GarageBand mit Spur-Automation oder Alternativen?

Koch

Koch

|||||
Ich arbeite auf meinem MacMini 2012 (OSX El Capitan) noch mit GarageBand `09 (Version 5.1) weil der Nachfolger keine Spur-Automation mehr hatte und ich diese Funktion unbedingt brauche. Hat Apple die Spur-Automation bei späteren Versionen wieder hinzugefügt? Gibt es alternative Programme die GaragrBand `09 Dokumente öffnen können?
 
Kann nur zur aktuellen Version was sagen (GB 10.4.7) und die hat Spurautomation. Ein alternatives Programm dass GB '09 Docs öffnet wäre dann wohl Logic aus dieser Zeit. Möglicherweise kann Logic das auch noch in späteren Versionen bis heute, aber das muss man wirklich praktiv ausprobieren.
 
Also bei mir ist Garageband Version 10.3.5 unter Catalina installiert. Da gibt es eindeutig die Spurautomation. Allerdings bevorzuge ich eher Logic Pro. Die Anschaffung ist einmalig und Updates sind (bislang) kostenlos. Das ist in diesem Bereich konkurrenzlos.
 
Also bei mir ist Garageband Version 10.3.5 unter Catalina installiert. Da gibt es eindeutig die Spurautomation. Allerdings bevorzuge ich eher Logic Pro. Die Anschaffung ist einmalig und Updates sind (bislang) kostenlos. Das ist in diesem Bereich konkurrenzlos.
Müsste es Logic Pro sein? Weil es gibt ja auch noch Logic Express und Logic Pro X?
 
Logic Pro X ist seit 2013 die aktuelle Linie.

EDIT: siehe das Posting unter mir: Oder bin ich da nicht mehr auf dem neusten Stand, und sie haben das "X" wieder entfernt? 🤔

EDIT #2: @Mitarbeiterinfo hat recht, seit macOS 11 ist das "X" weg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es nur noch Logic Pro. Von den abgespeckten Versionen hat Apple sich verabschiedet.

Systemanforderungen​

  • macOS 11.5 oder neuer
  • 6 GB freier Speicherplatz für die Mindestinstallation oder 72 GB freier Speicherplatz für die komplette Sound‑Bibliothek
 
Mein MacMini 2012 kann aber nur auf Catalina upgedadet werden. Welche Version von Logic müsste ich dann kaufen?
Oder soll ich bei GarageBand bleiben.
 
Nach meinem Kenntnisstand einfach Logic Pro im Store kaufen. Du bekommst damit die Möglichkeit die aktuelle 10.7.7 zu nutzen wenn du ein relativ aktuelles OS verwendest. Selbstverständlich wird dir abhängig von deinem aktuellen System (Catalina) die letzte lauffähige Logic Pro X Version zum Download angeboten….müsste 10.6. sein wenn ich mich nicht täusche….

Wie gesagt: das ist mein Kenntnisstand. Dieses Procedere war zumindest letztes Jahr noch gültig, könnte natürlich sein das sich da in letzter Zeit was verändert hat! Ggf einfach mal den Apple Service kontaktieren.
 
Nach meinem Kenntnisstand einfach Logic Pro im Store kaufen. Du bekommst damit die Möglichkeit die aktuelle 10.7.7 zu nutzen wenn du ein relativ aktuelles OS verwendest. Selbstverständlich wird dir abhängig von deinem aktuellen System (Catalina) die letzte lauffähige Logic Pro X Version zum Download angeboten….müsste 10.6. sein wenn ich mich nicht täusche….

Wie gesagt: das ist mein Kenntnisstand. Dieses Procedere war zumindest letztes Jahr noch gültig, könnte natürlich sein das sich da in letzter Zeit was verändert hat! Ggf einfach mal den Apple Service kontaktieren.
So ist es…
Alternativ lässt sich der 2012er Mac auf MacOS Ventura mit dem OpenCore Legacy Patcher updaten.

 
Unter den neuesten Rezensionen zu Logic Pro im App Store sind einige vernichtende Kritiken dabei, u.a. soll es Abstürze geben. Ihr seid wohl alle zufrieden?
Hat jemand einen MacMini 2018 oder M1 mit 16 GB zu verkaufen?
 
Unter den neuesten Rezensionen zu Logic Pro im App Store sind einige vernichtende Kritiken dabei, u.a. soll es Abstürze geben. Ihr seid wohl alle zufrieden?
Hat jemand einen MacMini 2018 oder M1 mit 16 GB zu verkaufen?
Ich konnte bislang keine Abstürze provozieren. Allerdings habe ich auch keine Projekte mit mehr als 100 Spuren und unzählige aktivierte Plugins.
… und um diesen Thread abzukürzen. Unter Catalina läuft ja GarageBand mit Spurautomation (Version 10.3.5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte uU an El Capitan liegen….
Und was mir auch noch einfällt: Logic hatte vor einigen Jahren Probleme mit dem FusionDrive.
Aber das ist alles nur eine Vermutung.
Bei mir wird je nach Rechner bzw. Mac OS Version die entsprechend kompatible Logic Version zum Download angeboten….
Allerdings besitze ich Logic auch schon seit sehr vielen Jahren….vielleicht ist das bei aktuellem Neukauf heute anders.
 


News

Zurück
Oben