Fragen zu einem Layout für Baby 8 Sequencer

Hallo,

ich bin Neuling im DIY-Bau von Hardware.

Auf der Seite http://proto-schlock.blogspot.de/2013/1 ... encer.html hab ich ein Layout für den Baby 8 Sequencer gefunden:

Baby8_Sequencer_Layout_01.jpg


Dazu habe ich zwei Fragen:

- bedeutet "VR1" Voltage Regulator 1?
- was heisst der schwarze Kreis mit dem weißen Punkt in der Mitte bei PI? (über VR1)

Und eine allgemeine Frage noch: welche Potis wurden benutzt?

Danke!
 
Hi,
VR1 = variable resistor, also (Trimm-)Potentiometer
der voltage regulator ist Q1
das schwarze Ding ist das Loch für die Befestigungsschraube

kann man auf dem Foto sehen
Baby8_Build_Photos_02.jpg


viel Spaß beim bauen!
 
Na das ist doch mal ein ordentlicher, sauberer Aufbau. :supi: :supi: :supi:
Kein Vergleich mit meinen Rattennestern. Aber ich gelobe Besserung... :nihao:
 
Ganz besonders geil finde ich das grüne Kabel mit den Unterbrechungen in der Isolierung. Da steckt echt Arbeit drin.
 
Und die Widerstände an den LEDs, einer wie der andere, stramm wie Soldaten. (Für mich aus (ex-)Zivi-Sicht).
Aber man kann direkt nachvollziehen, wie's läuft und bei Fragen auf das Bild gucken. Fehlersuche bei so was ist natürlich auch klasse.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Eine Frage noch:

wenn in der Parts-Liste einfach "Pot 100k" steht, ist dann ein lineares oder logarithmisches gemeint?
 
mingorius schrieb:
wenn in der Parts-Liste einfach "Pot 100k" steht, ist dann ein lineares oder logarithmisches gemeint?

In dem von Dir verlinkten Artikel ist seinerseits das hier verlinkt. Man kann es nicht sonderlich gut lesen, aber da steht an den Potis "100Kb". Das b kennzeichnet lineare Potis, a logarithmische. 100Kb = 100 kOhm linear.
 
Bodo schrieb:
da steht an den Potis "100Kb". Das b kennzeichnet lineare Potis, a logarithmische. 100Kb = 100 kOhm linear.
Wenn das das Frequenz-Poti eines LFOs/Clockgenerators ist, dann würde ich offengestanden ein logarithmisches Poti nehmen...