FX-Pedals mit Synth verbinden

Kajin

..
Liebe Forummitglieder,

ich möchte morgen mein Synth-Setup neu einstellen. Mein Sequential Rev Pro 2 soll per midi thru (splitter) den Digitone, TG 33, Opsix steuern. Nun meine Frage: ich habe es bisher nicht geschafft, meine zwei Pedale in das Setup zu integrieren. Klar weiß ich, wie man die beiden an einen Synth anschließt, aber besteht die Möglichkeit, dass wenn ich die Pedale an den Sequential anschließe, dass dann auch die anderen per midi thru verbundenen Geräte die FX-Sounds der Pedale empfangen? Also das auch die Töne des TG33 und des Opsix durch die FX-Pedale bearbeitet werden können? Ist das überhaupt möglich?
Über eine Antwort auf diese Anfängerfrage würde ich mich sehr freuen :)
 
naja, ich denke die einzige Möglichkeit besteht darin, dass alles über ein Mischpult/Mixer zu machen...
die synths laufen in den mixer und das pedal hängt an einem AUX Send/Return. Dann kann man die Intensität des Effekts über den AUX Regler steuern... wenn du dein Setup detaillierter beschreibst, also va. was Mixer/Audiocard etc anbelangt, wäre alles einfacher ;-)
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Pedale: Strymon Big Sky und Nemesis Delay.

Mixer: Behringer Xenyx X1222
 
also, wenn du beide Effekte unabhängig von einander verwenden willst, kannst du zB aus dem SEND MON in den Input vom Big Sky und aus dem SEND FX in den Input vom Nemesis Delay (Beides MONO halt und du verlierst die internen Effekte des Mixers) --> Vom Big Sky gehst du dann entweder mono oder stereo ins AUX Return 1 und mit dem Nemesis Out ins AUX Return 2.
Dann kannst du für jeden Synth der am Mixer hängt die Stärke der Effekte in den entsprechenden Kanälen mit den AUX MON und FX Regler steuern...
Wenn du die internen Effekte vom mixer behalten magst, musst du die beiden Effektgeräte hintereinander schalten und gehst vom SEND MON in eines der beiden Effektgeräte vom Out des gewählten Effektgeräte ins IN des anderen und von dort zurück ins AUX Return 1. Nachteil: Du hast dann immer beide Effekte zusammen und kannst etwa nicht nur delay oder nur reverb für einen synth verwenden...
Hoffe das war ein bisschen hilfreich. Bei fragen fragen ;-)
 
Klar weiß ich, wie man die beiden an einen Synth anschließt, aber besteht die Möglichkeit, dass wenn ich die Pedale an den Sequential anschließe, dass dann auch die anderen per midi thru verbundenen Geräte die FX-Sounds der Pedale empfangen?
bitte informiere dich einmal über die Basics von Midi...


Midi sind einfach gesagt digitale Notendaten. Audio ist etwas völlig Anderes.

Du hast auch nicht nicht die Basics der Signalkette verstanden. Ein Synth empfängt in der Regel keine FX-Sounds.

Was du möchtest, ist den Sounds aller deiner Synths flexibel an alle deine Pedale schicken zu können. Wie man das macht hat banalytic eigentlich schon gut beschrieben.
 
also, wenn du beide Effekte unabhängig von einander verwenden willst, kannst du zB aus dem SEND MON in den Input vom Big Sky und aus dem SEND FX in den Input vom Nemesis Delay (Beides MONO halt und du verlierst die internen Effekte des Mixers) --> Vom Big Sky gehst du dann entweder mono oder stereo ins AUX Return 1 und mit dem Nemesis Out ins AUX Return 2.
Dann kannst du für jeden Synth der am Mixer hängt die Stärke der Effekte in den entsprechenden Kanälen mit den AUX MON und FX Regler steuern...
Wenn du die internen Effekte vom mixer behalten magst, musst du die beiden Effektgeräte hintereinander schalten und gehst vom SEND MON in eines der beiden Effektgeräte vom Out des gewählten Effektgeräte ins IN des anderen und von dort zurück ins AUX Return 1. Nachteil: Du hast dann immer beide Effekte zusammen und kannst etwa nicht nur delay oder nur reverb für einen synth verwenden...
Hoffe das war ein bisschen hilfreich. Bei fragen fragen ;-)

Vielen Dank. Angenommen, es würde später noch ein drittes Effektpedal dazukommen, wäre da die erste Variante auch noch möglich? Oder muss ich dann Reihe schalten?
 
Ja, dann in Reihe hintereinander. Oder anderern Mixer mit mehr Aux-Sends verwenden.
 
Vielen Dank. Angenommen, es würde später noch ein drittes Effektpedal dazukommen, wäre da die erste Variante auch noch möglich? Oder muss ich dann Reihe schalten?
Sonnenlichts Antwort +

ich hab hier soviele Effekte das es schlicht und ergreifend keinen Mixer mit sovielen Auxsends gibt - ich selbst hab nen AH GL2800 der hat schon 10 Sends :
aber wenns nicht reicht muss man auf ne Patchbay umsteigen ... an die klemmt man alle Aux-Outs und alle Effektpedale und hat dann erstmal ein festes Standard-Routing, mit Patchkabeln kann man aber das Routing ändern und z.B. das Ziel von Aux 4 von BigSky auf Eventide Blackhole ändern, ohne das man an die jeweiligen Geräte und Mixerouts gehen muss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben