Gear oder keine Gier das ist hier die Frage ?

Ja, seid ihr eher total G.A.S betroffene, so halber/halber oder lieber rein und wieder raus Geräte ?

  • 1. Total vom Gear Syndrome verauscht.Ich will mehr ...noch mehr ... Big Studio ...Big Synths ...Big

    Stimmen: 49 28,2%
  • 2. Ja,so halber/halber ein bisschen einkaufen auch wieder ein paar verkaufen kein problem !

    Stimmen: 111 63,8%
  • 3. Alles was ins Studio reinkommt,kommt auch wieder raus !!!

    Stimmen: 14 8,0%

  • Umfrageteilnehmer
    174
tim schrieb:
Mir geht's nicht um Gear sondern um Musik.
um das geht's doch bei allen, bzw. halt um den sound und um die bedienung dessen, immer noch was zu optimieren, zu verbessern... ich glaube die wenigsten haben so g.a.s das sie die kisten dann nur in den schrank stellen.
packrat_kb001.jpg


auch neue sachen und wege zu entdecken, alles mal auszuprobieren, das ist typisch...
das verstehe ich jedenfalls unter g.a.s

die nächste stufe wäre dann die sammelwut, also wenn sich langsam ein muesum bildet, das man selber fast nicht mehr zu bedienen vermag...
 
OK, dann habe ich unter GAS offensichtlich etwas anderes verstanden. Im Threadtitel stand ja "Gier", und das schiesst für mich dann über das Musikalische hinaus. Wenn jemand sein Setup zu optimieren versucht, um in der eigenen Musik voranzukommen ist das für mich kein GAS -es dient schliesslich der Musik. Klar -die Gefahr besteht halt schon darin, dass diese Suche zum Selbstzweck verfällt, da die Auswahl ja so gross ist, und die Kombinationsmöglichkeiten endlos. Und Hand auf's Herz -ein frisch erstandenes Gerät auszupacken, zum ersten Mal anzuschliessen und die ersten Klänge geniessen- wem gefällt das schon nicht? :) Ich bin da ja auch nicht anders, gebe ich offen und sehr gerne zu. ;-) Und dennoch muss ich feststellen, dass es mich immer viel weiter gebracht hat, mit meinem vorhandenen Equipment weiter in die Tiefe zu gehen bis es das macht was ich will, anstatt bei der ersten Hürde schon aufzugeben, das nächste Gerät zu kaufen und somit alles nur an der Oberfläche anzukratzen. Aus dem G2 z.B. 32-Partial-Additiv-Wavetable-Synthese mit 14 Stimmen herauszuquetschen war ein Haufen Arbeit, die mir aber am Ende viel mehr Freude gemacht hat, als ihn in die Ecke zu stellen und mir GAS-mässig ein Gerät zu kaufen welches sowas aus dem Ärmel schüttelt.
 
schlussendlich muss man sagen es gibt viele stufen davon... wo man es als gas benennen will oder nicht auch definitionssache

seine sachen richtig kennenzulernen/auszuforschen finde ich einen wichtigen punkt, mir ist wichtig das ich alle meine geräte gut kenne und wenn man, als krasses gegenbeispiel, während dem musik machen noch das manual auspacken muss, ist das nicht wirklich hilfreich.
 
Wie cool, dass alle hier versuchen einem scheinbaren Trend zu entsprechen, der durch einen Teil der User in einem Forum eine Scheinmode darstellt. Vor 10 Jahren waren es mal "viel", dann mal "besondere Teile", dann "wenig haben". Wer sich danach orientiert, wird einfach nur einen Gruppenzwang umsetzen. Der Rest kümmert sich um die eigenen Ziele. Und wehe derjenige macht nicht sichtbar Musik. Sonst kommt irgendwann die Frage "darfst du so viel überhaupt besitzen"-Fragestellung.

Dafür braucht natürlich keiner einen Clown wie mich, aber es wirkt zuweilen so.
Hierzulande ist viel haben immer zu rechtfertigen. Achja, 4 CDs. Das geht echt grade noch so.

Malsehn ,was morgen in ist. Vielleicht sehr teure aber wenige Geräte? Schließlich drehen heute die Leute selbst bei kleinen MFB Synths für 240€ die Gedanken und den Cent viele Male um, bevor er gekauft wird. Ist auch ok, aber wieso müssen das jetzt alle so machen?

