G.A.S. Top- Flop des Jahres 2023

Welche Anschaffung hat...

- euer Musikschaffen einen bedeutenden Schritt nach vorne gebracht?

Elektron Octatrack MK2 - nach vielen YT Videos und Einarbeitung nun meine Schaltzentrale und Mixer in meinem LiveAct Setup

Und wo...

- habt ihr euer Geld zum Fenster rausgeschmissen?

Sollte mal aufhören, weniger Eurorack DIY PCB/Panels von NLC, Befaco und co zu kaufen und dann zu wenig Zeit zum Löten zu haben (ich hoffe auf den Winter)

Und wo...
- wurden eure Erwartungen nicht erfüllt?

- von würdet ihr dringend abraten?

Dreadbox Hades ReIssue. Sollte ein kleiner kompakter Bass Synth für mein LiveAct Setup werden, damit ich nicht immer die BassStation2 rumschleppen muss. Nach dem Kauf im Januar 1-2 im Club dabeigehabt, dann gut verpackt eingelagert und vor ein paar Tagen endlich verkauft :)
Klanglich ganz ok, aber PreisLeistung hat mich dann doch nicht überzeugt, im Eurorack Bereich finde ich da die EricaSynths Bassline besser
 
Der Gigcaster 8 hat mich wirklich weitergebracht 🤭
Einfach nen schnellen beat mit gadget am Ipad, mit bluetooth connected , Klampfe dran und los. Dann schnell aufnehmen … sehr schnell, spontan, gut klingend… bin begeistert
 
Top ist Osmose - ich bereue NIX.
Würde auch sagen, dass da vielleicht noch ein gutes Pult im Raume steht - was aber noch immer nicht verfügbar ist (A&H) ..
Und die Kameras sind auch gut - ich bin zufrieden mit dem was raus kommt.

Flop - na, sowas kauf ich ja nich'.
Aber ich habe auch 2-3 Geräte die ich nicht dringend brauche und wirklich aktiv einsetze. obwohl ich recht wenig GASig bin.
Wegen Umbau und Rechnerumwidmung ist das wohl der größte Move bei mir - Studios und Videocasts alles ARM - Intel ist Alteisen-Arbeitsrechner für Küche und WC - also nein, schon normaler Raum - aber die Power reicht nicht mehr - obwohl ich nicht viel Anforderung habe - aber das Timing des iMacs war nicht mehr gut - SSD platt etc..
Naja.. ist jetzt ne neue drin und macht einen Küchenjob.

Flop'ig ist nur Zeug was im Laden geblieben ist.

Ich hab aber noch einen SH01A zu viel weil ich den doppelt habe. Wenn jemand den für live braucht (meiner ist nur Studio, der andere ist live dabei aber der reicht) in rot. einfach melden.
Der ist aber kein Flop sondern nur doppelt - und ich hab noch einen S1 dazu - weil ich finde den niedlich und so, aber die Bedienung ist etwas rumpeliger. Aber kann mehr.
Wie auch immer für Performance bleibt es beim SH01A in rot.

So gesehen habe ich noch Abgleichsbedarf.
BS2 als AFX Version - finde ich gut - aber nutze ich zu wenig, fast gar nicht. Kann eigentlich gehen obwohl das Ding super ist. Ich habe andere Arbeitsweisen und für Live ist mir der zu groß als Drumgeber.

Na - das wär's dann also. Wenn also jemand sowas sucht. nur zu.
 
Der Osmose - ...
hätte mein Studio ins nächste Jahrhundert katapultieren sollen, das Gerät ist Super ! Wenn nicht nach geschlagenen 5 Tagen die Tasten angefangen hätten , so zu klackern..
angemerkt - ich spiele seit meinem 13 Lebensjahr Kla-4 , bin jetzt 55 und bestimmt nicht mit dem Hammer an das Instrument gegangen !
Insgesamt ca 4,5 h gespielt in einer Woche, das Gerät ist dann gestern mitsamt Tasche zurück zum großen T gegangen.
Wenn ich bedenke, dass es nun jetzt schon bei Expressivee refurbishedte Instrumente gibt, mache ich mir bzgl. Langlebigkeit der Tastatur so meine Gedanken.

Absolute super Gerät ist das Iridium Keys !

Einen schönen 3. Advent !

Timkauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten sind geringfügig "anders" - da gibt es Leute, denen das nicht gefällt. Ich kenne aber kein Gerät, was nur ansatzweise in die Richtung kommt. Alternative Fingerboard wäre schon noch da - aber das ist sehr viel teurer und anders. Deshalb würde ich beim Osmose bleiben und die Spielweise für Änderungen "während man die Taste unter den Fingern hat" kann einiges.
Ausdruck™ - ist damit schon besser.

5 Oktaven wäre für so ein Ding sicher noch besser, aber wer's mitnimmt hat wohl da einen Kompromiss. Ich nutze auch eher den Controller als den "Synth", denn der ist mir ein bisschen zu dünn - Da wirst du viele Meinungen zu hören.
 
5 Oktaven wäre für so ein Ding sicher noch besser, aber wer's mitnimmt hat wohl da einen Kompromiss. Ich nutze auch eher den Controller als den "Synth", denn der ist mir ein bisschen zu dünn - Da wirst du viele Meinungen zu hören.
Note to "Expressive E":
Can we please get a cheaper version without the sound generator, which relocates all the necessary connections and signals to the outside in order to be able to serve as a keyboard of the late 21st century? THANK YOU.

Anmerkung an "Expressive E":
Können wie dann bitte eine günstigere Version ohne den Soundgenerator bekommen, die alle notwendigen Anschlüsse und Signale nach Außen verlegt, um somit als Klaviatur des späten 21. Jahrhunderts dienen zu können? DANKE.
 
Note to "Expressive E":
Can we please get a cheaper version without the sound generator, which relocates all the necessary connections and signals to the outside in order to be able to serve as a keyboard of the late 21st century? THANK YOU.

Anmerkung an "Expressive E":
Können wie dann bitte eine günstigere Version ohne den Soundgenerator bekommen, die alle notwendigen Anschlüsse und Signale nach Außen verlegt, um somit als Klaviatur des späten 21. Jahrhunderts dienen zu können? DANKE.
ich finde für live 3 Oktaven gut, für Studio 5. Und die Spezis vielleicht mehr noch. Man musste wohl eine Version erstmal machen - es gibt bisher kein Update - dh - es wird nicht so hart dran gearbeitet - das macht mir eher Sorgen - ich hatte mit mehr gerechnet. ARP'er und so. Aber genug davon - damit der Thread leeeeben kann. Osmosethread gibts ja auch…
 
Flop:
- Ableton Push 3: Konnte ich von Minute 1 an keine Bindung aufbauen
Top:
- Roland SH-4D: gut zugängliche amtlich klingende Groovebox
- Ein zweiter Digitakt: Habe mich lange gesträubt, ein Gerät zweimal zu kaufen, aber 2 davon entfalten alle Fähigkeiten des Digitakts und man muss nicht mehr "planen" oder allzuviele Sample Locks eindrehen.
 
Welche Anschaffung hat...

- euer Musikschaffen einen bedeutenden Schritt nach vorne gebracht?
Die steht eigentlich erst noch aus - der Hardwaresequencer.
Bisher jedoch Roland MX-1
:)
Ganz klar als zentrale Mixing-Komponente, die gleichzeitig Interface und MIDI-Router ist, mit einer am Markt einzigartigen Effektsektion und für jeden bezahlbar. Herrlich.

- euren musikalischen Horizont erweitert?
Das ist kein Gerät, sondern mein persönliches DAWless-Konzept.
- euer Studio ins nächste Jahrtausend katapultiert?
23 Jahre nach dem Jahrtausendwechsel etwas komische Frage. Ich würd mal antworten: Das Aufbauen eines modernen DAW-less Studios mit einem bunten Strauß an echter klassischer Hardware kombiniert mit moderner Technik und eben dem Verzicht auf DAW - also wieder zurück in die PRE-Jahrtausendwende-Zeit. Netzwerk-MIDI, Digital-Recording, Hardware-Sequencing und Patchbay sind dabei die Kernmerkmale.
- eure Konkurrenz alt aussehen lassen?
Offenbar mein 5.1-System zum Musikhören und als Abhöre. :) Ich will das nie mehr missen.
Ansonsten auch hier Roland MX-1 für eine einzigartige Effektsektion und für seine einzigartige und ausgeprägte Hybrid-Fähigkeit.

