Battle GAME of DRONES II - Abstimmung und Resultate

Gewinner sind ALLE, aber welche Beträge möchtest du mit deiner Stimme belohnen?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
@ganje wenn bis morgen Abend noch welche fehlen, schreibe ich die Teilnehmer gerne an. Wer anonym bleiben möchte, dann ist das aber auch in Ordnung. So war der Deal mit allen Teilnehmern.

Hier die Übersicht aller Titel die auf SoundCloud zum Download freigeben sind. Wer noch seinen freigeben möchte, dann hier im Thema oder PN kurze Info reicht. Setze ich Zeitnah um und ergänze die Liste.

Wenn @ganje noch Bock hat, dann kann ja noch eine Spalte in deine Übersicht mit rein "Download frei" oder so. Oder ich mache das wenn wir wissen die Tabelle ist komplett zum in ersten Beitrag kopieren.

Story LockedAudiohead
Quis Est Iste Qui Venitbetadecay
Deep Seaelectric guillaume
IF 4 = ENFeedback
Epitaf Hijackganje
drone deafgrapfnapf
WehklagenJayBee
autumn awakeningLaux
DR1LeAnBa
Im dunklen Tannmarco93
RAL 7035 - LichtGrauMickey Charon
different statemnb
Tune Inmr.slow
Gusty DuskNeusiker
RIP Altered Statesoli
DiscarnatePerry Staltic
HYPERION 3Plasmatron
DeltaScutiRealRider
obituaryspurkopf
Kalidronestipisic
Undeep ThoughtsStrelokk
A Dark Farewell to a FriendSumma
Alles FließtTom Noise
Dark LifeTommi
Watching the SunfireUltraschall
Black faterz70
 
Neue Spalten, neue Tabelle:

#
Titel
Produzent​
Drone-
Beitrag​
Stimmen​
%
Teilnehmer​
%
Stimmen​
Soundcloud
Download​
1​
autumn awakening@laux#277
22​
39,29%5,82%ja
2​
Tune In@mr.slow#367
19​
33,93%5,03%ja
3​
Keinen Atem mehr@yaledbrever#301
18​
32,14%4,76%ja
4​
Alles Fließt@Tom Noise#287
17​
30,36%4,50%ja
4​
Deep Sea@electric guillaume#331
17​
30,36%4,50%ja
5​
Dark Life@Tommi#289
16​
28,57%4,23%ja
6​
Discarnate@Perry Staltic#294
15​
26,79%3,97%ja
7​
Im dunklen Tann@marco93#275
14​
25,00%3,70%ja
7​
obituary@spurkopf#348
14​
25,00%3,70%ja
7​
Watching the Sunfire@Ultraschall#329
14​
25,00%3,70%ja
8​
different state@mnb#339
13​
23,21%3,44%ja
8​
Kampf der Töne
13​
23,21%3,44%-
9​
DeltaScuti@RealRider#283
12​
21,43%3,17%ja
9​
HYPERION 3@Plasmatron#280
12​
21,43%3,17%ja
10​
baldus@Mr.Lobo#336
10​
17,86%2,65%-
10​
drone deaf@grapfnapf#315
10​
17,86%2,65%ja
10​
Story Locked@Audiohead#357
10​
17,86%2,65%ja
11​
Black fate@rz70#335
9​
16,07%2,38%ja
11​
RAL 7035 - LichtGrau@Mickey_Charon#333
9​
16,07%2,38%ja
11​
RIP Altered States@oli#347
9​
16,07%2,38%ja
12​
IF 4 = EN@Feedback#282
8​
14,29%2,12%ja
12​
John Isidore discovers the truth@stuartm#312
8​
14,29%2,12%-
12​
Makemake@virtualant#285
8​
14,29%2,12%-
12​
Quis Est Iste Qui Venit@betadecay#297
8​
14,29%2,12%ja
13​
DR1@LeAnBa#330
6​
10,71%1,59%ja
13​
Industrie Romantik@danielrast#286
6​
10,71%1,59%-
13​
Unendliche Welten@Martin Kraken#281
6​
10,71%1,59%ja
13​
Wir legen eine Münze unter deine Zunge@HeSchu#435
6​
10,71%1,59%-
14​
A Dark Farewell to a Friend@Summa#398
5​
8,93%1,32%ja
14​
Für Illya@serge #448
5​
8,93%1,32%ja
14​
RM@Sonamu#288
5​
8,93%1,32%-
14​
Wehklagen@JayBee#418
5​
8,93%1,32%ja
14​
With a Prologue through Hydraspace II@Cain-Synthesizers#274
5​
8,93%1,32%-
14​
Zauberwald@dbra#268
5​
8,93%1,32%NEIN!
15​
2012 II
4​
7,14%1,06%-
15​
Epitaf Hijack@ganje#291
4​
7,14%1,06%ja
15​
Kalidrone@stipisic#370
4​
7,14%1,06%ja
16​
Gusty Dusk@Neusiker#293
2​
3,57%0,53%ja
16​
littleLastMountainPhase
2​
3,57%0,53%-
17​
JFM04@oldwired#290
1​
1,79%0,26%-
17​
Kellergeister@Koch#436
1​
1,79%0,26%-
17​
Undeep Thoughts@Strelokk#388
1​
1,79%0,26%ja