Für ein bedingungsloses Synthauskommen.
 
du mit mit deinen trends... interessiert mich nicht :gay:

jeder so wie er will, habe ich oben auch mal geschrieben, hier gings um gas, nicht um trends ;-)
 
tim schrieb:
Dies alles nur zu meiner Verteidigung. :lol: Mir geht's nicht um Gear sondern um Musik.

Ich finde man kann auch beides machen, ...Mir gehts um Musik und Gear :mrgreen: Oder Musik mit Gear !
Ich hab hier nur 3 Kategorien angezeigt um die sache am einfachsten zu machen.
Hast du dich nun in die erste Kategorie eingetragen ?
 
Ich kaufe insgesamt wesentlich mehr, als ich wieder verkaufe. Bei großen Geräten muß ich mich jedoch bremsen, einfach weil mir der Platz fehlt. Meine Frau sagt zwar immer, ich soll auch die 30qm im unteren Bereich auch noch als Studio nutzen, ich möchte das aber aus ergonomischen Gründen nicht (Keine Abhöre, kein Pult...
 
so hab auch abgestimmt

ich bin vor ca 3 jahren wieder in die materie eingestiegen (nach gut 25 jahren) und habe mir seither ein ausreichendes equipment zugelegt. eigentlich bin ich komplett, aber klar werde ich noch das eine oder andere mir zulegen, aber eher kleineres, vielleicht :)
verkaufen tu ich eigentlich nix..kann ich später vielleicht ja noch gebrauchen? allerdings hab ich zu viel zeug...es ist ein verdammtes thema :D
es verändert sich halt auch, soll es auch..

ciao, nico
 
..

so, damits hier net so trocken zugeht.eine meiner neueren anschaffungen ( wenn nicht die beste!).
das fingerboard gebe ich nie, nie , nie wieder her!
 

Anhänge

  • 2010 march 150.jpg
    2010 march 150.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 69
Studiodragon schrieb:
Hast du dich nun in die erste Kategorie eingetragen ?
Nein. Ich sehe mich durch keine Kategorie repräsentiert. Ist ja auch wurscht. :D

Aber Moogulator mit seiner Gruppenzwang-Verschwörungstheorie... :lol: :gay:. Ich persönlich bin wie gesagt kein Gearhead und war das auch nie. Auch bei üppigen Einkäufen ging es stets um musikalische Notwendigkeiten. Wenn irgendwo ein neuer Superduper-Synth angekündigt wird, kriege ich keinen GAS-Anfall. Ich muss zuerst einen musikalischen Bedarf spüren. Dann fange ich mich an umzusehen und kaufe eventuell etwas Passendes. Seit dem G2 habe z.B. jahrelang keinen Bedarf mehr gespürt, weil der ja so vielseitig ist. 5 Jahre lang war es mein einziger Synth.

Ob das nun hip ist oder nicht ist mir schnurzpiep.
 
Vince Clarke bezeichnet sich auch nicht als Gearhead, er sei nur etwas enthusiastischer in den 90ern gewesen. In NY hatte er kein Analogzeug und 2 Jahre später…
Und ja, ich hab den lieb. Dich auch.

Heiland SH5
 
Bernie schrieb:
...Meine Frau sagt zwar immer, ich soll auch die 30qm im unteren Bereich auch noch als Studio nutzen, ich möchte das aber aus ergonomischen Gründen nicht (Keine Abhöre, kein Pult...

Waaaaasss noch 30 m2 im unteren Bereich :shock:
Deine Frau hat aber dann recht ! :mrgreen:
Bei +30 m2 hört mein ergonomisches denken sofort auf, entweder würde ich an totalen umbau denken (klar viel stress etc.)oder nur einfache Vergrösserung.
Und Abhöre und Pult lässt sich einfach lösen.
Mackie,Adam und Yamaha können dir helfen ...
 
Tja, ich leide temporär an Gear-Gier, die, wenn sie auftritt, extrem schlimm werden kann.
Vr 10-15 Jahren war meine erste Gear-Ära. Da konnte ich nicht genug bekommen. Dann ließ es ein wenig nach. Aber in den letzten Jahren ist die Gier immer mal wieder aufgetreten, zuletzt 2007 und aktuell schon wieder ... :shock:
Ich habe über die Jahre aber noch nichts wieder verkauft, werde das jetzt aber wohl erstmalig mit einem ungeliebten Instrument tun, das ich eh nie benutzt habe.
 
Ich seh da halt hauptsächlich die bequemlichkeit gewissen sounds zu haben ohne viel aufwand.
Habe einen S1 für analoge fm Bässe benutzt was ich auch mit dem Perfourmer machen kann.
Eine Acidline krigt man aus allem raus, aber mit ner 303 ists lustiger.

Ein sh-101 kann nicht besonderes, aber ich mag wie das ding aussieht und die haptik. Hätte mir fast nur wegen der Fader einen JP-8000 zugelegt obwohl ich den Sound verabscheue :lol:
Dann gibts wieder so dinger wie den Fizmo was ich einfach mal haben will wegen der Parameterkontrolle selbst wenn der Sound ja nix spezielles sein soll ;-)
 
die meisten dinge auf der welt, will man(n) doch nur so lange bis man sie hat...
was ich sagen will, wer nicht dem zufrieden ist was er besitz, wird auch nicht mit dem zufrieden sein, was er sich wünscht...
obwohl son OB-X wär schon was feines um mehr brauch ich dann auch wirklich nicht....ganz ehrlich....fest vesprrrochn!:)
 
Da ist was dran. Als ich mein Powerbook weg hatte, hab ichs schon vermisst. Aber als ich es hatte, wollte ich ein kleineres Ding. Aber jedes Mal, wenn ich eins sehe denke ich: Pooah, das sieht echt viel besser aus, robuster und schneller ist es auch. Besserer Screen und so. Aber irgendwann findet man raus, was wichtig ist.

Dann wird man das nehmen, was man selbst gut brauchen kann und…
Der Rest ist Gadget. zB iPhones, kleine niedliche Computer und irgendwelche coolen Synths natürlich auch. aber ganz besonders das Zeug, was cool aussieht aber niemand wirklich einsetzt. Oder was nur einen Trick kann oder nur eine Art von Sound. Das kann man als Hans Zimmer sich ins selbige stellen und dennoch normal MENSCH bleiben. So wie Herr Clarke.
 
Also bei mir ist so eine art Gier schon da, wenn ich Kohle und Platz hätte würden sich die Synthesizer bis zur Decke stapeln aber beides habe ich leider nicht im Überfluss und irgendwann muss ich den inneren Schweine(Synth)hund überwinden und zu mir sagen, "jetzt reicht es mir, jetzt ist es genug" aber dann sehe ich andere Studios und ich binde mir dann wieder den Sapperlatz um.
 
Die Gier sollte man schon unter Kontrolle haben und sich fragen, ob man dadurch die Qualität als auch den Output erhöhen kann.
Meistens bremst einen zu viel Equipment auch aus.
 
intercorni schrieb:
Die Gier sollte man schon unter Kontrolle haben und sich fragen, ob man dadurch die Qualität als auch den Output erhöhen kann.
Meistens bremst einen zu viel Equipment auch aus.

Diese Erleuchtung hatte ich auch schon mehrmals...Und eigentlich ist es ja auch eine ganz einfache Rechnung: Je mehr Synths man hat, desto
geringer wird die Zeit die man jedem einzelnen angedeihen lassen kann. Die meisten Kisten erfordern nun mal eine ganze Menge Aufmerksamkeit
um coole Klänge aus ihnen heraus zu kitzeln. Ich Sage nur Yamaha DX7, da könnte man sein halbes Leben investieren um diesem Gerät wirklich
gerecht zu werden....(schwer bis unmöglich vorhersehbarer Klangstrukturverlauf...experementieren bis die Socken qualmen)
Und dann kommt ja auch noch erschwerend hinzu, das man mit dem mühevoll erstellten Klang noch Musik machen muß/möchte.
Komponieren, Arrangieren, Mixen blabla etc.
Da wird die Wahl doch recht eng: 100 und einen Synth besitzen, um auf denen immer bloß Preset Tasten zu Drücken ...
Oder, bloß eine Hand voll, um etwas eigenständiges auf ihnen zu erarbeiten...
Doch grau ist alle Theorie. (Und riesengroß die Unvernuft des Menschen/SynthFans)
Die Dinger sehen toll aus, fühlen sich toll an usw. ...Und wenn es das Konto hergibt, bitteschön.....Das kleine Doepfersystem, das ich mir gerade
zusammen stelle ist auch fern ab jeder Vernuft..(juno,dx7,d-110,electribe,drumstation und ein Sack voll Plug ins würden den Job genauso, wenn
nicht sogar besser erledigen.....Aber ich war halt scharf drauf, bin ja schließlich auch nicht aus Stein :roll: )

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...
 
Theoretisch braucht ein Mann auch nur eine Frau in seinem Leben. Real sieht das ganz anders aus. :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben