Fragen zu MPC X / LIVE

Dieses Thema im Forum "Groovebox" wurde erstellt von logic1208, 24. April 2018.

Schlagworte:
  1. hallo zusammen

ich würde gerne mit meiner mpc x samples aufnehmen und speichern.

leider stehe ich irgendwie auf dem schlauch.

ich kann die samples aufnehmen und auf ein pad belegen.

wie aber kann ich das sample als wave speichern um mir ne eigene sample bibliothek an zu legen.
    und diese dann projektübergreifend oder auf dem pc nutzen?

kann mir da jemand einen tipp geben...

2. Klangzaun

Klangzaun !!!11!111

Du musst gar nichts machen, die Samples findest Du in einem Unterordner im Projekt/Programmordner.

3. @Klangzaun
    danke für die schnelle antwort!
    also muss ich das projekt zwingend speichern damit ich die samples nicht verliere?
    wie krieg ich denn die samples dann in ein anderes projekt?
    sorry, tu mich gerade schwer mit dem verstehen der logik/workflow....

4. Klangzaun

Klangzaun !!!11!111

Ich habe die MPC jetzt nicht vor mir. Vielleicht reicht es auch, nur das Programm zu speichern. Es kann auch sein, dass Du ein einzelnes Sample über export speichern kannst.

Über den Browser hast Du doch Zugriff auf alle Dateien. So kannst Du dann auch die Samples in ein neues Projekt laden.

Für eine eigene Library würde ich die Samples auf den Rechner übertragen und dann gesammelt in einem separaten Ordner auf die MPC übertragen.

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2018
  5. super danke, so funktioniert es !!!!

6. Klangzaun

Klangzaun !!!11!111

Firmware 2.2.1 ist draußen.

7. Danke, habs gestern beim durchstöbern des mpc forums auch gesehen. Bin aktuell noch auf Version 2.1...

8. Hat jemand einen Tipp.
    Meine MPC X hat auf allen Ausgängen (inkl. Kopfhörer) nur ein pulsierendes Geräusch. Ausgang ist richtig eingestellt.

9. Kurz eine Frage die mich etwas beschäftigt. Wenn ich etwas mit zB. 90bpm sample, aber mein track mit 120bpm laufen soll, besteht die möglichkeit das "zurecht zu ruecken"?
    (sry meine Laienhaftigkeit aber ich bin alter Neueinsteiger. Hab vor 25 Jahren mit dem Synthesizerzeugs aufgehört und jetzt möchte ich wieder bisschen privat zu Hause klimpern) mit der MPC X?

10. Klangzaun

Klangzaun !!!11!111

Ja, das geht auf Sampleebene mit TimeCorrection vielleicht auch mit Choppen. Ansonsten schau Dir das Warp Feature einmal an. Hier ist es in der Software erklärt, aber es geht genau so auf der Hardware.

11. Genial danke!