Die Betragsnummern einzufügen fand ich am einfachsten, weil es eine reine copy/paste Sache ist. Die Links bleiben erhalten, auch wenn sich die Beitragsnummern, durch das Löschen der vorherigen Beiträge, ändern. Wurde getestet.

Eigentlich müsste durch die Verlinkung des Nutzernamens jeder eine Benachrichtigung bekommen haben. Wäre nett wenn jeder seine Zeile auf Fehler prüfen würde. Danke!

Weshalb jetzt Manches links- und Anderes rechtsbündig ist, kann ich mir nicht erklären. Die Ausrichtung wird beim Kopieren aus Excel leider nicht übernommen und sie hier einzustellen, geht nur einzeln pro Feld. So fleißig bin ich nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlenspalten sind immer rechtsbündig per Voreinstellung in den gängigen Tabellenkalkulationsprogrammen, und so auch hier. Zum Glück, finde ich. Fänd ich schlimmer wenn ich nicht sicher gehen kann, dass alle 10^ner Stellen (jeweils für n = {...-1, 0, 1, 2, ...}) untereinander stehen.

@Mitarbeiterinfo , aber auch @ganje , danke für eure Arbeit! Super durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, wenn Excel, die dumme Nuss, die Prozentzeichen für den Export weggenommen hätte. Zahl und String ("%") ergibt halt String bei Imports via Comma-Separated Values. Über dieses Format, nehm ich an, passiert das ganze intern.

Mein Outing, s. verlinkte Beitragsnummer, bereichert und Soundcloud-Objekt mit nur meinem Track. Vielleicht mögen andere meinem Beispiel folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Outing, s. verlinkte Beitragsnummer, bereichert und Soundcloud-Objekt mit nur meinem Track. Vielleicht mögen andere meinem Beispiel folgen.
Das ist keine schlechte Idee. Wäre hilfreich gewesen, wenn es jeder gleich beim Erstellen des Beitrages gemacht hätte. So im nachhinein bringt es nicht mehr viel, aber immerhin. Ich habe es bei meinem nun auch eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir ist "Wir legen eine Münze unter deine Zunge und geleiten dich über den Styx".
Während einer Autofahrt schwebte ein Wort in mein Bewußtsein: Ataraxie. Ja, genau das war es. Eine Seelenruhe, die mitunter auch eintritt, wenn etwas abgeschlossen wurde; nach intensivem Ringen, einer gewaltigen Aufgabe gerecht zu werden. Wie eine Drone gestalten, die nicht beliebig ist? Wie eine Drone gestalten, die vor allem ein Requiem für Illya sein soll?
Aber wer war dieser Illya? Ich kannte ihn nicht, alles was uns verbindet ist die Mitgliedschaft in diesem Forum. Aber es gibt einige Threads, in denen Illya sehr aktiv war. Seine Suche nach der perfekten Drone. Ein Analysieren von Frequenzbereichen, um auftretende Resonanzen in den Griff zu bekommen. Usw.
Solche Resonanzen sollten in meiner Drone hörbar sein. Zum Einsatz kam der Quad VCO (A-143-4), der sich selbst oszilliert plus Delay und Reverb; angesteuert durch den Arpeggiator eines Minibrute 2. Die Drone baut sich in den ersten zwei Minuten langsam auf, um dann auf die Reise zu gehen.
Nachdem ich mir den fertigen Mix mit Kopfhöhrern anhörte, geschah plötzlich etwas für mich völlig unerwartetes. Mit einem mal fühlte ich mich Illya unglaublich nahe. Seine Seele kam nie zur Ruhe. Er versuchte diese Unruhe zu betäuben, zu fliehen und ... scheiterte.
Mag sein, dass dieses Bild, welches ich von Illya habe, ihm nicht entspricht. Wie dem auch sei, Illya: Wir legen eine Münze unter deine Zunge und geleiten dich über den Styx. Möge deine Seele nun Ruhe finden...
 
Kellergeister

Danke @StefanE für den Trostpunkt, das wäre aber nicht nötig gewesen. Danke @Mitarbeiterinfo für deine Geduld.

Weil die Umsetzung des Themas frei war, habe ich etwas experimentelles gemacht aus red noise, Filtamp 1006, MN STO, Doepfer A-122, einer rauschenden Heizung, Wasserkocher und schwebenden Akkorden auf der Orgel. Mir ging das Bild eines einsamen Menschen in seinem Kellerapartment durch den Kopf. Hoffentlich habe ich das Andenken an Illya mit meinem Beitrag nicht beschädigt. Seine Drones gefallen mir gut und ich hatte keine Chance gesehen auch so etwas zu machen.
 
Hoffentlich habe ich das Andenken an Illya mit meinem Beitrag nicht beschädigt.
Nein, ganz sicher nicht! Ich hatte zu Illya gar keinen Kontakt. Aber unabhängig voneinander haben Teilnehmer die Illya kannten hier geschrieben, das er sich über jeden Beitrag gefreut hätte. 🤗

Das Kellergeister nicht den Anklang im Rahmen eines Wettbewerbs fand ist eine Sache. Wichtiger war die Bereitschaft eines jeden einzelnen, sich mal Gedanken zu machen über jemanden den es nicht so gut ging und ihm etwas mit auf den letzten Weg zu geben. Und das wurde von allen perfekt umgesetzt.

In diesem Rahmen möchte ich einfach mal darauf hinweisen, keiner muss alleine sein, jeden kann in ein dunkles Loch fallen. https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/trauma-depression.165670/post-2555522
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage(n): Wie kann ich denn die Tracks bei SoundCloud herunterladen? Finde da gar keine entsprechende Option. Muss man dafür einen Account besitzen? Oder ist das bei den zwei Playlists einfach noch nicht freigeschaltet?
 
Kellergeister

Danke @StefanE für den Trostpunkt, das wäre aber nicht nötig gewesen. Danke @Mitarbeiterinfo für deine Geduld.

Weil die Umsetzung des Themas frei war, habe ich etwas experimentelles gemacht aus red noise, Filtamp 1006, MN STO, Doepfer A-122, einer rauschenden Heizung, Wasserkocher und schwebenden Akkorden auf der Orgel. Mir ging das Bild eines einsamen Menschen in seinem Kellerapartment durch den Kopf. Hoffentlich habe ich das Andenken an Illya mit meinem Beitrag nicht beschädigt. Seine Drones gefallen mir gut und ich hatte keine Chance gesehen auch so etwas zu machen.
Spannendes Konzept, hatte in meiner Vorauswahl zumindest ein "+" bekommen, aber es nicht unter die ersten 10 geschafft, für mein Gefühl vom Sound zu "quäkig" und hier und da vielleicht ein wenig zu "kakophonisch".
 
Weil die Umsetzung des Themas frei war, habe ich etwas experimentelles gemacht aus red noise, Filtamp 1006, MN STO, Doepfer A-122, einer rauschenden Heizung, Wasserkocher und schwebenden Akkorden auf der Orgel. Mir ging das Bild eines einsamen Menschen in seinem Kellerapartment durch den Kopf. Hoffentlich habe ich das Andenken an Illya mit meinem Beitrag nicht beschädigt. Seine Drones gefallen mir gut und ich hatte keine Chance gesehen auch so etwas zu machen.

Du glaubst nicht wie lange ich an den EQs gedreht habe um den Sound irgendwie angenehm zu bekommen. Wenn man hier das quäkige wegnimmt, quäkt es woanders :)
Hier mal eine alte Version mit weniger Orgel und mehr Bass. Gefällt mir jetzt eigentlich besser, war mir aber damals zu wild mit den zirps und zapps.

Anhang anzeigen 168793
Bei meiner persönlichen Vorauswahl hat der Gewinner "Autumn Awakening" nicht mal ein "+" bekommen, aber dessen Reverb hätte deinem Track hier im Forum vielleicht zu mehr Clicks verholfen ;-)
Es sind weniger die Frequenzen die ich meine, am Anfang klingts halt zum Teil recht steril bzw. statisch, was jetzt vielleicht einer Jungesellen Kellerwohnung entspricht 🤡 auch könnte es hier und da was räumlicher (vielleicht die Stimmen oder Frequenzen im Stereo Panorama:dunno:) sein.
 
Du glaubst nicht wie lange ich an den EQs gedreht habe um den Sound irgendwie angenehm zu bekommen. Wenn man hier das quäkige wegnimmt, quäkt es woanders :)
Hier mal eine alte Version mit weniger Orgel und mehr Bass. Gefällt mir jetzt eigentlich besser, war mir aber damals zu wild mit den zirps und zapps.

Anhang anzeigen 168793

Deine Produktionstechnik klingt eigentlich sehr interessant. Mit mehr bass klingt das etwas besser. Ich denke auch mit mehr Modulation/Effekten hätte man da noch mehr rausholen können.
 
Deine Produktionstechnik klingt eigentlich sehr interessant. Mit mehr bass klingt das etwas besser. Ich denke auch mit mehr Modulation/Effekten hätte man da noch mehr rausholen können.
Hab' gerade nachgezählt, so ist er bei mir zumindest unter den ersten 12 gelandet. :dunno:
 
Sorry, ich liege mit Corona flach, mittlerweile geht es aber wieder soweit, dass ich etwas zu meinem Stück "Für Illya" schreiben kann.

Ich wollte etwas "Zerbrechliches" machen, bei dem es Lücken und Brüche gibt, also fehlen sowohl Hall als auch Bass oder Fläche als "Kitt". Dadurch habe ich mich wohl recht weit vom Thema "Drone" entfernt – vielleicht zu weit ? –, aber das Stück "atmet" dadurch…für mich zumindest.

Zur Technik: Octatrack als Looper zeichnete im Schnitt um die fünf Schichten einer live gespielten Buchla-Stimme auf (Oszillator –> Waveshaper –> Ringmodulator –> Bandpaß –> Lowpass Gate). Der Patch nutzt nur einen Bruchteil der im Bild zu sehenden Kabelage. In jeder Note kam nach dem Lowpass Gate ein Hall als eine Art "Diffusor" zum Einsatz. Artikulation und ab und an etwas Sample-Rate-Reduction kamen dann vom Octatrack.

IMG_8378.jpg

Das Stück kann gerne heruntergeladen werden.

Vielen Dank an @Schneefels für den berührenden Nachruf & an @Mitarbeiterinfo für die gelungene Organisation.
Godspeed, Illya.
 


News

Zurück
Oben