Frank Luchs - We call it Voight-Kampff (Epic Electronica)

Re: Frank Luchs - We call it Voight-Kampff (Epic Electronica

Erstmal danke für die netten Worte.

@orange_hand
Danke für deine PM, ich antworte mal hier, weil es möglicherweise auch andere interessiert.
Die Stimme wurde mit dem beim Mac serienmässig installierten Program say gemacht. Das kann
man per Kommandozeile aufrufen. Dazu gibt man eine Textdatei mit den zu sprechenden
Wörtern vor, eine AIFF Audiodatei als Ziel und eine der verfügbaren Stimmem. Die Stimmen kann
man sich in den Mac-Einstellungen anhören.

ich mache es jedoch direkt im Code, weil ich anschliessend noch
automatisch Pitch und Length-Variationen erstelle. Dazu verwende ich die Dirac Library.
Mein Programm erstellt einen Ordner mit verschiedenen
gesprochenen Phrasen in unterschiedlichen Tonhöhen und Längen.

Beim Voight-Kampff Intro wurde insbesondere die Zeit gestreckt (also ohne die Tonhöhe
mit zu verändern). Dadurch klingt das so cool mechanisch. ;-)

Code:
//say -o test.aif -f test.txt -v Good
void say( const String& outfile, const String& infile, const String& voice)
{
    StringStream ss;
    
    ss << "say " << " -v " << voice << " -o " << outfile << " -f " << infile;
    
    system( ss.str().c_str() );
}
 
Re: Frank Luchs - We call it Voight-Kampff (Epic Electronica

mc4 schrieb:
Die Stimme wurde mit dem beim Mac serienmässig installierten Program say gemacht. Das kann
man per Kommandozeile aufrufen. Dazu gibt man eine Textdatei mit den zu sprechenden
Wörtern vor, eine AIFF Audiodatei als Ziel und eine der verfügbaren Stimmem. Die Stimmen kann
man sich in den Mac-Einstellungen anhören.
Hallo Frank. Ich mache so was gern - weil bequemer - mit Apples Programmierbeispiel, das man sich herunterladen und leicht mit den Developer-Tools selbst erstellen kann. Gruß von Jens.
 
Re: Frank Luchs - We call it Voight-Kampff (Epic Electronica

Hi Frank,

das ist interessant, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte zunächst an einen Vocoder gedacht, aber das ist es ja nicht :)
Schade das das nur auf dem Mac verfügbar ist, hätte ich gerne unter windoof mal ausprobiert !
Es klingt auf jeden Fall cool !

Greetz
orange
 
Re: Frank Luchs - We call it Voight-Kampff (Epic Electronica

Jens Groh schrieb:
Hallo Frank. Ich mache so was gern - weil bequemer - mit Apples Programmierbeispiel, das man sich herunterladen und leicht mit den Developer-Tools selbst erstellen kann. Gruß von Jens.

Hi Jens, danke für den Tip,
kann man an den Stimmen dann mehr Parameter einstellen als durch den CMD Aufruf?
 
Re: Frank Luchs - We call it Voight-Kampff (Epic Electronica

mc4 schrieb:
kann man an den Stimmen dann mehr Parameter einstellen als durch den CMD Aufruf?
Weiß nicht, ich kenne say nicht. So sieht das Progrämmchen aus:
 
Re: Frank Luchs - We call it Voight-Kampff (Epic Electronica

Toller Track, finde ich auch.
 
Re: Frank Luchs - We call it Voight-Kampff (Epic Electronica

Jens, danke.
Mal schauen, ob der Sourcecode was hergibt. Wäre ja praktisch, wenn man die Stimmen schon bei der Generierung noch umfangreicher manipulieren kann.
 
Re: Frank Luchs - We call it Voight-Kampff (Epic Electronica

Hier ist ein kleiner Track aus unserer Balderunner-Serie (für den wir schon extrem viel Prügel bezogen haben).
 
Re: Frank Luchs - We call it Voight-Kampff (Epic Electronica

Tyrell schrieb:
Gefällt mir sehr gut :). Bin begeistert!!!

Danke für die Freudensprünge. :)
Vielleicht hast du noch einen guten Titelvorschlag für meine nächsten Songs.
Zitate oder Naheliegendes aus dem Film.
Das Album heisst 'Origami Unicorn'.

4 Titel habe ich soweit.
 
Re: Frank Luchs - We call it Voight-Kampff (Epic Electronica

Seltsamerweise kann iOs Deutsch mit dem Voiceover, im Mac gehts nur per Zusatz wie Ceptral Voices in Deutsch.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben