Welche Anschaffung hat...
- euer Musikschaffen einen bedeutenden Schritt nach vorne gebracht?
Die steht eigentlich erst noch aus - der Hardwaresequencer.
Bisher jedoch Roland MX-1
Ganz klar als zentrale Mixing-Komponente, die gleichzeitig Interface und MIDI-Router ist, mit einer am Markt einzigartigen Effektsektion und für jeden bezahlbar. Herrlich.
- euren musikalischen Horizont erweitert?
Das ist kein Gerät, sondern mein persönliches DAWless-Konzept.
- euer Studio ins nächste Jahrtausend katapultiert?
23 Jahre nach dem Jahrtausendwechsel etwas komische Frage. Ich würd mal antworten: Das Aufbauen eines modernen DAW-less Studios mit einem bunten Strauß an echter klassischer Hardware kombiniert mit moderner Technik und eben dem Verzicht auf DAW - also wieder zurück in die PRE-Jahrtausendwende-Zeit. Netzwerk-MIDI, Digital-Recording, Hardware-Sequencing und Patchbay sind dabei die Kernmerkmale.
- eure Konkurrenz alt aussehen lassen?
Offenbar mein 5.1-System zum Musikhören und als Abhöre.
Ich will das nie mehr missen.
Ansonsten auch hier Roland MX-1 für eine einzigartige Effektsektion und für seine einzigartige und ausgeprägte Hybrid-Fähigkeit.
Und wo...
- habt ihr euer Geld zum Fenster rausgeschmissen?
Mit dem ESI MIDI-Interface. Das Aufbauen eines DAW-less-Studios erzwingt einen MIDI-Router, ein gewöhnliches Interface reicht nicht aus. Das war Lehrgeld. Aber ich bekam es ja wieder problemlos verkauft.
- wurden eure Erwartungen nicht erfüllt?
Die Modulationstiefe des Jupiter-X ist doch ein wenig enttäuschend.
Enttäuscht bin ich auch von der Qualität der verwendeten Bauteile von Acidlab. Poti war nach nem halben Jahr schon durch.
- von würdet ihr dringend abraten?
Auf jede Empfehlung durch die Userschaft blind zu vertrauen
Nein mal im Ernst. Hier prallen mitunter öfters völlig verschiedene Weltanschauungen aufeinander, was ja anfürsich toll ist. Aber es führt dazu, dass man als Neuling sich schnell in eine für seine Ideen mitunter nicht optimale Richtung lenken lässt. Oft stehen bei Usern ganz andere Sachen im Fokus als bei einem selbst und bei anderen Forenusern auch wieder.
Ich sag nur JP-8 Emulation, SYNC und RINGMOD parallel und solche Geschichten. Manch einer schwebt def. noch in den 80ern, Macher sogar in den 70ern und kommt da auch einfach nicht raus, und hält alles Danachgekommene grundsätzlich für Schrott. Es ließe sich ellenlang so fortsetzen
Jeder hat seine ganz eigenen Vorstellungen, Wünsche und Ideen und manchmal auch Grenzen in der Denkweise. Das meine ich nicht spöttisch. Die Skills der Userschaft sind nunmal ganz verschieden und die treffen hier aufeinander.
Das finde ich grundsätzlich toll, weil es zur Kreativität anregt. Schön wär's, wenns ohne Dissen auskommt und der Ton durchaus heftig ist, aber nie herabwürdigend oder menschlich-angreifend sein darf. Bisher läuft's diesbezüglich eigentlich doch ganz gut.