Free Samples/Packs

Ich bin mir nicht sicher, ob bereits gepostet oder nicht, damit's aber nicht in Vergessenheit gerät und weil hier doch einige Neulinge unterwegs sind hier nochmal die Erinnerung an die

Free Sample-Library der "University of Iowa"

Um in den Downloadbereich zu gelangen, muss man sich über die mouse-over-Menus zum gewünschten Instrument durchhangeln:

Uni-Iowa-Samples.JPG


Die Samples sind aufnahmetechnisch o.k. , aber spieltechnisch (bei Instrumenten, wo es auf Ausdruck ankommt - der bekanntlich von den Fertigkeiten des Musikers abhängt - ) nicht immer optimal, dennoch einen Download wert, denn man kann das Material ja noch weiter verwursten, layern usw....

Die Library ist z.T. über 10 Jahre alt, dementsprechend sind die Samples schon in so manches Freeware-VSTi eingearbeitet worden. Wer die rohen Ausgangssamples suchte, der möge jetzt zugreifen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt zwar kein freies Sample-Pack, aber wer in music.youtube.com mal nach "Organ Drones" sucht, wird eine komplette Oktave einer Kirchenorgel in 5-minütigen Einzelsamples finden:



Wer jetzt noch nebenbei Audacity auf "record" mitlaufen lässt oder (eleganter) mit dem "JDownloader2" umzugehen weiß*, wird wunderbar loopbare Samples erhalten, die sich auf einer Tastatur so keymappen lassen, dass die Übergänge zwischen den (sich eigentlich wiederholenden) Oktaven überhaupt nicht auffallen. In etwa entspricht das dann dem Prinzip der Shepard-Skala...

*lädt/konvertiert ins ogg-vorbis-Format (162kBit), welches sich dann mit geeigneten Tools (u.a. Audacity) ins WAV-Format umwandeln lässt.

Ist natürlich ein bisschen Fummelei... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die folgende Seite wurde im Forum zwar schon beiläufig erwähnt, aber noch nicht explizit in diesem Thema:

Pianobook

Es handelt sich um eine Plattform gleichgesinnter Samplingfreaks, die nicht nur - wie der Seitenname vermuten lassen könnte - Klavierklänge als Multisamples anbietet, sondern einige andere Kategorien abdeckt. Vor einem Jahr noch ohne Anmeldung nutzbar, muss man sich heute erst anmelden, bevor man die Samplepacks frei herunterladen darf. Es sind z.T. sehr abgefahrene, ungewöhnliche Sounds dabei!

1653626688798.png
 
Hier etwas für diejenigen, die auf der Suche nach einer umfassenden Geräuschesammlung sind:
1658298302466.png

Hier der Link: BBC-Soundeffects

Anmerkung: Die Samples lassen sich sowohl im MP3- als auch im WAV-Format herunterladen. Ein kurzer Test mit Wavelab lässt aber vermuten, dass die als STEREO-Datei daherkommenden Sounds im Kern monophon sind. Das sagen mir nicht nur meine Ohren und mein Teufel-Surround-Decoder (alles kommt aus dem Center), sondern auch der Korrelationsgradmesser in Wavelab. Wenn also die Dateibeschreibung blumig einen über das Stereopanorama hinweg brausenden Zug verspricht, ist es in Wirklichkeit ein statisch in der Stereomitte verharrendes Geräusch. Das kann für bestimmte Zwecke (Verwurstung im Granularsampler) vielleicht von Vorteil sein, würde ich aber eher als Herausforderung zur Re-Stereophonisierung mittels geeigneter Methoden (Laufzeitmanipulation, Doppler-Effekt) ansehen.

Wie dem auch sei, auf jeden Fall ist dieser Link eine ergiebige Quelle für allerlei Geräuschhaftes.
 
Samples from Mars hauen ihre 909 Loops für lau raus


sind ca. 1,1 GB, grad runtergeladen, noch nicht reingehört.
 
 
Dieses Wochenende für umsonst:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ghosthack Free Snares 2023

 
Liebe Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach Sounds/Samples, die in den (frühen) 90ern in Rave-Musik genutzt wurden.
So unter anderem:
Samples der Korg M1-Patches (Vor Allem Piano, Organ)
Samples von Casio CZ-Patches (Organ)
Andere Samples, die damals populär waren (Vocals, Horns, SFX, etc).

Hat jemand vielleicht seinen Korg M1 oder sein Casio CZ (z.B. 1000, 101) abgesamplet und würde mir seine Sounds zur Verfügung stellen?
VSTs oder Samples im Kontakt-Format kommen für mich nicht in Frage, ich arbeite mit Hardware-Samplern ( - die aber auch Multisamples können).


Nebensächlich:

Das ist zwar kein Rave-Track von DJ Quicksilver aber dieses "Huu"-Vocalsample war ja in den 90ern auch sehr populär (0:33):



Weiß jemand, woher das stammt?

EDIT: Es stammt aus "Think" von Lyn Collins
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach Sounds/Samples, die in den (frühen) 90ern in Rave-Musik genutzt wurden.
So unter anderem:
Samples der Korg M1-Patches (Vor Allem Piano, Organ)
Samples von Casio CZ-Patches (Organ)
Andere Samples, die damals populär waren (Vocals, Horns, SFX, etc).

Hat jemand vielleicht seinen Korg M1 oder sein Casio CZ (z.B. 1000, 101) abgesamplet und würde mir seine Sounds zur Verfügung stellen?
VSTs oder Samples im Kontakt-Format kommen für mich nicht in Frage, ich arbeite mit Hardware-Samplern ( - die aber auch Multisamples können).


Legal, umsonst und fantastisch :nihao:
 
Liebe Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach Sounds/Samples, die in den (frühen) 90ern in Rave-Musik genutzt wurden.
So unter anderem:
Samples der Korg M1-Patches (Vor Allem Piano, Organ)
Samples von Casio CZ-Patches (Organ)
Andere Samples, die damals populär waren (Vocals, Horns, SFX, etc).

Hat jemand vielleicht seinen Korg M1 oder sein Casio CZ (z.B. 1000, 101) abgesamplet und würde mir seine Sounds zur Verfügung stellen?
VSTs oder Samples im Kontakt-Format kommen für mich nicht in Frage, ich arbeite mit Hardware-Samplern ( - die aber auch Multisamples können).


Nebensächlich:

Das ist zwar kein Rave-Track von DJ Quicksilver aber dieses "Huu"-Vocalsample war ja in den 90ern auch sehr populär (0:33):



Weiß jemand, woher das stammt?

EDIT: Es stammt aus "Think" von Lyn Collins

Hat vielleicht @Tom Noise noch Quellen im Angebot?
 
Schau mal hier.
Da steht zwar oft 2003 und 4 aber das sind alles 90er samples kostenlos.
Viele vocal Geschichten auch.
Glaub da ist dein huu auch in verschiedenen Varianten sogar zu finden. ;-)
Danke, das ist eine coole Seite. Allerdings hat bei 3 Versuchen der Download nicht geklappt (Female Voice Samples). :/

Legal, umsonst und fantastisch :nihao:
Das ist wirklich bombastisch, was Legowelt da raushaut! Das habe ich nicht gewusst. Vielen Dank!
Nein, es stammt vom Roland Dance Expansion Board.

https://www.synthmania.com/sr-jv80-06.htm

Sekunde 5


Hey Tom, Danke auch Dir für deine Mühe. Genau das hab' ich gesucht. Was für ein Gedächtnis! Wenn man das cleane Sample vom Expansion-Board hört und vergleicht, ist es wirklich offensichtlich, dass es von da kommt.
Allerdings klingt das Sample in "Think" von Lyn Collins dermaßen ähnlich, dass ich mir vorstellen kann, dass Roland das selbst von da genommen, gekürzt und aufpoliert hat. Hier bei 1:20:



SynthMania schreibt auch über das Board: "Number six in the SR-JV80-series, this card was at the time taken off the market apparently due to legal, copyright reasons." Und auf gearslutz: "It was in fact discontinued for legal reasons. I used to have it and there is clearly James Brown samples, Fat Boys samples, and several others that I forget because it was 10 years ago."

Nichts genaues weiß man nicht, also bleibt das von mir im Endeffekt nur Spekulation.

Auf archive.org finden sich nahezu alle 90er Sampling CDs, aber das ist hier sicher schon bekannt. Finde ich auch total klasse.

Bezüglich M1: Es gibt ja die Korg Collection VSTs, da ist die M1 auch dabei. Es spräche ja auch nichts dagegen, die Demoversion zu installieren und mir einfach ein paar Multisamples selbst zu kreieren. Legal sollte das auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings klingt das Sample in "Think" von Lyn Collins dermaßen ähnlich, dass ich mir vorstellen kann, dass Roland das selbst von da genommen, gekürzt und aufpoliert hat. Hier bei 1:20:
Ja das klingt ähnlich aber hat ja auch noch das Tamburin dabei. Das Board wurde damals in Zusammenarbeit mit AMG gemacht und die Samples erschienen vorher auch auf den Megabass Remix CDs von denen. Aber wer weiß das schon genau ob sie es geklaut und bearbeitet hatten oder selbst aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TGN
Ja ist etwas kurios bei breakbeat paradise.
Ist mir auch schon aufgefallen.
Mal geht's und mal nicht.
Früher ging es immer.
Die brass samples sind auch verschwunden.
Ist ne sehr alte Seite vielleicht liegt es daran.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben