Front 242 hören auf l i v e zu spielen

Kürzlich gaben Front 242 bekannt, nicht mehr Live zu spielen. Damit ist die aktuelle Tour die letzte, die selbstverständlich mit deinem Doppelkonzert in Brüssel AB enden wird.
Sie möchten als die Band mit Energie im Gedächtnis bleiben. Da sie ja mindestens 3 Songs noch nicht veröffentlicht haben wäre es aber denkbar, dass sie noch einen Tonträger als letzten Gruß hinterher schicken könnten. Die Tour endet 2025.

Vielleicht also dann noch mal ein gemeinsamer Abschied in Oberhausen oder Brüssel?
Die waren schon sehr wichtig für meine Menschwerdung™. Aber sie zeigen auch, dass man entscheiden muss, wie man später agiert.
Wie ist Musik und Alter eigentlich verbunden? Die ersten Elektroniker sind zwischen 60-80 Jahre alt. Auch dieser Gedanke ist auch hier im Forum und vielen Musikern nicht fern.

This might be the last call of a lost world! Fire! Heat! Power! Time is up!

242.jpg
12.10. Hamburg, Markthalle
18.10. Berlin, Huxleys Neue Welt
19.10. Oberhausen, Turbinenhalle
25.10. München, Backstage
26.10. Langen, Neue Stadthalle
25.12. Chemnitz, Stadthalle (Dark Storm)
24./25.01.25 B-Brüssel, Ancienne Belgique
Aktuell gibt es auch eine US-Tour, dies sind nur die Daten in "der Gegend".
 
Ich erinnere mich noch genau an mein erstes Front Konzert hier in der Deutschlandhalle als Vorgruppe von DM, bei der sogar noch meine Mutter dabei war..ja, @ist lange her, aber unvergessen.
An dem Tag, als das Konzert in Hamburg war (und ich nicht dabei war, weil mir das Ticket nur für F242 zu teuer war - DM waren damals, kurz nach meiner Metalphase, noch bäbä für mich), hab ich meinen Korg Trident gekauft und unverpackt mit der S-Bahn und zu Fuß durch halb Hamburg in den Übungsraum geschleppt. Werd ich nie vergessen.
Komischerweise steht auf dem handschriftlichen Kaufvertrag von damals 1988. Ein Mysterium...

Danach hab ich F242 ein paarmal live gesehen und fand sie jedes Mal enttäuschend (Hamburg '89 oder so: viel zu laut, nur Nebel, Laser und Audience-Blinder - WTF, nach 'ner halben Stunde des Ohrenzuhaltens mit geschlossenen Augen bin ich gegangen).
Das erste F242-Konzert, das mir echt gefallen hat (und alle danach auch), war in den späten 2010ern auf dem M'era Luna in Hildesheim.

Schöne Grüße
Bert
 
An dem Tag, als das Konzert in Hamburg war (und ich nicht dabei war, weil mir das Ticket nur für F242 zu teuer war - DM waren damals, kurz nach meiner Metalphase, noch bäbä für mich), hab ich meinen Korg Trident gekauft und unverpackt mit der S-Bahn und zu Fuß durch halb Hamburg in den Übungsraum geschleppt. Werd ich nie vergessen.
Komischerweise steht auf dem handschriftlichen Kaufvertrag von damals 1988. Ein Mysterium...

Danach hab ich F242 ein paarmal live gesehen und fand sie jedes Mal enttäuschend (Hamburg '89 oder so: viel zu laut, nur Nebel, Laser und Audience-Blinder - WTF, nach 'ner halben Stunde des Ohrenzuhaltens mit geschlossenen Augen bin ich gegangen).
Das erste F242-Konzert, das mir echt gefallen hat (und alle danach auch), war in den späten 2010ern auf dem M'era Luna in Hildesheim.

Schöne Grüße
Bert
Mahlzeit!

Das finde ich sehr interessant, was Du zum 1989er Konzert im Hamburg Docks geschrieben hast.

Es war damals mein erstes richtiges F242 Konzert. Und mir bleibt der knallig und laute Sound immer positiv im Gedächtnis.
Das mit den Lasern und dem vielen Nebel war auch nur im Intro. Danach hatte ich durchgehend gute Sicht auf die Bühne (seitlich ca. fünf Meter entfernt). Ja die Strobo-Effekte kamen dann ein paar Mal. Aber für mich war das damals der Burner!

So unterschiedlich kann man Dinge wahrnehmen. Dem einen ist es zu laut, dem anderen gefällt es so.

Die vom Sound her mit Abstand schlechtesten F242 Konzerte, aufgrund der PA und Umgebung, waren für mich:

29.08.1998 auf dem Rave Big Warp Festival in Saarbrücken. Der Veranstalter kam auf die Idee, bei F242 die PA so weit runterzudrehen, dass man aus den umliegenden Hallen und Zelten mehr hören konnte als von der Bühne! Das hat dann auch Jean Luc mit einer leichten Wutrede zum Ausdruck gebracht......zumal Anne Clarke direkt vor F242 noch recht laut spielen durfte!!!

15.11.2011 Bochum im Matrix. Eine komplett überforderte PA und schlechte Akustik ließen nur Matsch und Brei zu.....

06.12.2014 Oberhausen Kulturtempel. Wieder eine überforderte PA, die "normale" Unterhaltungen während des Konzerts zuließ. Also unangenehm leise.....

Vom Sound her das beste F242 Konzert ist für mich bisher 1991 PC69 Bielefeld.

Das interessanteste Konzert war der Test zur Vintage Tour in Aarschot 2005. Ich schätze mal 150-200 Leute (rappelvoll), sehr kleine Bühne. Technische Probleme, Witzeleien zwischen der Applefraktion (Richard und Patrick) und der PC Fraktion (Daniel), aufgrund eines Absturzes von Daniels Laptop. Super Stimmung. Fast schon "familiär".

Schönste Location war auf jeden Fall das Shepherd´s Bush Empire in London.

Gruß,
Chris
 


Zurück
Oben