Ich bin ja zugegebenermaßen mittlerweile auch von so einem Lenkrad angefixt.
Das Problem: Ich spiele derzeit im Studio mit der PS5 und ich will mir hier am Tisch nicht so eine Maschine installieren.
Platz hätte ich im Nebenraum. Aber dann müsste auch ein neuer Monitor und eine entsprechende neue Audiolösung her.
hm?... Ich weiß nicht...
Auf VR bin ich auch ganz heiß. Wann kommt die neue Brille? Wird GT7 3D können? Gibt es andere gute Rennspiele, die das unterstützen?
Nichts als Fragen.
Wann die neue Brille kommt - keine Ahnung. Soll aber in Arbeit sein und die Details sind auch bekannt.
Monitor ist teuer. Hatte vorher 32“ curved, den war zu klein. Minimum 42/43“ sollte es schon sein. Ich würd sogar sagen 55“ wäre perfekt - aber unbezahlbar. Für die PS5 wäre dann auch 4K und gescheites HDR sinnvoll. Auch ein 120hz Panel kann Sinn machen. Treibt halt alles den Preis in die Höhe. Das Erlebnis mit 1000nits HDR ist aber sensationell, kann ich dir sagen. Die meisten Monitore schaffen ja nur 400-600nits.
Am Tisch was montieren geht, würde ich allerdings nicht machen. Der hebt am Ende nämlich ab, wenn‘s da richtig voran geht. Alles was drauf steht wackelt und insgesamt ist das feeling dann nicht da. Genauso die Pedale, die müssen auch Bomben fest sein, sonst kommt auch kein feeling auf, wenn da was flext oder rutscht.
Das Problem an diesem Simulationskram ist, die kleinste Kleinigkeit kann so nervig sein, das man schnell den Bock verliert, weil es dann halt doch nicht so geil ist. Und dann lässt es man es entweder oder installiert nachträglich die Lösung.
Sound ist einfach, Creative GigaWorks oder ähnliches ran, fertig. Man sollte die Sache nur vom Rig entkoppeln. Habe ich heute erst festgestellt und direkt umgesetzt. Wenn sich Bass Vibrationen aufs Rig übertragen ist der kontraproduktiv für das Rumble am Lenkrad.
In jedem Fall würde ich mit einem gescheiten Gestell aus Aluprofilen anfangen. Das ist Modular, jederzeit erweiter- und umbaubar, es hält ewig, ist mega stabil und kann später sogar mal als Grund für eine Motion hergekommen werden. Man kann am Anfang wirklich an viel sparen, nicht aber an der Base (Directdrive) und dem Gestell. Dann lieber erstmal einen 1080p 32“ Monitor für 150€ Gebraucht und nen Sitz vom Schrott.