Für was brauch man RingMod und Sync überhaupt?

moosiqpipl schrieb:
Urinstinkt schrieb:
Schon traurig wenn man mit so einfachen Grundfunktionen eines Synthis schon überfordert ist. Da würd ich sagen anderes Hobby suchen.

Aua! Wie arrogant ist das denn?

Schon ziemlich, ich weiss ^^
Aber ich hab noch nie viel von political correctness gehalten.
Ich kann mir jedenfalls ein Leben ohne Sync und Ringmod nicht vorstellen.
Und ich hasse rudimentäre Synths wie die Pest.
 
Fetz schrieb:
nbg schrieb:
... da macht RM nur "Dreck"

Deshalb hatte ich doch extra die Glöckchen gemacht - da ist nix Dreck.

kpr schrieb:
Ringmodulator ist krachiger bei Effektsounds,

Wenn man von dem Krach wieder genug wegfiltert finde ich das für Bässe ganz brauchbar. Ringmodulator-Bass
Diesmal Pulswellen-Ringmodulation.

Ja, man kann auch sehr interessante Schwebungen für Leadsounds machen. Mir fällt aber auf, dass es in diesem Thread abgesehen von dir und einem weiteren Kollegen offenbar doch nur sehr geringes Interesse für die wirklichen Soundmöglichkeiten von Sync und Ringmodulator gibt und man sich stattdessen lieber darüber austauscht, ob jemand von was ne Ahnung hat oder nicht. Das wirkt ein wenig unsynchronisiert :D
 
nbg schrieb:
Ich hab damit ja schon rumgespielt, nur irgendwie macht es wohl wirklich nur bei bestimmten Sounds Sinn (typische Sync-Leads und RingMod-Percussions).

Aber man würde wohl die beiden Features nicht großartig vermissen, wenn sie in einem Synth NICHT mit drin wären...
oha - da lehnst du dich aber aus'm Fenster - Ringmod und Sync würden alle, die wissen wie mans einstezt, sehr vermissen
 
XCenter schrieb:
nbg schrieb:
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich mehr "glatte" Sounds programmiere... da macht RM nur "Dreck" und Sync macht alles zu "hart".

Selbst wenn man "glatte" Sounds programmiert bringt etwas Sync klangliche Textur ohne Schärfe und RM hat nichts mit Dreck zu tun. Wenn du versuchst analog glockige Sounds führt der Weg an RM und FM nicht vorbei.

Was machst du denn für Mucke, dass dir das schon zu sehr ans Schreddern geht? New Age oder Tanzmucke oder was?

Ja, das würde mich auch mal interessieren... Lass ma was hören, Sinuspusher.
 
kpr hat folgendes geschrieben:
Mir fällt aber auf, dass es in diesem Thread abgesehen von dir und einem weiteren Kollegen offenbar doch nur sehr geringes Interesse für die wirklichen Soundmöglichkeiten von Sync und Ringmodulator gibt und man sich stattdessen lieber darüber austauscht, ob jemand von was ne Ahnung hat oder nicht. Das wirkt ein wenig unsynchronisiert Very Happy

Was soll man denn groß dazu schreiben ?
Diese Aussage von nbg:
Aber man würde wohl die beiden Features nicht großartig vermissen, wenn sie in einem Synth NICHT mit drin wären...
ist so dermaßen du.., äh dilletantisch, das ich zumindest nicht den Eindruck habe, das da jemand dringend etwas lernen möchte. Insofern kann ich die Antwort von Urinstinkt schon nachvollziehen.

Würde man im VW GTI Club posten "Weiß garnicht wofür man so ein Lenkrad und Getriebe braucht, man würde wohl die beiden Features nicht großartig vermissen, wenn sie in einem Auto NICHT mit drin wären..." wären die Reaktionen wohl um einiges heftiger.

Etwas wichtiges hat nbg leider vergessen, nämlich immer von sich zu sprechen und nicht gleich von sich auf die Allgemeinheit zu schließen. Es soll sogar Leute hier geben, die sehr viel mit Sync und Ringmod anfangen können. :mrgreen:
 
ringmod u.a. FM find ich generell etwas unterschätzt.. tönt im allgemeinen schon lärmig wenn mans 'einfach mal so' ausprobiert.
die beiden effekte oder modulationsmöglichkeiten ergeben wenn man sich etwas damit auseinandersetzt durchaus reizvolle sounds, bei ausklingenden sound kommen teils interessant 'morphende' drones raus, bei attack-decay sachen halt häufig glockenähnliches
was auch noch lustig tönt ist zwei dreieck oder sinusoszillatoren miteinander zu ringmodulieren (beide realtiv hohe frequenz) und das ganze zu tiefpassfiltern..
 
verstaerker schrieb:
nbg schrieb:
Ich hab damit ja schon rumgespielt, nur irgendwie macht es wohl wirklich nur bei bestimmten Sounds Sinn (typische Sync-Leads und RingMod-Percussions).

Aber man würde wohl die beiden Features nicht großartig vermissen, wenn sie in einem Synth NICHT mit drin wären...
oha - da lehnst du dich aber aus'm Fenster - Ringmod und Sync würden alle, die wissen wie mans einstezt, sehr vermissen
Die (Hart-) Synchronisation ist sehr interessant: ein guter Einstieg ist, wenn man als Grundwellenform einen Sinus oder auch einen Dreieck wählt.
Nun wählt man als synchronisierenden Oszillator (master) einen Sägezahn, dessen Frequenz tiefer gestimmt ist (ruhig deutlich mehr als eine Oktave) oder umgekehrt ausgedrückt, der slave sollte deutlich höher gestimmt sein. Er muss sich im Gegensatz zum master auch nicht unbedingt Tonhöhen-abhängig ändern (Simulation von Formanten)
Die resultierende Welle ist nun mit der Frequenz des synchronisierenden Oszillators gestimmt. D.h. der synchronisierende Oszillator bestimmt die Tonhöhe. Der synchronisierte Oszillator (slave) ergänzt durch die Hartsynchronisation Obertöne. Benutzt man diese Kombination statisch, erinnert eine Veränderung der Frequenz am slave einfach an ein Hinzumischen vom Obertonspektrum.
Interessant wird es nun, wenn man die Tonhöhe des Slaves dynamisch ändert zum Beispiel durch einen Hüllkurvenoszillator. Hier werden nun Obertöne hinzugemischt und verändert. Dies erinnert sehr an den Einsatz eines Filters, nur ist das Grundwellenmaterial im Gegensatz zu einem normale Sägezahn wesentlich schärfer und deswegen auch stärker veränderbar.
Wählt man als ADSR-Tonhöhenkurve eine relativ lange Einschwingphase, kann man sehr leicht Posaunen und andere Bläser immitieren. Es macht auch viel Spaß die Slave-Tonhöhen-Modulation durch ein Wheel von Hand zu verändern.
Lässt man sich einmal auf die Synchronisation ein, wird man kaum noch Filter vermissen. Es öffnet sich eine ganz neue Welt.
Wenn Du REAKTOR-Besitzer bist, dann kannst Du das auch mit meinem Modular m1 versuchen. Dort gibt es sehr viele Hartsynchronisierte Klänge.

ciao herw
 
Neo schrieb:
kpr hat folgendes geschrieben:
Mir fällt aber auf, dass es in diesem Thread abgesehen von dir und einem weiteren Kollegen offenbar doch nur sehr geringes Interesse für die wirklichen Soundmöglichkeiten von Sync und Ringmodulator gibt und man sich stattdessen lieber darüber austauscht, ob jemand von was ne Ahnung hat oder nicht. Das wirkt ein wenig unsynchronisiert Very Happy

Was soll man denn groß dazu schreiben ?
Diese Aussage von nbg:
Aber man würde wohl die beiden Features nicht großartig vermissen, wenn sie in einem Synth NICHT mit drin wären...
ist so dermaßen du.., äh dilletantisch, das ich zumindest nicht den Eindruck habe, das da jemand dringend etwas lernen möchte. Insofern kann ich die Antwort von Urinstinkt schon nachvollziehen.

Würde man im VW GTI Club posten "Weiß garnicht wofür man so ein Lenkrad und Getriebe braucht, man würde wohl die beiden Features nicht großartig vermissen, wenn sie in einem Auto NICHT mit drin wären..." wären die Reaktionen wohl um einiges heftiger.

Etwas wichtiges hat nbg leider vergessen, nämlich immer von sich zu sprechen und nicht gleich von sich auf die Allgemeinheit zu schließen. Es soll sogar Leute hier geben, die sehr viel mit Sync und Ringmod anfangen können. :mrgreen:



Na ja, so ein Threadstarter initiiert ja damit häufig Assoziatives, so dass sich das Thema schön entwickelt und auch alte Füchse stimuliert werden. Über Ringmodulator gäbe es so manches zu sagen, auch Sync, nur halte ich mich immer dann zurück, wenn ich das Gefühl habe, das Engagement ist Zeitverschwendung und verläuft im Sand. Wir haben ja nebenher noch Jobs zu erledigen und hier ist quasi Charity bzw. kollegialer Support. Insofern definiert eine Resonanz von Forumkollegen durchaus auch die Dynamik der Threadentwicklung.

Semantisch hübsch die Kurve gekriegt, nicht wahr? :D
 
Buch-Tip

Hi
Also wennst noch wirklich neu in der Materie bist, würd ich dir doch mal raten, so oder so mal ein Buch über Synthis + Klänge zu lesen/hören.
Ich finde ja das Buch "SYNTHESIZER" von Florian Anwander recht gut, da da auch eine CD dabei ist, wo du so manchen Filter/Ringmodulator ect ect auch mal anhören kannst.
Immer dran bleiben und rumprobieren:)
Beim Fahrrad fahren lernt man das "Steigen lassen" auch nicht sofort :D

Es soll ja auch noch Spass machen :fellseq:
 
mir hat der pro-52 mal sync erklärt.

bei nem sound der mir richtig gut gefallen hat leuchtete der sync button.
nach dem sync ausschalten war der sound nur noch lahm und öde.
hab damals noch gar nicht so genau begriffen was sync macht.
(bin mir heute noch nicht sicher :) )
aber ich weiss jetzt dass ich schneidige sync sounds mag und
wenn du die nicht magst dann ... drück den sync button nicht.
dafür ist der ja da.


was anderes: so ein forum lebt doch von leuten die sich trauen fragen zu stellen, wenn auch manchmal etwas unbeholfen. im mpc-forum gab es mal ne zeit da wurde jede newbie frage nieder geknüppelt und danach war es ne zeitlang richtig langweilig. weil ich super-checker sich gegenseitig nichts neues erzählen konnten.
und das wollen wir doch auch nicht, oder?
 
mikesonic schrieb:
was anderes: so ein forum lebt doch von leuten die sich trauen fragen zu stellen, wenn auch manchmal etwas unbeholfen. im mpc-forum gab es mal ne zeit da wurde jede newbie frage nieder geknüppelt und danach war es ne zeitlang richtig langweilig. weil ich super-checker sich gegenseitig nichts neues erzählen konnten.
und das wollen wir doch auch nicht, oder?

Ist bis zu ner bestimmten Grenze OK.
Kenn da so ein Forum, da kommen alle paar Tage die gleichen Fragen.
Und da nervts dann schon irgendwann, wenn ne Frage kommt, die eine Seite weiter im Forum bereits ausdiskutiert wurde, bzw welche bereits mehrfach beantwortet wurde. Das ging teils schon ins extreme.
Da wundert es mich nicht wenn die Noobs dann niedergemacht werden, irgendwann reichts halt mal.
Ich hasse diese Faulheits Mentalität, bzw die unfähigkeit der Leute eine Suchmaschine/Suchfunktion zu benutzen.
 
mikesonic schrieb:
was anderes: so ein forum lebt doch von leuten die sich trauen fragen zu stellen, wenn auch manchmal etwas unbeholfen. im mpc-forum gab es mal ne zeit da wurde jede newbie frage nieder geknüppelt und danach war es ne zeitlang richtig langweilig. weil ich super-checker sich gegenseitig nichts neues erzählen konnten.
und das wollen wir doch auch nicht, oder?

Wenn die Fragestellung schon mit div. Vorurteilen gespickt ist, fehlt einem zum Antworten doch ein klein wenig die Lust. Wobei ich mit typischen Sync Sounds auch nicht viel am Hut hab', aber Sync gerne in Verbindung mit FM, Ringmod und Waveshaping einsetze.

Sowohl bei Sync als auch bei Ringmod, genau wie bei der FM, ist es nuetzlich einen der beiden Osziallatoren aus dem Mixer zu drehen, bei Ringmod koennen es auch mal alle beide sein, z.B. um rauszufinden was bei der puren Ringmodulation ueberhaupt passiert. Wenn einem der Synth das nicht gerade selbststaendig abnimmt, wie das bei einigen VAs und Romplern der Fall ist, muss man darauf natuerlich erst mal kommen...
Beim Sync sollte man den Master rausdrehen, beim Ringmod und FM den Modulator, was aus Ringmod dann gleich wieder Amplituden Modulation macht.
Bei Sync kann man dann die Tonhoehe des Slaves modulieren, was die Klangfarbe beeinflusst, da die eigentlich Tonhoehe vom Master bzw. dessen Tonhoehe bestimmt wird, der die Schwingung des Sklaven mit dem Start der eigenen Wellenform zuruecksetzt.
Bei Ringmod und FM kann man den (nur in seiner Wirkung zu hoerende) Modulator auf typische Tonhoehen stimmen, Oktaven/Quinten, Harmonische, um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonische

http://www.sengpielaudio.com/Harmonisch ... rtoene.pdf

Bei Ringmod und FM sollte als Traeger und Modulator erst mal Sinus oder Dreieck probieren, variieren kann man spaeter.

http://www.soundonsound.com/sos/mar00/a ... ecrets.htm
 
mikesonic schrieb:
was anderes: so ein forum lebt doch von leuten die sich trauen fragen zu stellen, wenn auch manchmal etwas unbeholfen. im mpc-forum gab es mal ne zeit da wurde jede newbie frage nieder geknüppelt und danach war es ne zeitlang richtig langweilig. weil ich super-checker sich gegenseitig nichts neues erzählen konnten.
und das wollen wir doch auch nicht, oder?

Ich hab nicht unbedingt den Eindruck, dass es sich hier um die Frage eines Noobs handelt. Gegen die hab ich sicher auch nichts.
Es ging hier ja wie schon gesagt nicht darum, wie Sync funktioniert oder wie das klingt, sondern darum das klangliche Potential einzuschätzen.
Und wer das nicht bereits beim ersten Hören kann und einen AHA Effekt erlebt, der ist einfach untalentiert, das ist meine ehrliche Meinung.
Wie soll das weiter gehen ? FM Synthese überflüssig, PWM weg, Highpassfilter ? Braucht kein Mensch....
Da hört mein Verständnis echt auf :evil:
 
Summa schrieb:
Sowohl bei Sync als auch bei Ringmod, genau wie bei der FM, ist es nuetzlich einen der beiden Osziallatoren aus dem Mixer zu drehen, bei Ringmod koennen es auch mal alle beide sein, z.B. um rauszufinden was bei der puren Ringmodulation ueberhaupt passiert. Wenn einem der Synth das nicht gerade selbststaendig abnimmt, wie das bei einigen VAs und Romplern der Fall ist, muss man darauf natuerlich erst mal kommen...
Beim Sync sollte man den Master rausdrehen, beim Ringmod und FM den Modulator, was aus Ringmod dann gleich wieder Amplituden Modulation macht.
Bei Sync kann man dann die Tonhoehe des Slaves modulieren, was die Klangfarbe beeinflusst, da die eigentlich Tonhoehe vom Master bzw. dessen Tonhoehe bestimmt wird, der die Schwingung des Sklaven mit dem Start der eigenen Wellenform zuruecksetzt.
Bei Ringmod und FM kann man den (nur in seiner Wirkung zu hoerende) Modulator auf typische Tonhoehen stimmen, Oktaven/Quinten, Harmonische, um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonische

http://www.sengpielaudio.com/Harmonisch ... rtoene.pdf

Bei Ringmod und FM sollte als Traeger und Modulator erst mal Sinus oder Dreieck probieren, variieren kann man spaeter.

http://www.soundonsound.com/sos/mar00/a ... ecrets.htm

ich weiss dass ich den sound mag, jetzt weiss ich wie es geht 8)
immer wieder klasse dinge die ich praktisch anwende nochmal theoretisch nachzulesen.

danke summa
 
verstaerker schrieb:
Urinstinkt schrieb:

ma echt - das ist doch auch Quatsch - der nimmt doch nur den geilen Bass raus
Ebend ^^

Summa schrieb:
Bei Ringmod und FM kann man den (nur in seiner Wirkung zu hoerende) Modulator auf typische Tonhoehen stimmen, Oktaven/Quinten, Harmonische, um sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.
Ich glaub die "sinnvollen" Einstellungen orientieren sich anhand der Obertonreihe. Je höher der Modulator gestimmt ist, desto weniger disharmonisch klingt das Ergebnis.
 
Urinstinkt schrieb:
Ich glaub die "sinnvollen" Einstellungen orientieren sich anhand der Obertonreihe.

Das meinte ich mit den Harmonischen, ich haette vielleicht besser ganzahlige vielfache oder Teiler der Traegerfrequenz schreiben sollen. Fuer metallisches eignen sich natuerlich eher die Frequenzen dazwischen...

Je höher der Modulator gestimmt ist, desto weniger disharmonisch klingt das Ergebnis.

So lange man beim Sinus bleibt liefert jede Harmonische ein "harmonisches" Ergebnis. Bei hohen Modulatorfrequenzen schiebt man moegliche Probleme in einen Bereich in dem das Gehoer nicht mehr ganz so sensibel ist, unter Umstaenden hat man dann auch gleich wieder Probleme mit dem Aliasing.
 
Summa schrieb:
Das meinte ich mit den Harmonischen, ich haette vielleicht besser ganzahlige vielfache oder Teiler der Traegerfrequenz schreiben sollen.

Die üblichen verdächtigen im Detail:
1:2, 1:3 Oktaven
2:3 Quinten
3:4 Quarten
4:5 gr. Terz
5:6 kl. Terz

Bei der üblichen gleichschwebenden Stimmung stimmen die Verhältnisse nicht ganz (die Terzen liegen schon ziemlich daneben), daher muss man die Oszilatoren ein wenig fein tunen um die Schwebungen passend einzustellen. (Ganz genau will man ja meist auch nicht)

Die Schwierigkeit ist hier schon, das es eben solch "ausgezeichnete" Punkte gibt, die ein aufgeräumtes Spektrum machen und dazwischen ist vor allem Krach. Das muss man erstmal verinnerlichen. Nicht so wie subtraktive Synthese, wo alles schon gleichmäßig ist.


Wenn man bei der Ringmodulation nur den Ausgang des Ringmodulators nimmt (wie von Summa oben schon empfohlen), kommt
in dem Signal der Grundton (=gespielte Taste) gar nicht mehr vor - da muss man sich dann schon mal einen neuen suchen.
 
Urinstinkt schrieb:
Schon traurig wenn man mit so einfachen Grundfunktionen eines Synthis schon überfordert ist. Da würd ich sagen anderes Hobby suchen.

Mit "Ursinstinkt" meinst Du, dass Du allwissend auf die Welt kamst und das Recht hast auf alle herabzusehen, die nicht so gebildet sind wie Du selbst?

Gestatte mir die Frage, was Du in einem Forum willst, uns an Deinem Glanz teilhaben lassen?
:evil:
 
nbg schrieb:
Hallo,

kann mir mal jemand bitte Beispiele geben, die den Einsatz dieser beiden Features rechtfertigen?

Mit Sync verbinde ich nur diesen "Prodigy Voodoo People" Acidbass, habe aber selber noch keinen einzigen Sound programmiert, der "Sync" benutzt...

Ebenso Ring Modulation... das produziert bei mir nur Matsch.

Danke!

Hallo
Du hast ja nun schon ne Menge Antworten bekommen und ich muss zugeben, die nicht alle gelesen zu haben.
Zum Klangtüfteln ist, um es auf den Punkt zu bringen, jede Möglichkeit Klänge zu verändern wichtig und keine ist "überflüssig". Das sich das Obertonspektrum durch die Sync. verändert wenn man den "Slave-Generator" mit Absicht stark verstimmt, wurde schon erwähnt. Ich kannte mal einen Hersteller (BME) der die technische Perfektion zu weit trieb und bei dem die Synchronisation 100%ig funktionierte und zwar OHNE diese Klangveränderungen. Ok, aus der Sicht eines Elektronikers richtig gut aber für "uns" nicht zu gebrauchen. Er hatte das dann schnell geändert nachdem ihm klar wurde, was der Sinn dieser Synchronisation ist.
Am besten Du probierst damit mal rum. Als Hörbeispiele würde ich Dir Solos von Jan Hammer vorschlagen. Der wurde mit diesen agressiv klingenden, sägenden Sounds erst richtig berühmt. Die Kunst ist es, diese Effekte nicht nur statisch einzusetzen sondern um die Expressivität beim Spiel zu unterstützen.
Viel Spaß beim probieren und wenn Du noch was nachlesen willst, kannst Du das auch in meinem kostenlosen Synthykurs machen (www.cyborgs.de) Klangbeispiele kann ich online leider nicht bieten, mein Webspace ist fast zu 100% belegt.
Gruß Cyborg
 
Cyborg schrieb:
[...] Ich kannte mal einen Hersteller (BME) der die technische Perfektion zu weit trieb und bei dem die Synchronisation 100%ig funktionierte und zwar OHNE diese Klangveränderungen.[...]
Kannst Du das naeher erlaeutern? Es entstehen bei Oszillator-Synchronisation doch definitiv weitere Obertoene, egal wie perfekt das ganze ist!? Was meinst du mit Klangveraenderungen?
 
e6o5 schrieb:
Cyborg schrieb:
[...] Ich kannte mal einen Hersteller (BME) der die technische Perfektion zu weit trieb und bei dem die Synchronisation 100%ig funktionierte und zwar OHNE diese Klangveränderungen.[...]
Kannst Du das naeher erlaeutern? Es entstehen bei Oszillator-Synchronisation doch definitiv weitere Obertoene, egal wie perfekt das ganze ist!? Was meinst du mit Klangveraenderungen?

Hallo
wenn Du wissen willst, wie man es anstellt, dass verschiedene Generatoren perfekt und ohne Klangveränderungen, also ohne Beeinflussung der jeweils gewählten Kurvenformen über mindestens den gesamten Hörbereich hinweg synchronisiert werden.... das hätte Dir der Entwickler sicher erklären können, ich kann es nicht. Es interessiert mich auch nicht weil ich es natürlich aus der Sicht eines Synthesisten sehe und nicht aus der eines Elektronik-Ingenieurs. Der wusste damals einfach nicht, was man mit der "üblichen" Synchronsation für geile Klänge zaubern kann und wollte die, technisch gesehen nicht perfekten Schaltungen einfach nur besser machen ;-) Nochmal in Kürze: diese spezielle Sync funktionierte OHNE Klangveränderungen, war für musikalische Zwecke daher unbrauchbar.

cyborg
 
Cyborg schrieb:
Urinstinkt schrieb:
Schon traurig wenn man mit so einfachen Grundfunktionen eines Synthis schon überfordert ist. Da würd ich sagen anderes Hobby suchen.

Mit "Ursinstinkt" meinst Du, dass Du allwissend auf die Welt kamst und das Recht hast auf alle herabzusehen, die nicht so gebildet sind wie Du selbst?

Gestatte mir die Frage, was Du in einem Forum willst, uns an Deinem Glanz teilhaben lassen?
:evil:

Die Sachlage ist hier etwas anders, und ich habe mich auch dazu schon geäussert.

Cyborg schrieb:
Du hast ja nun schon ne Menge Antworten bekommen und ich muss zugeben, die nicht alle gelesen zu haben.

*hust* ;-)
 
Urinstinkt schrieb:
Wie soll das weiter gehen ? FM Synthese überflüssig, PWM weg, Highpassfilter ? Braucht kein Mensch....
Für die EU dürfte es eine Kleinigkeit sein, akzeptable Richtlinien zu finden!
Mein Vorschlag:
Jeder sucht sich zu seinem 13. Geburtstag eine Wellenform aus und die muss er dann sein Leben lang nutzen. Zwecks Verifikation wird die Welle im Personalausweis eingetragen und aufs linke Ohrläppchen tätowiert.

Angehörige von hohen Beamten und Bundestagsabgeordneten dürfen auch Filter nutzen.

_______________________________
Völlig OT, aber was soll's:
ich habe einen Freeware-Synth da ringmodden die Filter. Sehr cool. Ich hab ihn zwar neulich schon mal verlinkt, aber hier isser nochmal:
http://www.thepiz.org/mralias2/
 


News

Zurück
Oben