Und wo...

- habt ihr euer Geld zum Fenster rausgeschmissen?
Mit dem ESI MIDI-Interface. Das Aufbauen eines DAW-less-Studios erzwingt einen MIDI-Router, ein gewöhnliches Interface reicht nicht aus. Das war Lehrgeld. Aber ich bekam es ja wieder problemlos verkauft.
- wurden eure Erwartungen nicht erfüllt?
Die Modulationstiefe des Jupiter-X ist doch ein wenig enttäuschend.
Enttäuscht bin ich auch von der Qualität der verwendeten Bauteile von Acidlab. Poti war nach nem halben Jahr schon durch.
- von würdet ihr dringend abraten?
Auf jede Empfehlung durch die Userschaft blind zu vertrauen ;-)

Nein mal im Ernst. Hier prallen mitunter öfters völlig verschiedene Weltanschauungen aufeinander, was ja anfürsich toll ist. Aber es führt dazu, dass man als Neuling sich schnell in eine für seine Ideen mitunter nicht optimale Richtung lenken lässt. Oft stehen bei Usern ganz andere Sachen im Fokus als bei einem selbst und bei anderen Forenusern auch wieder.
Ich sag nur JP-8 Emulation, SYNC und RINGMOD parallel und solche Geschichten. Manch einer schwebt def. noch in den 80ern, Macher sogar in den 70ern und kommt da auch einfach nicht raus, und hält alles Danachgekommene grundsätzlich für Schrott. Es ließe sich ellenlang so fortsetzen ;-) Jeder hat seine ganz eigenen Vorstellungen, Wünsche und Ideen und manchmal auch Grenzen in der Denkweise. Das meine ich nicht spöttisch. Die Skills der Userschaft sind nunmal ganz verschieden und die treffen hier aufeinander.

Das finde ich grundsätzlich toll, weil es zur Kreativität anregt. Schön wär's, wenns ohne Dissen auskommt und der Ton durchaus heftig ist, aber nie herabwürdigend oder menschlich-angreifend sein darf. Bisher läuft's diesbezüglich eigentlich doch ganz gut.
 
Top:
ich kauf keine Hardware mehr. (Klangerzeuger! ........./ Controller hab ich was ich brauche)

Flop:
ich kauf jetzt Software :lollo:

alles andere betrifft die Vorjahre


Non Musikkram:
Mein M2 MacMini ist geil !
Der kleine Pizzaofen ist auch geil. 75.- stutz oder so. Kann 400°. Hat sich gelohnt.
 
Mich würde echt interessieren weshalb ihr die Geräte jeweils als Top oder Flop markiert - ein-10 Sätze dazu wären super, glaube sogar hilfreich für alle.
Auch weil ich nicht überall hart nachfragen und nerven will - EDIT ist euer Freund - kann man noch rein editieren - ich finds' spannend.
 
Ich habe viel gekauft, aber so richtig begeistert hat mich nix. Polyend Play macht Spass, Streamdeck ist auch ok, aber nicht wirklich nötig, der boss gigaster war für 300 Euro ok, für 700 Euro UVP ein Witz, Blackhole Pedal ist ok, aber auch nicht viel geiler als der IK X-Gear Hall. 1010 firball hat auch Spass gemacht. Da hätte ich gern den Granular, aber 450 Euro…das ist einfach zu viel, 250 Euro für den fireball gebraucht waren ok. IK uno pro für 160 Euro war auch ok. Ein Behringer Porta Pro Lautsprecher, war gut für live.

Flop für mich, Roland Verselab und Digitone. Beides für den Preis einfach zu limitiert.

Vorsatz für 2024, Hardware verkaufen, die ich nicht brauche.

Software waren dieses Jahr eigentlich auch keine Highlights. Output movement ist ganz nett, XLN live ist auch witzig. Was nicht so cool war, waren einige Sachen von ujam. Ich mag diese multieffekte, aber die Instrumente…das ist auch nicht anders als sich jetzt ein sample loop rein zu legen.
 
Top:
- Mackie Onyx24 weil
* Lautstärke ändern ohne die Aufnahme-Pegel zu verstellen
* Ideen spontan aufnehmen ohne erst eine entsprechende Spur in Studio1 anlegen zu müssen
* und natürlich 24 Inputs vs. 8 am Interface zuvor

- Bitbox micro weil
* hatte bisher nur einen TipTop Audio One Sampleplayer, da stellte sich der Weg etwas erst auf'm Rechner aufnehmen, auf die SD-Karte schieben und ab in den One als Nutzungshindernis dar
* der Bitbox ist einfach zu bedienen, hat Multisampling (auch per MIDI), 8x In 8x Out

Flop:
falls es da was gab hab' ich es verdrängt :selfhammer:
 
Roland SH 01a
Habe schon einen jx03, der mich begeistert. Wollte mal wissen was es mit dem SH auf sich hat. Die Kleinheit kommt mir entgegen. Den B MS 101 hätte ich nicht gekauft.
Der SH ist schön klein, funktional und klingt groß. Wesentliche Bedienfunktionen (Midikanal usw.) sind schnell eingestellt. Dass Audio mit Miniklinke abgeholt wird: egal. Midi mit NormalDIN: super.
Insgesamt eine tolle Ergänzung meiner Bonzsai Bande (Pulse2, Blofeld, JX-03, TT 303).
 
Tops, Leipzig V3, Nyborg 24, Intellijel Cascadia, Waldorf Core, Numark Mixstream Go (! Weil es ein Standalone DJ Mixer ist mit allem fürs Sofa)
Flop: Arturia Minifreak

Vorsatz: Mehr Arrangieren, wie immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich am 1.1.2024 nochmal ... ne besser doch erst am 2.

Dann doch schon heute ...

Top des Jahres war sicherlich das Audiointerface für die Force (Behringer UMC 1820 gebraucht gekauft). Die Force wurde dadurch für mich noch nützlicher und ist jetzt Mixer, Effekte, Recorder, und mehr ... Zusammen mit einem Emagic AMT8 hab ich 8 Audio und 8 Midi in und out, das meiste hängt aber eh über USB an der Force. Mehr DAW ohne DAW geht nicht, bzw ist das überhaupt noch "DAW less"?

Top 2 ist die Perkons HD-01. Hab lang damit gehadert und als,sie da war, war es keine Liebe auf den ersten Blick. Mittlerweile verstehen wir uns aber immer besser und nach einen nervigen Tag ist sie eine gute Sparringspartnerin, um alle schlechten Gedanken aus der Birne zu jammen. Wegen ihres Preises hab ich aber immer noch Phantomschmerzen ... aber immerhin hat das leere Portemonnaie anschließend Spontankäufe verhindert.

Einen richtigen Flop gab es auch: Sonicware LIVEN Texture Lab. Als 8Bit Warp Fan dachte ich, das wäre was für mich. Ich kann aber noch nicht einmal negatives berichten, der Funke sprang nicht über, nicht das kleinste Fünkchen ... sollte ich mal im Marktplatz einstellen.
 
Klanglich ist das eher "Moogisch" als MS20, von dem hat er wenig, die OSCs sind kräftig und das Filter ist Ladder. Hoffe das ist nicht klugscheißerisch, aber ich kann das nicht so ganz gleichsetzen. Sehr kraftvoll. Fast eher ein Gegenteil des MS20, der zwar auch Industrial-Noise kann aber aber das ist schon ein anderes Ding.
 
Meine einzige Anschaffung 2023 im Bereich Musik war eine Koaola Tenorukulele im Hochpreissektor.
Komplett die selbe Linie wie meine Konzertuke, deren Sound ich über alles liebe, nur ne Stufe größer.
Und ja, das Instrument klingt super toll, aber ist sowas von anders vom Handling/Sound des kleineren Bruders, das ich mich ums verrecken nicht durchringen will, mich auf die Uku umzugewöhnen 😂🤣
Somit befindet sie sich jetzt am Gebrauchtmarkt und hoffentlich wird sie einen glücklichen neuen Besitzer finden.

2024 fängt jedoch etwas besser an :
Ne Erica Synths Bassline TB-01 angeschafft und irgendwie hat das Teil eine gewisse Leidenschaft in mir wieder geweckt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben