Free+Software Tipps f. Mac Umsteiger von PC Windows

Gast schrieb:
So,
ich mach das mal separat.

Also ich suche für den Mac noch Ersatz für ein paar mir von Windows
bekannte Programme, am besten Freeware oder Open Source:

- Text Editor: UltraEdit, Notepad Plus (da hat Moogi BBEdit empfohlen, das kostet aber 200 Dollar!!!)
Wichtig ist mir vor allem, dass er Tabs unterstützt
und möglichst klein und schnell ist und auch mit grossen Dateien keine Probleme hat
- Notizverwaltung: CueCards 2000 (ziemlich einfach aufgebaut, eigentlich nur ein Baumartig aufgebautes Notizprogramm), das bau ich mir zur Not halt selber, kann ja nich so schwer sein
- Ein ordentlich Datei Explorer, also bisserl mehr als der Finder kann,
z.B. direkt das Terminal in nem Verzeichnis aufrufen oder andere Programme
- Bild Betrachter: IrfanView, was da mitgeliefert wird, iPhoto und so ist dagegen alles doof, weil zu umständlich und aufgebläht, mir IrfanView rufe ich einfach ein Bild auf und kann dann alle Bilder im Verzeichnis per Leertaste und Backspace durchgehen -> Super Praktisch!
- Multi Desktop: Wie geht das? Ist bei KDE und Gnome ja absoluter Standard, für Windows gibt's z.B. multiDesk, das aber ziemlich buggy is.


bbedit lite kost nix.. und es gibt noch andere.. subthaedit und andere.. check dis:
http://www.versiontracker.com
inzwischen auch Sublime Text - recht nett, oder free: Fraise und Nachfolger

notepad brauchste nicht, das kann das text prog im os auchschon: word , pdf und doc sind also kein problem für macs ohne jeden zusatz..

wer bisschen editieren will im sinne von code, der sollte obige kategorie probieren..

bild: ehm, da ist doch auch schon alles da..
screenshots und co mit auswahl ist auchschon im os..
wer mehr oder anders will, muss halt nen tool besorgen..
ich hör da einfach noch eine gewisse ader durch, die einfach nur an alten sachen hängt.. wie gesagt: nicht alles an apple ist superdupi, aber diese reaktiäre "das gewöhn ich mir nicht an, weil ich will einfach nicht ,das eine andere OS aktion mir mehr gefallen kann.. und bitte nicht zu neu oder anders.." .. das gilt auch für die Mac to PC wanderer ;-) da wird auch manchmal rumgejammert um sachen ,die auch da sind..

fürn pc muss man allerdings auch schonmal die ein oder andere soft runterladen.. aber das muss man am mac letzlich auch.. zB wenn man keinen bock auf IE oder safari hat.. mozilla.org !!

multi desk: ehrlichgesagt: hab ich noch nie vermisst.. so garnicht..
what use? kannste mal sagen,was da so wichtig dran ist? damit man den desktop mit zeuch zuknallen kann?..
hab nix dagegen, aber mein ich ernst die frage.. what use?

notiz: ist eingebau.. aber sind wirklich nur "zettel".. aber reicht.. man kann sie einklappen.. nicht mehr ..

finds aber nicht schlecht, das du das listest.. kann vielleicht auch unserm klangraum noch helfen.. hast du den link gesehen dazu von jens?
http://music2.arvidtp.net/guidex.html

da werden einige fragen beantwortet..
es gibt auch manchmal tools, die quasi durch das OS ganz nett sind, die man aber nicht unbedingt auf dem anderen OS vermisst oder die es einfach nicht gibt.. sowas wie default folder mein ich damit.

was mich allerdings beim mac wirklich nervt ist:
+man kann fenster nur von unten rechts verändern in der grösse.. das kapiert kein mensch!! das ist schwachfug..
da gibts auch kein heilmittel, bisher..

beim pc nervt die superlahme suchmaschine..

und so llisten könnte ich lange machen, nicht ,das einer auf die idee käme, das ich einen hier über den klee loben will..

über den browser kann man streiten (ich meine ,was du mit explorer meinst..)
also finder beim mac..

das hat seine vor/nachteile.. und zwar gut verteilt auf beide ;-)
wo ist nochmal der norton commander *G*

das mit iphoto ist aber irgendwo wahr.. dafür kann man im os sehr leicht audio und video vorhören.. im OSX..

dieses win eigenes schnellbetrachter teil find ich auch gut..
man kann mit beidem leben.. iphotos import dingens ist ein bisschen unpraktisch bei fotosammlungen,die man mal eben sortieren will.. das stimmt..

ich öffne eine kleine gruppe von bildern gern mit der vorschau, das geht schnell und man kann immer per drag&drop sachen verschieben ..

den rest beantwortet zu grossen teilen der link oben.. *hoff*

so, ergänzungen gerne hier rein..
und für klangraum vielleicht auch interessant (der mac thread)..
denhier:
viewtopic.php?p=13914#13914
 
[quote:95f4cbaa34=*Moogulator*]
notepad brauchste nicht, da


Moogulator schrieb:
notepad brauchste nicht, das kann das text prog im os auchschon

Notepad Plus, das hier ist gemeint:
http://notepad-plus.sourceforge.net/uk/site.htm


Moogulator schrieb:
ich hör da einfach noch eine gewisse ader durch, die einfach nur an alten sachen hängt..

Äh, naja, also weniger möchte ich nicht unbedingt haben und den Finder finde ich wirklich teilweise schrecklich, auch wenn er in Teilbereichen wieder besser als der Windoof Explorer ist.

Moogulator schrieb:
multi desk: ehrlichgesagt: hab ich noch nie vermisst.. so garnicht..
what use? kannste mal sagen,was da so wichtig dran ist? damit man den desktop mit zeuch zuknallen kann?..
hab nix dagegen, aber mein ich ernst die frage.. what use?

Naja, den brauche ich eher auf der Arbeit,
wenn man wirklich tausend Programme auf hat (Mozilla: 4 Fenster mit je ca. 10 Tabs!, Mail Programm, Notiz Programm, zweiter Browser, Dateibrowser, ein paar Shells, ,Text Editor),
dann schafft so ein Multi Desktop verbesserte Übersicht.

Werd mir zu Hause mal die Links durchsehen, schonmal danke.
 
prima....
diesen fred am besten oben anpinnen.....
der and


prima....
diesen fred am besten oben anpinnen.....
der andere hatt ja noch smalltalk, dann kopieren wir die sachen der vollständigkeit halber nochmal hier rein

bei freeware ausm web dann alles mit link posten. ich schieb erst mal alles was ich finde in ein einziges post...
 
:idea: [b:8351

:idea: paperware und systemtools
-------------
:idea: muzik und tools
-------------
:idea: visuals
-------------
links by kollektiv
-------------
:idea: system_build_in

  • :arrow: vieles was man zb vom pinguin vielleicht schon kennt, zum teil ist es absulut identisch
    zb CUPS "Common UNIX Printing System"
    brauser starten und http://localhost:631/ ....

:idea: developer-links
http://developer.apple.com/sdk/

:idea: PDF-manual für applescript
http://www.fischer-bayern.de/applescrip ... ebook.html

-------------
ich kopier noch weitere hier rein..... sings will kamm
 
an euch beide: ist angepinnt

@sw: aaachso.. ja, das ist w


an euch beide: ist angepinnt

@sw: aaachso.. ja, das ist was anderes..
da bist du aber dennoch mehr im bereich der genannten apps ,die ich nannte.. ab einer gewissen komplexität wirds aber keine lite version mehr..
leider..
(BBedit lite kost nix, ohne lite kost was, kann aber viel..)

wie immer..
 
F

Für Unix Freunde ist sicherlich auch Fink interessant:
http://fink.sourceforge.net/

Da ist auch ein X11 Server dabei, IMHO kann man damit daher Open Office installieren, hab's aber noch nicht probiert.

Und wget ist dabei.
 
x11 m

x11 müsste eigentlich onboard sein - zumindest bei panther
irgendwo hab ich mal was gelesen *grübel...*

oder hier:
http://www.apple.com/support/downloads/ ... acosx.html
:arrow: X11 DOWNLOAD

  • About X11 for Mac OS X
    An implementation of the X Window System that makes it possible to run X11-based applications in Mac OS X. Based on the open source XFree86 project - the most common implementation of X11 - X11 for Mac OS X is compatible, fast, and fully integrated with Mac OS X. It includes the full X11R6.6 technology including an X11 window server, Quartz window manager, libraries, and basic utilities such as xterm.

    What;s New in this Version
    - GM v1.0: Panther compatible and included as an optional install on Mac OS X v10.3 Panther CDs.
    - Bundled: Optional install from the third Mac OS X v10.3 Panther CD.
    - XFree86 4.3: Includes latest enhancements from the Open Source community.
    - Full Screen Mode: Show X11 root and application windows on their own screens
    - X11 Dock Menu: Activate X11 applications or windows directly from the Dock icon.
    - Double-click applications: Launch X11 applications in the Finder
    - Application Menu Command Keys: Define keystrokes for launching X11 applications.

    System Requirements
    - Mac OS X 10.3 or later
    - 256MB of RAM recommended
 
Tja, bei mir war Mac OS X nur als OEM Version dabei,
also v


Tja, bei mir war Mac OS X nur als OEM Version dabei,
also vorinstalliert und nur eine CD, die ich mir auch noch
gar nicht angeschat hab. :oops:
 
[quote:7758c80f7d=*Moogulator*]
multi desk: ehrlichgesagt:


Moogulator schrieb:
multi desk: ehrlichgesagt: hab ich noch nie vermisst.. so garnicht..
what use? kannste mal sagen,was da so wichtig dran ist? damit man den desktop mit zeuch zuknallen kann?..
hab nix dagegen, aber mein ich ernst die frage.. what use?

S schrieb:
Naja, den brauche ich eher auf der Arbeit,
wenn man wirklich tausend Programme auf hat (Mozilla: 4 Fenster mit je ca. 10 Tabs!, Mail Programm, Notiz Programm, zweiter Browser, Dateibrowser, ein paar Shells, ,Text Editor),
dann schafft so ein Multi Desktop verbesserte Übersicht.

Werd mir zu Hause mal die Links durchsehen, schonmal danke.


Hmmm... Expose?
 
X11 kann man installieren bei der installation oder auch dan

X11 kann man installieren bei der installation oder auch danach,
ist defaultmässig aus, weil das nicht jeder braucht.. ist aber systembestandteil.

mind seid panther, imho sogar seid jaguar.
 
[quote:bfdc22ee16=*sonicwarrior*]Tja, bei mir war Mac OS X n

sonicwarrior schrieb:
Tja, bei mir war Mac OS X nur als OEM Version dabei,
also vorinstalliert und nur eine CD, die ich mir auch noch
gar nicht angeschat hab. :oops:

mein mini (vor 2 wochen gekauft) hatte dabei:
OS 9 (CD)
OS 10.3.7 Installation-1 (CD)
OS 10.4 upgrade (DVD)
iWork '05 Trial (CD)

gibts da noch abweichende grundausstattungen ?
 
Noch lustiger ist Shift-F9.

Oder Shift-gelberKnopf...


Noch lustiger ist Shift-F9.

Oder Shift-gelberKnopf...
 
Man

Man übersieht das so leicht: Beim Standard-Installationsvorgang kommt irgendwann ein Button "Optionen...", da muss man ausdrücklich X11 ankreuzen, sonst ist es nicht dabei. Dann muss man es eben nachträglich machen: Also noch mal die CD/DVD rein, "Nur Anwendungen installieren" oder so ähnlich starten und dort X11 auswählen, und was man sonst noch so alles möchte, z. B. die Office-Suite "AppleWorks". Die haben sie wahrscheinlich weggelassen, weil das die Vermarktung des neuen "iWork" behindern würde... ;-)
Unter X11 laufen dann so nette Gratis-Sachen wie Gimp und OpenOffice, nicht anders als auf anderen Unixen auch. Aber natürlich nicht mit Mac-Look-and-Feel.
 
shift funzt als verlangsamer mit auch mit anderen expose-fun

shift funzt als verlangsamer mit auch mit anderen expose-funktionen
sollte zur steve-jobs-sondertaste umbenannt werden..

shift-f17 ist geil: da schweben ganz langsam bier&kippen zu dir ;-)
 
Ich hab mir jetzt einfach fink installiert und dar

Ich hab mir jetzt einfach fink installiert und darüber dann xfree86.

Endlich wget. :D
 
Noch paar Tips zum Thema:

Selbst f


Noch paar Tips zum Thema:

Selbst für Nicht-Programmierer kann es sich lohnen, die "Developer Tools" zu installieren, 10.4 "Tiger" und schnelle Grafikkarte vorausgesetzt: Unter /Developer/Applications/Graphics Tools findet sich dann "Quartz Composer", das zur Zeit als Kult-Geheimtip unter den VJs kursiert. Eine Art Steckbaukasten für Videoverarbeitung, muss wohl ähnlich wie im Audiobereich Max/MSP sein. Mein iBook ist leider zu langsam dafür. :sad: )

Eines Tages wird deine Platte voll sein... Ein nützliches Tool zum Entmüllen ("Wo sind meine größten Dateien?"): Omni Disk Sweeper. (Leicht abgespeckte Demoversion gratis.)

Für Ängstliche, die gerne Backups von ganzen Laufwerken (jawohl, bootfähige!) machen möchten: Carbon Copy Cloner. (Hat mich gerettet, als vor 2 Monaten meine Festplatte starb.)
 
[quote:5855918acf=*sonicwarrior*][quote:5855918acf=*tomcat*]

sonicwarrior schrieb:
tomcat schrieb:

Das hier?
http://www.apple.com/macosx/features/expose/

Wow, die F9 Taste ist ja lustig. ;-)

Ich liebe dieses Feature :)

In den System Preferences kannst du auch noch HotCorners definieren, dann löst du die Expose Funktion aus wenn du z.B. mit der Maus ins obere rechte Eck fährst.

Btw. falls es noch nicht genannt wurde. Cocktail ist gut um das System aufzuräumen und auch etwas zu beschleunigen (caches leeren, etc.).
 
Auf der Apple Homepage gibts auch ein ganz nettes Verzeichni

Auf der Apple Homepage gibts auch ein ganz nettes Verzeichnis über OSX Software. Free-Buyware.
 
muss man mal gesehen haben: ;-)
reaktor


muss man mal gesehen haben: ;-)
reaktor öffnet ja mitunter ziemlich viele fenster. wenn man dazu noch einige finderfenster, firefox und andere offen hat, dann mal mit shift die expose-funktionen aufrufen und mit TAB durchtasten.....
 
du kanst mit expos

du kanst mit exposé übrigens auch einen der ecken oder einer der übrigen maustasten (ich hab 4) nehmen,um damit alle fenster klein darzustellen und schnell auszuwählen, das spart zuweilen ne menge zeit..

am pc wunder ich mich immer, wo denn das verdammt exposé ist.. hatternich ;-)

dafür kann man beim mac immernochnicht die fenster verändern ,wenn man nicht unten rechts anpackt, das find ich bei win echt besser..
 
[quote:d8c939e72f=*Moogulator*]daf

Moogulator schrieb:
dafür kann man beim mac immernochnicht die fenster verändern ,wenn man nicht unten rechts anpackt, das find ich bei win echt besser..
Da sachste was.
So n Patentproblem vielleicht?
 
[quote:61fd3659f0=*Moogulator*]am pc wunder ich mich immer,

Moogulator schrieb:
am pc wunder ich mich immer, wo denn das verdammt exposé ist.. hatternich ;-)
Hatter sicher bald. Sieht total ähnlich aus und ist absolut unbrauchbar. ;-)
 
es gibt 2 echte katastrophen 9.11 und 3.11 ;-) *G*
(geschmac


es gibt 2 echte katastrophen 9.11 und 3.11 ;-) *G*
(geschmackloser joke witz mode=off)
 


News

Zurück
Oben