind für mich kein Grund zur anderen Software zu greifen, die mich dann an anderen, wichtigeren Stellen einschränkt, wie zum Beispiel den Clipeinstellungen, die bei DaVinci ziemlich umfangreich und gut bedienbar sind.

In der Zwischenzeit habe ich mir noch die anderen kostenlosen Programme angeschaut und bin froh, dass ich es geschafft habe die Löschfunktion nach meiner Gewohnheit einzustellen, denn das Programm ist im Freewarebereich konkurrenzlos.
 
Wer in DaVinci Resolve mit H.264 arbeitet, hatte sicherlich schon mit Pixelfehlern zu kämpfen gehabt.

Hier ein Blitzeinschlag, als Beispiel:
1673347101675.png

Die YouTube Experten raten dazu es im Quicktime Format, mit dem Codec DNxHD oder DNxHR, zu rendern und dann mit einer anderen Software ins H.264 umzuwandeln. Das ist natürlich auch eine Lösung, aber es geht einfacher.

Die "Key Frames" auf "every 1 frame" setzen behebt das Problem, macht jedoch die Datei doppelt so groß, was in der Natur der Sache liegt, denn es gibt keine Komprimierung ohne Verluste, und genau diese Komprimierung ist für die Verpixelung verantwortlich. Zumindest in dieser ach so tollen Software.

Hier ein Screenshot der Lösung:
1673347439772.png

Mit anderen Werten habe ich noch nicht experimentiert. Ich schätze mal, dass man je nach Stärke bzw. Schwäche der Verpixelung auch mit anderen, höheren Werten zum sauberen Resultat kommen und dadurch etwas Gewicht einsparen kann.

Viel Spaß beim Rendern ohne Verzweiflung =)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben