G2 Patch: Wavestation meets Prophet VS meets Casio VZ :-)

R

Rallef

|
Moin,

habe mal nach längerer Abstinenz wieder ein Nord Modular G2 Patch gebastelt:
www.ralf-weiden.de\FileServer\Sounds\VectorBlaster 2.pch2

Ein wenig "Wavesequenzing", wobei die Waves à la Casio PD/VZ durch Phase Distortion erzeugt werden.

Viel Spaß damit - vielleicht hat noch jemand Stimmenzahl-Optimierungstipps? Auf die Art komme ich nur auf 4 Stimmen?

Dank+Gruß,
Rallef
 
Hallo rallef,

wenn ich auf deinen link klicke kommte nefehlermeldung:

the requested resource is not available.


dein patch würd mich interessieren. :sad:
 
Uppsa,

da ist (bloederweise) ein Leerzeichen im Patchnamen:

Bitte mal den kompletten link (bis ans Ende von .pch2) einfach in die URL-Zeile des Browsers kopieren. Klappt hoffentlich...

Gruß,
Rallef
 
öh..entweder ich doof oder klappt trotzdem nicht.
antwort bleibt:

The requested resource (/FileServer/Sounds/VectorBlaster2.pch2) is not available.

du kannst den patch auch bei
electro-music.com hochladen, wenn du das kennst?das klappt immer.
 
Magst Du mal ein kleines MP3-File mit diesem Sound machen ?
Ich suche gerade nach Dingen, die mir zeigen, was der G2 so alles bringt... bzw. ich suche nach Gründen für den Kauf :0))


Jonson
 
Done.
Höre


Reverb ist von extern. Achtung: Definitiv keine musikalische Perle. :)

Und mir scheint, ich brauche die DSP Expansion. Die abgehakten Ausklinger kommen durch zuwenig VOices.
Vielleicht kann sich einer die Patches mal anschauen und Tipps geben?

Gruß,
Rallef
 
Mit der Expansion komme ich hier auf 8 Stimmen.

Das geht aber auch bei dir, du musst nur ein wenig sparen mit den Modulen und unter die 50% Prozessorlast kommen.
Z.B. die Pitch Modulation durch LFO und Wheel kannst du auch über die Patchsettings machen und den EQ setzt du besser in den FX-Teil, dadurch solltest du schon 7 Stimmen erhalten. Bei mir sind es dann 15.
 
Z.B. die Pitch Modulation durch LFO und Wheel kannst du auch über die Patchsettings machen

Du meinst via Morph-Groups?
Ja, das fiel mir auch beim Patching hinterher ein. Die Möglichkeit hatte ich schlicht vergessen. Wirklich lange nix mehr mit dem Nord gemacht. ;-)

Sowohl EQ auch Overdrive hatte ich testhalber in die FX-Section verschoben. Das klingt allerdings anders, und zwar eher schlechter.

Kein Wunder, Overdrive auf Akkorden angewendet (wie es in der FX-Sektion der Fall wäre) klingt halt nicht.
Beim EQ bin ich mir noch nicht so sicher, wo es dran liegt. Aber hat die Reihenfolge EQ->LP-Filter nicht auch einen Einfluß?

Gruß,
Rallef
 
Nein, den Morph meinte ich nicht. Schau in den Patchsettings. (die Patchsettings sieht man unten im Bild)

Hier ein Foto mit den Änderungen:
vectorblaster.png


Rausgenommen habe ich den Wheel-LFO, die Sequenzer Clocks habe ich mit einfache LFOs ersetzt, das hatte aber leider noch nicht gerreicht, also habe ich den Overdrive durch den Saturator vertauscht und dann war die Prozessorlast unter 50%. Der Unterschiede vom Saturator zum Overdrive sollte verkraftbar sein, denn irgendwo musst du sparen das du mehr Stimmen bekommst.
 
ACA schrieb:
also habe ich den Overdrive durch den Saturator vertauscht und dann war die Prozessorlast unter 50%. Der Unterschiede vom Saturator zum Overdrive sollte verkraftbar sein, denn irgendwo musst du sparen das du mehr Stimmen bekommst.

...boah! - so viel kostet der Saturator?! - da muß ich gleich bei mir nochmal nachsehen...ich komme bei einem meiner letzten patches mit ach und krach noch auf 3 Stimmen (G2X)...habe allerdings den Saturator mehrfach verbaut... :roll:
 
Moment, der Overdrive braucht mehr als der Saturator.

Das Patch war aber sowieso bei ungefähr 51.5% mit dem Overdrive, aber ohne Wheel-LFO und SEQ-Clock. Mit Saturator war es dann bei ungefähr 49%.

Wiederum, nur 3 Stimmen mit einem erweiterten G2 finde ich komisch. Vorausgesetzt das Patch ist nur in einem Slot programmiert.
4 Stimmen sollten da eigentlich in einem Slot (+vollem FX) immer gehen.
 
ACA schrieb:
4 Stimmen sollten da eigentlich in einem Slot (+vollem FX) immer gehen.

...nöh...ist aber auch mein erster, echter eigener patch - von daher sicher einiges redundant und suboptimal...

...ich habe den patch auf zwei slots liegen (also zweimal einen patch) und mit einer kleineren Änderung geht er nur noch Mono :roll: ...

...ich glaub' ich üb' mal noch etwas... ;-)
 
Hallo Ralf,

danke für das Demo - klingt durchaus interessant und charaktervoll ( ich tue mich halt immer schwer, wenn ich etwas nicht selbst versuchen kann :0)) ).

Gibt es mal irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Versionen des G2 ? Ich war mir dessen garnicht bewusst - dachte, es gäbe halt den G2 :0)) ... aber lese hier von G2X...

Ist das mit der Polyphonie doch so knapp ?
Mir ist schon klar, das es von der Anzahl und Art der verwendeteten Module abhängt - aber ist es denn so, das man zu der Erkenntnis gelangt, das eigentlich alles, was wirklich Spaß macht und ein wenig aufwändiger wird zu einer doch immer recht begrenzten Stimmenzahl führt ?


Bis später,
Jonson
 
Habe ich das beim schnellen Durchlesen richtig gesehen - G2X ist halt "mehr Tasten, mehr Wheels" ?

Ist die Demoversion eigentlich geeignet, einen wirklichen Eindruck zu vermitteln, ob der G2 etwas für einen ist ? Ich denke da an fehlende Module, monophon, und auch der Klang könnte doch anders sein ?
Also hier auf dem kleinen MacBook mit 2x2Ghz liegt die Auslastung irgendwie meist bei 70 - 80 % - mit den empfohlenen 96khz läuft die Demo nicht ohne Totalaudioaussetzer...


Jonson
 
Jonson schrieb:
Habe ich das beim schnellen Durchlesen richtig gesehen - G2X ist halt "mehr Tasten, mehr Wheels" ?

...mehr Stimmen - und mit Schwanenhals-Mikro inklusive (allerdings bin ich zu doorf dieses Mikro zu benutzen, und habe ein anderes - zusätzlich über einen PreAmp - angeschlossen)...
 
Jonson schrieb:
Ist das mit der Polyphonie doch so knapp ?
Mir ist schon klar, das es von der Anzahl und Art der verwendeteten Module abhängt - aber ist es denn so, das man zu der Erkenntnis gelangt, das eigentlich alles, was wirklich Spaß macht und ein wenig aufwändiger wird zu einer doch immer recht begrenzten Stimmenzahl führt ?

Wenn du ein Patch wie auf dem Foto benutzt dann hast du auf dem normalen G2 8 Stimmen. (Beim Patch von Rallef hat es noch Effekte im FX-Teil, daher kommt das Patch dort auf 7 Stimmen)
Auf einem erweiterten G2 hast du einfach das doppelte an Stimmen.
Eigentlich nicht wenig. Bedenke das Patch von Rallef ist auch nicht unbedingt klein.
Bei einer Auslastung von weniger als 25% des Prozessors und des "Delay"-Speichers kommst du auf 16 Stimmen bei dem normalen G2.
Mit 25% sollte man schon einen "kleinen Minimoog" programmieren können.
Bei einem Patch mit 27% kommst du nur noch auf 12 Stimmen, daher ist es machmal wichtig wie man das Patch programmiert um viele Stimmen zu erhalten.

Wie gesagt, eigentlich geht recht viel.
 
Wow, da habe ich doch einiges gelernt über Patch-Optimierung!

Das mit den Patch-Settings war mir tatsächlich komplett unbekannt(!).
Und das die "magische Schwelle" bei 50% liegt, war mir auch nicht wirklich bewußt. Hätte nicht gedacht, daß man das so pauschal sagen kann: > 50% Patchload gibt <= 4 Stimmen...

Danke Euch allen, auch für die guten Stimmen zum Klang des Patches! :)

GRuß,
Rallef
 
Jonson schrieb:
Magst Du mal ein kleines MP3-File mit diesem Sound machen ?
Ich suche gerade nach Dingen, die mir zeigen, was der G2 so alles bringt... bzw. ich suche nach Gründen für den Kauf :0))

Meine G2 Demo vom letzten Jahr kennst du schon?

viewtopic.php?t=28938
 


News

Zurück
Oben