G.A.S.: Hat es je ein Ende?

microbug schrieb:
So völlig frei bin ich davon nicht, aber ich kann mich da sehr gut beherrschen. Mein einziger Synth (Workstation) ist seit 2011 immer noch der Gleiche, die Peripherie dagegen hat zwischendurch mal gewechselt, und mit Softsynths auf den iPad kann man sich ja auch austoben, wenn man denn will. Klingt nicht schlecht, braucht keinen extra Platz und kost nicht viel, der Charme der Hardware fehlt dann halt.
Ich fahr ne ganz ähnliche Strategie, liegt wahrscheinlich am Alter: Bei mir ist seit 2008 eine Fantom X der geistige Mittelpunkt. Mit ihr kann ich alles tun, auf das ich gerade Lust habe: Klimpern, Sampeln, Schrauben. Nur Beats bauen macht an der Kiste keinen Spaß. Deshalb benutze ich zusätzlich eine Groovebox, die so alle zwei, drei Jahre ausgetauscht wird. Zum Auskurieren kleinerer GAS-Anfälle benutze ich iPad-Apps ;-) Bei größeren Anschaffungen hab ich mir Regeln gesetzt: Nicht mehr als drei Geräte gleichzeitig besitzen. Finanzierung der Maschinen zu 90% über Nebenjobs, Geräteverkäufe und Geburtstagskohle. Das sorgt für Vorfreude und entlastet mein Gewissen, wenn die teuren Kisten mal zwei, drei Wochen nicht eingeschaltet werden :mrgreen:
 
RetroSound schrieb:
Ich behaupte mal, wenn jeder die Möglichkeit hätte alle Synthesizer an einem Ort anzutesten die einem GAS verursachen, dann würden danach nicht wenige komplett geheilt sein. ;-)

Kann ich bestätigen -- ich hatte im Laufe der Jahre immer wieder die Gelegenheit, daß mir nette Zeitgenossen die Möglichkeit gaben, mal den einen oder anderen Wunschsynthesiser von meiner Liste in natura ausprobieren zu dürfen. Die Erkenntnis war oft "ist wirklich toll, aber eigentlich kann ich X-Menge an Zeit und Y-Menge an Geld, die mich die Beschaffung kosten würde, nicht vor mir rechtfertigen".

Heute kann ich da viel entspannter mit umgehen -- entweder, ein bestimmtes Gerät kreuzt irgendwann noch meinen Weg, oder nicht.

Stephen
 
RetroSound schrieb:
Ich behaupte mal, wenn jeder die Möglichkeit hätte alle Synthesizer an einem Ort anzutesten die einem GAS verursachen, dann würden danach nicht wenige komplett geheilt sein. ;-)
Wenn man dann so ziemlich alle begehrten Maschinen ein paar Jahre im Studio hatte, kommt irgendwann die Ernüchterung, das man sie nicht alle braucht.
Bei vielen alten Maschinen, wie Fairlight, K-250 oder Synclavier ist doch mehr Mythos als Klang drin und 4-5 Moogs reichen auch aus, man muss nicht alle haben.
 
RetroSound schrieb:
Ein gutes Beispiel ist dein hervorragender Demotrack mit dem Korg Lambda. Sowas löst bei vielen den "Haben wollen Effekt" aus. Die Wirkung sollte man nicht unterschätzen.

Ich kenne jetzt das Video nicht aber der Aussage kann ich 100 pro beipflichten.

Ich suche ja nicht, mein Pech ist, ich finde Geräte, die mich vom Aussehen her schon anmachen und ich weiß, wie die klingen können/könnten ....
Bevorzugt sind immer noch Bruenette mit ausladenden Holzseitenteilen aus den 70ern ....
Die Jahre, in denen ich nach den ganz jungen Dingern Ausschau gehalten haben, sind nun auch vorbei .... ich habe mittlerweile Angst, das mir die blauen Drops mein Herz kaputt machen :lollo:

Wenn ich mir dann aber diverse Vids angucke, dann frage ich mich auch, WO ist der "sweet point" oder ... "hat der echt nur EINEN sweet point"
"Spielt/programmiert der genau so scheiße wie ich ???"
Klar, es gibt gute Vids, die zeigen was man erwarten kann.
Aber wenn bei mir dann so ein Gerät vor mir steht, kommt erst mal die Ernüchterung, weil trocken klingen die nicht mehr so wie im Vid .... und man hat ja nicht mal eben alle erdenklichen FX zur Hand .... (oder muss man das ???)

Deswegen, die Besuche zu den Events lohnen sich auf jeden Fall, hier gibt es auch reichlich Benutzer aus der Umgebung wo man mal nett nachfragen kann und damit sollte der ein oder andere GAS gekillt oder entfacht werden können ..... :selfhammer:

Macht weiter so !!! Der Rubel€ muss rollen .....
Fred
 
Bei mir ist das GAS definitiv vorbei! Ich habe mir einfach ein neues Hobby mit Suchtpotential zugelegt :floet:
 
Mork vom Ork schrieb:
Ich hab über die Jahre auch eher abgebaut, zZt. habe ich noch 2 Synthesizer und eine Drummachine, dazu ein paar Effekte und den Sampler fürs Livespielen und wenn ich ganz ehrlich bin, brauche ich nicht mehr als das (und halt den Computer und die Peripherie dazu).
so weit bin ich noch nicht ;-)
 
psicolor schrieb:
Das Synthesizertreffen in München vor ein paar Jahren wo Theo Bloderer und Florian Anwander ihre Sammlung vorgestellt haben, hat mich auf jeden Fall vom Vintage-GAS geheilt.

Vintage-GAS hatte ich zum Glück nie. Liegt vielleicht auch daran, daß ich zu oft an solchen Kisten rumlöten durfte :)

Gute YT-Demos sind natürlich fein, aber auch selten, obwohl es in letzter Zeit mehr werden.

Bei den meisten Demos auf dieser Plattform hab ich eher so den Eindruck, die sind nach dem Motto "ich hab keine Ahnung und kann auch nicht spielen, aber ich find das Ding geil und mach mal ne Demo" entstanden.

Ich erwarte jetzt nicht, daß jemand irgendwelche Etüden oder sowas vorträgt, aber eben schon bissl was Besseres als das doch vorherrschende Tastengew*xe ...
 
ppg360 schrieb:
Nööö, ich habe mal vor 15 Jahren sehr viel Energie darauf verschwendet, den 3300 von Klaus Schulze in Australien (wohin er verschenkt worden war) aufzuspüren.
Puh, ok. Gibt dem Ganzen etwas anderen Kontext.
Was ich aber meinte (kam nicht so raus) daß die Rarität halt wohl Teil des Charmes ist oder so.
Syrinx und Synthacon, zB, ich würde die wahrscheinlich sofort verkaufen.
 
memristor schrieb:
ppg360 schrieb:
Nööö, ich habe mal vor 15 Jahren sehr viel Energie darauf verschwendet, den 3300 von Klaus Schulze in Australien (wohin er verschenkt worden war) aufzuspüren.
Puh, ok. Gibt dem Ganzen etwas anderen Kontext.
Was ich aber meinte (kam nicht so raus) daß die Rarität halt wohl Teil des Charmes ist oder so. [...]

Klar, wenn ein Gerät selten ist, macht es das natürlich irgendwie "habenswerter" -- aber auch da sind einfach Grenzen. Zeit und Geld müssen da schon dem Aufwand gerecht werden, und gerade beim Thema Zeit werde ich immer pingeliger, je älter ich werde.

memristor schrieb:
[...] Syrinx und Synthacon, zB, ich würde die wahrscheinlich sofort verkaufen.

Wenn ich sie hätte, wahrscheinlich eher nicht -- da müßte dann erst etwas Anderes gehen. Die Frage Geld interessiert mich nur bei Geräten, die ich gerne hätte -- mit Geld kann man mich nur dann zu einem Verkauf verführen, wenn ich in einer existenziellen Schieflage bin.

Erfahrungsgemäß kommen die tollsten Sachen sowieso in dem Augenblick vorbei, in dem man sie am wenigsten sucht.

Stephen
 
Ich möchte mich auch als geheilt bezeichnen!
Habe mittlerweile meinen Musikstil gefunden den ich produzieren kann und möchte und weiß welche Sounds ich hier benötige. Mit meinem kleinen Equipment kann ich das komplett bedienen.

Letztes Jahr hatte ich die völlig unnötige Anwandlung einen Roland System 1 und später noch einen Elektron Analog 4 zu kaufen. Fazit: beide Maschinen sind zwar irgendwie toll, stehen aber mittlerweile unbenutzt im Regal weil ich mit meinem alten Setup schneller und besser zum Ziel komme.
 
Als ich kaum Geräte (bis auf einen AKAI S2000 und einen JX-3P) besaß hatte ich einen Riesen-Output am Musik.
Es kamen ganz klassisch viele neue Dinge hinzu, verkauft wurde nur wenig, aber allesamt habe ich die Geräte liebgewonnen.
Dann kam wie bei vielen Anderen auch die Phase: suchen, kaufen, dran rumspielen, suchen, kaufen,... Output wurde geringer!

Aber warum beschwert sich jeder, dass er kaum noch Output hat?
Vor einiger Zeit habe ich mich nun vom Dogma verabschiedet, immer auch ein musikalisches Ergebnis (Aufnahme, Song, was auch immer) zu erzielen.
Wenn es der temporären Beschäftigung mit den Geräten dient ist eine Instrumentenburg gerechtfertigt.
Falls beim Jammen ein Song oder Track bei rumkommt ist es gut, wenn nicht, auch gut!

Auf die Ausgangsfrage: Es hat nie ein Ende. Ich bin pleite und die Sucht treibt mich trotzdem an, Inspiration durch neue Geräte zu erhaschen.
Ist viel Kohle da sind es größere Anschaffungen, wenn wenig da ist tut es auch mal was Einfacheres.

Generell muss ich aber sagen, dass so eine 808 im Studio in Verbindung mit Juno-60 und JX-3P einen wahnsinnigen Spaß macht,
dass ich mir grad nicht vorstellen könnte, welche Geräte da noch Einen draufsetzen könnten.
In Ermangelung einer LinnDrum (bin pleite) schiele ich aber auf eine RX5... (ist noch im Budget). Scheiß G.A.S.!
 
sternrekorder schrieb:
[...] Vor einiger Zeit habe ich mich nun vom Dogma verabschiedet, immer auch ein musikalisches Ergebnis (Aufnahme, Song, was auch immer) zu erzielen.[...]

Das ist vernünftig; diese Erwartungshaltung setzt einen genauso unter Druck wie die diffuse Idee, ständig neues Gerümpel anschaffen zu müssen: Mit dem man natürlich wieder Output generieren muß, damit man die Anschaffung und den Besitz rechtfertigen kann -- vor wem auch immer.

sternrekorder schrieb:
[...] LinnDrum [...]

Das Geld würde ich mir in der Tat sparen. Wenn schon Linn, dann LM-1.

Stephen
 
Ich kaufe einfach gerne. Punkt. Z. B. letzthin zwei 35er Sortierschränkchen für die Werkstatt, damit ich endlich mal meine ICs nicht mehr mühsam aus einem auf riesigen MOS-Schaumplatten gepiekten Kakerlakenhaufen raus popeln muss, sondern lauter schick beschriftete Schubladen habe. Meine Schaltungen werden nicht besser, denn die ICs aus dem Kakerlakenhaufen stammen. Grade verhandel ich über einen Batch Platinen mit VCA-Chips, die ich für einen VCA-Umbau meines Pultes verwenden würde...
 
sternrekorder schrieb:
Aber warum beschwert sich jeder, dass er kaum noch Output hat?
dafür gibt es viele Gründe.
Manche dudeln nur so bischen herum, haben aber auch vorher noch nie etwas anderes gemacht, andere waren vielleicht al sehr aktiv, haben vielleicht einfach nur ein kreatives Loch. Für die meisten ist es eben nur ein Hobby.
 
Zotterl schrieb:
GAS: Hat es je ein Ende?
Muß/sollte es denn ein Ende haben?
Ein Ende hat das Leben sicherlich ... auch hat das letzte Hemd keine Taschen.
Gesundes GAS ist ein Stück Lebensfreude - Lebenskraft.

Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter ..
begrüße jeden Morgen,
... auch den an dem du GAS verspüren darfst/kannst als ein Geschenk.

Aber meide Dekadenz!!!
Fokusiere, genieße die Materie, aber lass dich nicht beherrschen.
 
Wenn jemand anfängt, gezielt durch den Kauf neuer Instrumente aus einem Kreativitätstief herauszukommen muss man feststellen, dass das Tief in den meisten Fällen nicht erst durch die Anhäufung neuer Instrumente entstanden ist.
Der geringere Output muss seine Ursache vorher haben. Da sollte jeder mal individuell forschen (Lebensumstände, Job, Familie, usw.)
G.A.S. ist nur die Sucht, von der man sich etwas erhofft, was letztlich niemals erfüllt werden kann.
 
sternrekorder schrieb:
G.A.S. ist nur die Sucht, von der man sich etwas erhofft, was letztlich niemals erfüllt werden kann.
Und so folgte der Erkenntnis ein Michael Hirte:
michael-hirte-album-2.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=x2dTtjXDIn4
:mrgreen:
 
GAS: Hat es je ein Ende?

Ja!
Nennt sich Caustic 3....

Zumindest bis die Holodeckbrille von Windows kommt. Dann gibs endlich virtuelle Modularschränke zum anfassen.
Kenn da auch jemanden der das sicher haben will :mrgreen:

 
gas ist immer eine frage des geldes, des platzes und ob was interessantes, neues auf den markt kommt.... im gegenteil: hab gerade mal ausgemistet und ein paar dinger in die bucht gestellt..... und das fällt einem schon schwer :sad: ..... aber es war einfach zu viel gear :stop: ...... ursprünglich wollte ich 9 teile loswerden..... am ende wurden es dann doch nur 5 :D ...... meine mfb zwerge bleiben.punkt :phat:

momentan lockt mich aber in meinem preisrahmen auch nichts so wirklich..... allenfalls der dom1 ist noch interessant aber warte jetzt erstmal ab, was tommy da neues in der pipeline hat.
 
----- schrieb:
GAS: Hat es je ein Ende?

Ja!
Nennt sich Caustic 3....

Zumindest bis die Holodeckbrille von Windows kommt. Dann gibs endlich virtuelle Modularschränke zum anfassen.
Kenn da auch jemanden der das sicher haben will :mrgreen:


wer mich virtuell begrabscht, bekommt was auf die Finger!
(Ausnahme: Leckere Groupiez)

...und hier die echte Brille:

Berniee.jpg
 
Bei blauen Zähnen würde ich mal zum Zahnarzt gehen -- meist kann man da noch was retten...

Stephen
 
Ich glaube G.A.S. ist ein oft unterschätztes Problem, gerade beim Einsteiger.
Letztlich sollte dennoch der Verstand vor dem gnadenlosen Abgreifen sämlicher interessanter Teile eingeschaltet werden.
Der Glaube allein, daß man davon nicht befallen werden kann, nützt nix :mrgreen:
Ich hab auch mal geglaubt sowas kann mich nicht treffen - tja - kann es doch :roll: zum Glück aber nur in eingeschränktem Rahmen, denn wie schon geschrieben wurde, nützt es nix wenn Du geilen Sound hast (den Du ja schon immer haben wolltest) aber der Kühlschrank leer ist.

In Maßen genossen kann G.A.S. schon ganz geil sein :floet:
 
Also wenn man mich was das angeht auf andere Personen übertragen kann würde ich sagen. "Jain".
Man wird mit der zeit aufjedenfall ruhiger.

Meine Wünsche kann ich aktuell an einer Hand abzählen...
Wirklich brauchen davon tue ich übrigens nichts. :mrgreen:

Hab aber auch schon viele Jahre fleißig "gesammelt". ;-)
 


News

Zurück
Oben