Fragen zu MPC X / LIVE

logic1208

.....
hallo zusammen

ich würde gerne mit meiner mpc x samples aufnehmen und speichern.

leider stehe ich irgendwie auf dem schlauch.

ich kann die samples aufnehmen und auf ein pad belegen.

wie aber kann ich das sample als wave speichern um mir ne eigene sample bibliothek an zu legen.
und diese dann projektübergreifend oder auf dem pc nutzen?

kann mir da jemand einen tipp geben...
 
@Klangzaun
danke für die schnelle antwort!
also muss ich das projekt zwingend speichern damit ich die samples nicht verliere?
wie krieg ich denn die samples dann in ein anderes projekt?
sorry, tu mich gerade schwer mit dem verstehen der logik/workflow....
 
Ich habe die MPC jetzt nicht vor mir. Vielleicht reicht es auch, nur das Programm zu speichern. Es kann auch sein, dass Du ein einzelnes Sample über export speichern kannst.

Über den Browser hast Du doch Zugriff auf alle Dateien. So kannst Du dann auch die Samples in ein neues Projekt laden.

Für eine eigene Library würde ich die Samples auf den Rechner übertragen und dann gesammelt in einem separaten Ordner auf die MPC übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp.
Meine MPC X hat auf allen Ausgängen (inkl. Kopfhörer) nur ein pulsierendes Geräusch. Ausgang ist richtig eingestellt.
 
Kurz eine Frage die mich etwas beschäftigt. Wenn ich etwas mit zB. 90bpm sample, aber mein track mit 120bpm laufen soll, besteht die möglichkeit das "zurecht zu ruecken"?
(sry meine Laienhaftigkeit aber ich bin alter Neueinsteiger. Hab vor 25 Jahren mit dem Synthesizerzeugs aufgehört und jetzt möchte ich wieder bisschen privat zu Hause klimpern) mit der MPC X?
 
Ja, das geht auf Sampleebene mit TimeCorrection vielleicht auch mit Choppen. Ansonsten schau Dir das Warp Feature einmal an. Hier ist es in der Software erklärt, aber es geht genau so auf der Hardware.

 
Habe eine Frage zur MPC X :

Kann man die Ausgänge 3-8 als 3x Stereo-Send-Ausgänge für den Mixer der MPC konfigurieren um zum Beispiel 3 externe Effekt-Geräte mit jeweils Signalanteile des MPC Mixers zu versorgen ? Klar, zusammenführen muss man sie dann ja eher extern, da man ja nicht 3 Stereo-Eingangspärchen hat.

Wäre dies möglich ?
 
Du kannst mit den MPCs nur jeweils ein Ausgangspaar pro Spur belegen. Signale wieder zurück in den Mix führen geht auch nicht.
 
Okay. Habe noch das Handbuch bemüht. Anscheinend sind Send-Effekte nur intern möglich und man kann keine externe Effektgeräte einschleifen und das Send-Signal an einen Ausgangpärchen routen. Das ist schade, so ist man auf die interne "Return-Effekte" angewiesen. Aber okay.

Man hätte dies ja so lösen können indem man anstatt einem Retour-Insert eines der Ausgänge hätte zuweisen können und auf der nächsten Stufe eines der Eingangspärchen. So hätte man den jeweils pro Kanal eingestellten Effektanteil an den Ausgang X/Y geroutet, an eine externes Effektgerät senden können und über das Eingangspärchen X/Y wieder zurück in die MPC bringen können. Natürlich halt mit entsprechenden Latenzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben