Sonnentiger schrieb:
Muchas gracias! Das probier ich gleich mal aus.
Nur kurz zur Erklärung: was meinst du mit "polyphonem Portamento"? Verschieben der einzelnen Oszillatoren in Halbtonschritten, sodass ein monophoner Synth trotzdem nach Akkord klingt? ADSR is nicht nur für Feiglinge, sondern auch unpraktikabel, ich will ja nicht immer Pitchbend draufhaben. Bin nur mit meinem Pitchrad nicht ganz zufrieden, das schlägt erst zuwenig, dann zu brutal aus, daher wird wohl die Hüllkurve nachgezeichnet werden müssen im Notfall.
"polyphones Portamento" :
Viele (nicht alle) Polysynths haben das eingebaut: Beispiel OB XA
, aber auch praktisch alle neueren und auch VSTIs....
"ich will ja nicht immer Pitchbend draufhaben" man kann auch mehrere Presets speichern, und dann flink hin und her schalten, muss aber nicht....
"Bin nur mit meinem Pitchrad nicht ganz zufrieden" je nachdem welchen (auch VST-)Synth du hast, kannst Du eventuell die Empfindlichkeit einstellen. Ansonsten verfluche dein Masterkeyboard..... Ich hab auf meinem Synths, auf denen ich das einstellen kann, die Range auf eine Terz bzw eine Quinte eingestellt. Das hängt aber wirklich vom Keyboard ab, wie feinfühlig der Bender ist. Du ziehst, wenn Du nicht den "Ich übertreibs und hab die dicksten ...." Effekt haben willst, (der auch Sinn machen kann) nicht viel mehr als maximal 1 Ganzton.
"daher wird wohl die Hüllkurve nachgezeichnet werden müssen im Notfall" Das ganze ist für live spielen gedacht, also nachzeichnen ist nicht gut. Das Feeling kommt erst mit dem Timing, und da ist nachbearbeiten oder gar step-programmierung doof, und macht keinen Spass.
Mink
EDIT:
Ich seh grad du hast ein Edirol PCM50 mit "Roland" Hebel, ich bin mir nicht sicher ob da da "flitschen lassen" von dem Hebel so gut funktioniert. Auf jeden fall hast Du dort kein Modulationsrad, sondern einen Trigger, und das ist garnicht gut für das Verzögerte Vibrato....