Sowohl bei Sync als auch bei Ringmod, genau wie bei der FM, ist es nuetzlich einen der beiden Osziallatoren aus dem Mixer zu drehen, bei Ringmod koennen es auch mal alle beide sein, z.B. um rauszufinden was bei der puren Ringmodulation ueberhaupt passiert. Wenn einem der Synth das nicht gerade selbststaendig abnimmt, wie das bei einigen VAs und Romplern der Fall ist, muss man darauf natuerlich erst mal kommen...
Beim Sync sollte man den Master rausdrehen, beim Ringmod und FM den Modulator, was aus Ringmod dann gleich wieder Amplituden Modulation macht.
Bei Sync kann man dann die Tonhoehe des Slaves modulieren, was die Klangfarbe beeinflusst, da die eigentlich Tonhoehe vom Master bzw. dessen Tonhoehe bestimmt wird, der die Schwingung des Sklaven mit dem Start der eigenen Wellenform zuruecksetzt.
Bei Ringmod und FM kann man den (nur in seiner Wirkung zu hoerende) Modulator auf typische Tonhoehen stimmen, Oktaven/Quinten, Harmonische, um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonische
http://www.sengpielaudio.com/Harmonisch ... rtoene.pdf
Bei Ringmod und FM sollte als Traeger und Modulator erst mal Sinus oder Dreieck probieren, variieren kann man spaeter.
http://www.soundonsound.com/sos/mar00/a ... ecrets.htm