Front 242 Headhunter Bass Synthetisch möglich?

Hi Leute es geht um exakt diesen Sound:


Der Chef hat mir schon verraten das es sich dabei wohl um ein runtergepitches Cello aus der EMU Bibliothek handelt, aber wenn jemand eine Idee hat wie man diesen Klang auch auf einem Substaktiven oder auf einem FM Synth bauen kann, würde ichmich tierisch freuen!

:D
 
so isses, ist ein Cellosample..

Ansonsten ist das Ziel na


so isses, ist ein Cellosample..

Ansonsten ist das Ziel natürlich: Ein Celloartiger Sound..

Ansätze?
1) Ein Delay mit Feedback nehmen und dämpfen, das Delay ist der Resonator..

2) Klassisch per Subtraktiver Synthese
Wichitg wäre die Obertöne oben und die Formanten einigermassen zu treffen und stehen zu lassen

3) ansich gilt dasselbe für FM, hier neigt man oft zu etwas zu wenig Punch oder zu viel Obertöne.. Der Druck von unten ist dann nicht ganz so einfach..
evtl bekommst du den Schub und co am besten mit 2) hin..

generelles:
http://www.sequencer.de/blog/?p=2503 Synthesizer Grundlagen
 
Yep, Wavedelay/Comb Filter scheint ein recht guter Ansatz z

Yep, Wavedelay/Comb Filter scheint ein recht guter Ansatz zu sein...
Welche Synths stehen dir den zur Verfuegung und wer ist "der Chef"?
 
habs eben mal am jupiter 4 probiert, weil, h

habs eben mal am jupiter 4 probiert, weil, hört sich nach ein-fall-für-schnellen-attack an.

und so ist es.

wave form ist natürlich sägezahn, ziemlich tief (cello-sound), subbass zuschalten, wenn möglich.

cut-off ziemlich niedrig halten, resonanz ganz auf null.

filter-envelope-modulation voll aufdrehen, envelope nur ein bisschen decay, sonst alles null. ne gute portion noise in den filter-envelope mischen(geht beim juppi eh nur "on/off"

vca-envelope: decay volle pulle, den rest null.

ne feine priese chorus dazu, voila...
 
[quote:9554ee2d28=*Summa*]Yep, Wavedelay/Comb Filter schein

Summa schrieb:
Yep, Wavedelay/Comb Filter scheint ein recht guter Ansatz zu sein...
Welche Synths stehen dir den zur Verfuegung und wer ist "der Chef"?

da meinte er mich, hatten vorher per pm gelabert..

jo, man kann mit einem http://www.sequencer.de/syns/sequentialcircuits Sequential Circuits (SCI/DSI) p5 oder ähnlichemauch sehr schöne bassersätze finden.. aber es wird weniger "getrichen" klingen..
eher richtung masterhit wäre das dann..

achja: also auf front by front ist viel streicher-sample zeugs eingesetzt worden.. emu library tipp ich mal,.. nicht ohne grund nannte man sie emulatorkapitäne ;-) (sogar die bravo hat es geschrieben ,wenn sie es sicher auch nie verstanden haben) ;-) *g*
 
Ich kann mit FS1R und FM7 dienen. Kontakt auch, aber den Sam

Ich kann mit FS1R und FM7 dienen. Kontakt auch, aber den Sampler wolltest du ja vermeiden...
Fuer mich gehoert das ;-) eigentlich hinter Vanguard ;-)
Der FS1R ist (wenn man's nicht gerade direkt am Geraet versucht) an sich recht einfach zu programmieren. Das Problem ist bei vielen die Angst vor der FM und den vielen Parametern, aber der FS1R ist so aufgebaut, dass man die FM auch komplett ignorieren kann und die vorhandenen Operatorwellenformen einfach mischt und durch den gut klingenden Filter schickt. Also mehr oder weniger klassische Soundsynthese mit 8 Oszillatoren, 8 Rauschgeneratoren, 34 Envelopes und 2 LFOs ;-)
Jeder Operator bietet fuer sich schon Unmengen von Moeglichkeiten die Wellenformen zu Filtern oder sogar Resonanz zu erzeugen. Arbeitet man mit Formantwellenformen, gibt's pro Operator sogar einen BP-Filter mit Bandbreite und Filter-Huellkurve...
 
Ich hab ihn bisher nur als Presetschleuder eingesetzt.

V


Ich hab ihn bisher nur als Presetschleuder eingesetzt.

Vielleicht greif ich da aber mal auf den Workshop zurück. Dafür fehlt mich aber (momentan) definitiv die Kohle und Übernachtungsmöglichkeiten in Köln :)

vielleicht such ich auch mal Hilfe bei einer
FS1R Selbsthilfegruppe :D

Ne ich bin eigentlich nur mit substaktiver Synthese vertraut. Und selbst da bin ich eigentlich anfänger. Fequenzmodulation oder Formantsynthese sind für mich praktisch böhmische Dörfer.
 
Keine Angst, einfach Algorithmus 1 nehmen und Wellenformen s

Keine Angst, einfach Algorithmus 1 nehmen und Wellenformen stapeln und duch den Filter schicken. Kenntnisse ueber FM oder Formante sind fuer den Anfang nicht wirklich noetig. Die Presets kann man getrost ueberschreiben, findest du alle nochmal im ROM...
Es gibt hier ein paar FS1R-User, falls du Fragen hast...
 
FM

FM übers netz erklären ist aber schon eine längere unterrichtsstunde..
aber generell geht das schon..

der www.sequencer.de/syns/access Access virus ist ein standard VA ,da wird einfach das "gestrichene" nicht so im vordergrund liegen können..
es wird also dann eher so klingen wie auf einem analogen, nur etwas (sorry) dumpfer..

wichtig wäre hier eine hüllkurve,die nicht sofort zuschnappt..
imgrunde baust du ja ein cello , ein tiefes!!!
am schnellsten geht das immernoch mit nem sample,...

daher sollten alle analysen und co jetzt auf der tiefsten seite eines cellos oder gar eines gestrichenen kontrabass liegen...

am besten wäre natürlich mal ein 3D diagramm ..
auf der www.sequencer.de/syns/clavia Clavia nord modular / g2 liste hat grade ken elhardt etwas in der art gemacht.. es geht allerdings eher um lead-streicher/geigen..
aber ist ja artverwand..
 
Vielleicht bekommt man das Gestrichen ja mit Sculpture hin.

Vielleicht bekommt man das Gestrichen ja mit Sculpture hin. Hätt ich ja da, dank Logic 7.
 
Yep, so ein Physmod Synth sollte das koennen, sobald ich hie

Yep, so ein Physmod Synth sollte das koennen, sobald ich hier etwas Luft hab' kuemmere ich mich vielleicht mal um 'ne FS1R Version ;-)
 
Yep! Das w

Yep! Das wäre auch ein Ansatz..
Habe selber aber nur der 6er Logic, sodass ich dir keine superkonkreten Einstellungen nennen kann.. aber versuch es mal damit.. Letzlich ist es "nur" ein Cello, tief gespielt..
 
[quote:7bd9c565d3=*Moogulator*]

auf der <a href=http:/


Moogulator schrieb:
auf der <a href=www.Sequencer.de/clavia_synthesizer/clavia.html>Clavia</a> nord modular / g2 liste hat grade ken elhardt etwas in der art gemacht.. es geht allerdings eher um lead-streicher/geigen..
aber ist ja artverwand..
Wo kann man die finden?

Daniel
 
die liegt jetzt bei electro-music.com und war fr

die liegt jetzt bei electro-music.com und war früher bei SOC: code404.com

ich will kens post nicht einfahc reposten,da ich nicht gegen die mailing listen vereinbahrungen verstossen will..

kann dir das aber mal mailen..
die liste ist majordomo und heist nord-modular

ich frag ken mal..
 
[quote:e3211a6252=*Moogulator*]

ich will kens post nicht


Moogulator schrieb:
ich will kens post nicht einfahc reposten,da ich nicht gegen die mailing listen vereinbahrungen verstossen will..

kann dir das aber mal mailen..
die liste ist majordomo und heist nord-modular
Ja büdde. Hatte schon feine Reproduktionen von Orchester gehört die Ken mit dem MOTM fabrizierte...

Geht das per PM oder soll ich Dir meine eMail Adresse zukommenlassen?

Daniel
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben